T5xx (T500-550 ohne "p") T500 mit 32 GB SD zur Systembeschleunigung nutzen

ctulhu

Member
Themenstarter
Hallo,

mein neues Spielzeug ist ein 15,4 T500 mit
3 GB RAM
160 GB HD
WSXGA+

Ich bin günstig an eine 32GB-SD gekommen. Bringt es etwas 4 GB davon zur Systembeschleunigung zu verwenden und damit die Karte dauerhaft im Schacht zu belassen?

Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen das eigentliche System (bis auf Programme und eigene Dateien) auf die SSD zu installieren?
Das würde zumindest den größtmöglichen Geschwindigkeitsgewinn zur Folge haben ;)

@Supertux
Was spricht denn dagegen das eigentliche System (bis auf Programme und eigene Dateien) auf die SSD zu installieren?

SSD und Vollspeicherausbau kommt später (muss erst sparen:)).

Bringt bis dahin die SD-Variante einen "merkbaren" Geschwindigkeitsvorteil oder nicht?

Viele Grüße
ctulhu

SD != SSD :p

Zum Thema: Kommt auf die Geschwindigkeit der SD drauf an. Sie wird ziemlich sicher deutlich langsamer sein bei sequentiellen Zugriffen als jede HDD. Bei vielen kleinen Zugriffen kann sie aber durch kleine Zugriffszeiten punkten. Ob sie das bei vielen gleichzeitigen Zugriffen immer noch kann, ist aber fraglich und auch die Geschwindigkeit bei nur einem Thread mit vielen zufälligen Zugriffen hängt stark von der Karte und dem Cardreader ab.

Du kannst es ja mal probieren, sie von Windows als "HyperCache" einbinden zu lassen und testen, ob es was bringt. Ich glaube aber wenn dann wird es nicht viel sein.

@Supertux

Danke!:)
klare Antwort für einen Laien.
Gruß
ctulhu

Hallo,

das Cachen z.B. auf eine SD-Karte oder USB-Stick bringt meist nicht viel. Dafür ist die Datenrate des jeweiligen Gerätes nicht schnell genug, da auch meist nur langsame Speicherzellen eingesetzt werden.

Dann lieber eine SSD kaufen, und die große SD-Karte als Datengrab verwenden. So mach ich das z.B.: kleine SSD mit dem OS, Eigene Dateien auf einer 32Gb-SDHC.

MfG, Sebastian

Du könntest versuchen, 8 oder 16 GB der 32 GB-SD-Karte via eBoostr zur Systembeschleunigung zu nutzen (m.E. viel besser als die eingebauete Systembeschleunigung für externe Datenträger von Windows 7). Bevor ich mein System auf einer SSD hatte, habe ich das mit einer Verbatim Express Card-SSD gemacht und war damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich damals als ich mein X40 hatte un den Adapter von IDE auf Cardbus mit einer x300 8GB Compactflash XP mit Office abgespeckt hatte.
Da waren weitere 8 GB per SD als kleines Datengrab vorgesehen und weitere 16 GB 133x als größeres Datengrab - 2007/2008 hatte ich auch noch keine SSD gehabt...:rolleyes::whistling:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben