T5xx (T500-550 ohne "p") T500 mit "echten" 120 Hz

Ravensberger

Well-known member
Registriert
14 Jan. 2023
Beiträge
363
Moin,

Bei meinem T500 mit eher weniger berauschendem Standardbildschirm mit 1280x800 Pixeln werden sagenhafte 120 Hz Frequenz angeboten. Nun sprechen wir von einem Gerät von 2009, das hier zwar unter neuerer Hardware einsortiert ist, aber machen wir uns nichts vor.
Abgesehen davon, daß ich keinen Unterschied erkenne, ist die Frage, was 120 Hz bei einem solchen Gerät bringen sollen. Ist diese Einstellung nicht allenfalls bloß Streß für das Panel, läßt es schneller altern und erhöht den Stromverbrauch? Was meint Ihr?

1681842778692.png
 
Kenne das ebenfalls von meinem R500, dort ist das selbe panel verbaut. Warscheinlich ist es einfach ein Fehler des Betriebssystem. Ich hatte das ebenfalls in Ubuntu basierten distros, aber Arch und abkömmlonge sowie BSD, AntiX und Haiku also hängt das warscheinlich damit zusammen das die Software das Display falsch ausliesßt.
 
Denke auch dass das eher ein Auslesefehler/Softwarebug ist. Würde mich mal interessieren, was Windows dazu anzeigt. Vermutlich kann das Panel nur ~60Hz. Vielleicht auch noch die 50Hz. Aber 120 wohl eher nicht. Selbst wenn: Abnutzen wird da nichts schneller. Nur der Stromverbrauch würde steigen.
 
Das müsste man eigentlich problemlos mit bloßem Auge erkennen. Beispielsweise eine schnelle Mauszeigerbewegung mit 120Hz ist auch für Laien sofort erkennbar flüssiger als mit 60Hz.

Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass da echte 120Hz drin sind. Wenn doch, steigt der Stromverbrauch vermutlich ein bisschen an. Der Unterschied liegt bei modernen Geräten bei vielleicht 10%. Der größte Teil des Mehrverbrauchs geht dabei auf den Grafikchip, die LEDs im Display leuchten im Wesentlichen unabhängig von der Wiederholrate.
 
Ich selber war auch eher irritiert und kann mir nicht recht vorstellen, dass dieses alte Gerät 120 Hz umzusetzen. Interessanterweise lässt sich der Wert aber einstellen, ohne dass das Bild ausfällt.

Jetzt habe ich aus der Firma einmal ein genaues Stommeßgerät mitgebracht. Das T500 hat mit dem letzten BIOS eine Leistungsaufnahme von glatt 16 Watt im Leerlauf, ganz gleich ob der Bildschirm lt. Betriebssystem mit 60 oder 120 Hertz angesteuert wird. Möglicherweise hat die Einstellung keine Auswirkung.
 
Wie gesagt, ich würde es mal mit den proprietären Treibern unter Windows probieren - vermutlich werden da gar keine 120 Hz mehr angezeigt.
 
Dazu müßte sich leider jemand anderes finden. Windows? Habe ich nicht und bekomme es auch niemals wieder...
 
Imho wird da einfach ein falscher Wert/Modi ausgelesen, der warum auch immer die 60Hz Maximalfrequenz verdoppelt, ohne das der wirklich möglich ist. Ein Windows könnte man sich theoretisch live auf Stick plätten als PE, aber das wäre für diesen Fall aus meiner Sicht Zeit verschwenden;-)
 
Das müsste man eigentlich problemlos mit bloßem Auge erkennen. Beispielsweise eine schnelle Mauszeigerbewegung mit 120Hz ist auch für Laien sofort erkennbar flüssiger als mit 60Hz.
Ich pflichten dem bei. Das ist ein eindeutiger Indikator für die tatsächliche BWR.

Alternativ auch mal die Ausgabe von xrandr begutachten.
 
Stimmt, guter Hinweis. xrandr meldet bei den angeblichen 120,0 Hertz tatsächliche 59,99 HZ. Bei ausgewählten 60 Hertz meldet es 60,19 Hz.

Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1280 x 800, maximum 8192 x 8192
LVDS-1 connected primary 1280x800+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 331mm x 207mm
   1280x800      60.19*+  59.99    59.97    59.81    59.91    50.00
 
Jetzt möchte ich nur noch die versprochenen "maximum 8192 x 8192" sehen. 😂
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben