T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Manual ...wooooo?

segel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, seid gegrüßt, bin neu hier, habe einen gebrauchten ThinkPad T500 erworben und suche verzweifelt nach einem Manual.
Die zahllosen blauen FN-Funktionen entlang der F1-Taste ....was ist das alles?
Angeblich öffnet die blaue Thinkvintage-Taste im laufenden Betrieb etwas ....bei mir aber nicht.

Kann mir jemand freundlicherweise ein User Manual, egal ob Deutsch oder Englisch, z.b. als PDF zusenden, oder mit sagen, wo es dies gibt.
Besten Dank !!!
VG, Segel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal - willkommen im Forum!

Zweitens - ich war so frei Deine E-Mail Adresse wieder rauszunehmen. Es sei denn, Du willst unbedingt mit SPAM geflutet werden :rolleyes:

Und drittens - hier der url zum gewünschten Hardware Maintenance Manual. Weitere Informationen über Dein T500 findest Du auch hier im Thinkpad Wiki, welchem übrigens auch der url zum HMM entnommen wurde.

Danke für die Hinweise, allein, es hilft nichts.
Dies hier unter thinkwiki: T500 3) (nur die Hilfe-Dateien *.chm) Komplett für Win XP

Ah ja, nur die .chm-Dateien ...Danke ! Für WIN XP ja, aber nur unter WIN 7 zu öffnen bzw. zu installieren. Hab aber WIN10. WARUM nicht ein simpler PDF!!!

An anderer Stelle "Hardware Maintenance Manual" ...ich will das Ding nicht auseinanderschrauben, nur die verschiedenen Bedienungsfunktionen, Tastenbelegungen, etc wissen.!!!!
So etwas nennt man seit Generationen Bedienungsanleitung, Benutzungstips, User-Reference ...short or long..., User Manual, Handbuch etc.etc.
Guck mal wie unter Dell, MAC, Acer etc . Leute, schön wär`s ja, aber es gibt nichts vernünftiges.

Wie kann es sein, dass Lenovo die einzige, mir bekannte PC-Firma ist, die einem Käufer unter Service/Downloads nicht ganz simple die Benutzer-Handbücher als pdf zur Verfügung stellt. Das ist einfach großer, kundenunfreundlicher Mist.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren !

Viele Grüße
Rob

An anderer Stelle "Hardware Maintenance Manual" ...ich will das Ding nicht auseinanderschrauben, nur die verschiedenen Bedienungsfunktionen, Tastenbelegungen, etc wissen.!!!!
Auch das ist im HMM erklärt. Schau es dir doch etwas genauer an. Das Lesen kann dir Lenovo nicht abnehmen, musste schon selber machen.

Die *chm-Dateien kannst du doch auf dem Rechner speichern und die ZIP-Datei dann öffnen und installieren. Der einzige Unterschied: man muss die Unterkapitel einzeln anklicken. Dass sich die praktischere Version (die mit XP) unter Win10 nicht abspeichern und installieren lassen soll, wundert mich. Ich werd nachher oder morgen mal auf meinem T400s (meinem bisher einzigen TP mit Win10) gucken, ob sich das nicht doch installieren lässt. Das hat nämlich Win10 drauf.

Diese beiden Programme sind genau das, was du möchtest. Die XP-Version bedeutet nicht, dass man sie unter XP installieren muss, sondern dass sie inhaltlich an manchen Stellen auf Einzelheiten eingeht, die sich auf das damals aktuelle Betriebssystem beziehen (z.B. Tastenkürzel, die aber normalerweise auch unter den Nachfolge-BSen Win7 und 8 funktionieren. Lenovo hat auch das T500 in der Folge mit Vista ausgeliefert, einem quasi-Klon des späteren, ausgereifteren Win7. Die Änderungen bei der Bedienung des Notebooks müssen so gering gewesen sein, dass Access Help nicht aktualisiert oder gar ausgetauscht werden musste. Unter Win 7 jedenfalls stimmt alles, was ich in Access Help bisher je nachgeschlagen habe).

(Auf neuen TP ist Access Help schon installiert, geht aber bei einer Neuinstallation ("Clean Install" = siehe Wiki) verloren, wenn man die versteckte Partition, auf der sich u.a. Access Help befindet, nicht vorher gesichert hat. So jedenfalls hab ich die Ausführungen hier im Forum bislang verstanden. Selbst hab ich nie ein neues TP gehabt...)

Zuletzt bearbeitet:
@MarcusAgrippa
Das hattest du doch schon in Post 6 geschrieben...:huh:

Edit:
Oh, im Nachhinein deinen Post angepast sehe ich :).

Es geht segel laut Post 1 um eine ganz normale Gebrauchsanweisung (am liebsten im Pdf-Format) für sein T500.
Die von ihm gesuchten Dinge kann er m.E. im HMM finden (wie schon von anderen geschrieben).

IBM acces gibts nicht beim T500 soweit ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Segel: Schau Dir mal die Seiten 75ff im HMM an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, segel möchte ganz einfach eine Gebrauchsanleitung (wie sie Access Help ist, in der mit Fotos und Text beschrieben wird, was oder wofür z.B. der und der Slot ist und wie man damit umgeht..., wie man die Helligkeit oder sonst was bedient, was Ultrabay ist und wie die sich im T500 handhabt, wo die USB-Anschlüsse sind, welcher davon im Standby Strom führt und wie man ihn erkennt... All das, sowie reihenweise Tipps, wie man mit dem TP umgehen oder was man in der Praxis besonders beachten sollte, steht prima dargestellt und kurz, aber sehr übersichtlich und praktisch aufbereitet im Programm "Access Help"...)

@ segel
Ich habe soeben versucht, Access Help für mein T400s unter Win10 zu installieren: du hast völlig recht! Es geht nicht! Lenovo will Win7 für setup.exe. Ob das Setup unter Win 8 oder 8.1 lief/läuft, kann ich nicht beurteilen, da ich diese beiden BS-Versionen auf dem 400s übersprungen habe. Wem man signalisieren sollte, Lenovo oder Microsoft, dass das Setup nicht funktioniert, weiss ich nicht. Eher Microsoft, oder? (Weder der Kompatibilitätsmodus, noch die Problembehandlung in Win10 schaffen Abhilfe)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein paar Beispiel-Screenshots von Access Help

Access Help-3.jpgAccess Help-2.jpgAccess Help-1.JPG

Anhänge

• Access Help-4.JPG
    Access Help-4.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
@MarcusAgrippa
Ich habe eben, nach deinem letzten Post und betrachten deiner Screenshots,nochmal auf meinem T61p geschaut, wo sich denn Access help bei mir verborgen gehalten hat.....
Ich habs zwar nicht gefunden, aber inzwischen herausgefunden, dass es ursprünglich wohl mal im "Productivity Center" gesteckt hat (den "Center" habe ich wohl schon lange entsorgt, gibts bei mir jedemfalls nicht mehr).
Danke jedenfalls für den Hinweis :thumbup:.

Mit beidem (der Online Hilfe und dem HMM) müsste der TE aber schon mal weiter kommen, denke ich. Mit acces help aber wohl nicht in Win10 (kann ich nix zu sagen, da ich das nicht nutze).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal !

Ich weiss nicht, ob Ihr schon wisst, dass ich das Ding gleich in Stücke hacke.:facepalm:

Also das Access help setup exe will, wie schon festgestellt, WIN 7, und ich hab grad vor einer Woche dem Druck von MS nicht mehr standgehalten, und das WIN10 upgrade drüber gefahren. Funktioniert übrigens mit dem T500 super. Ging ja alles ohne Handbook, war aber offensichtlich zu voreilig.

Also hab ich jetzt den Access-help.exe-setup file auf dem WIN 7 PC meiner Frau versucht zu installieren ...gleiche Antwort, will Win 7, obwohl Win 7 drauf ist:cursing:.
Sieht also schlecht aus, auch weil einige der blauen Fn-Tasten gar nicht reagieren, also ein "Probier mal alles durch" geht nicht.
Auch die blaue Vintage-Taste tut nichts im laufenden Betrieb, nur beim Hochfahren bzgl. Bios etc.

Wird der T500 wohl in einigen Funktionen ein Geheimnis bleiben. Wie gesagt, eine Serviceglanzleistung ist das von Lenovo nicht.

Viele Grüße
Rob

Wenn im TP deiner Frau die Sondertasten nicht funktionieren , sind auf dem Notebook die Hotkey Features (oder wie das noch mal heisst) nicht installiert. Das wiederum könnte dafür verantwortlich sein, dass sich Access Help selbst mit Win7 nicht installiert...

EDIT: ...was mich auf die Idee bringt, dass in meinem Win10-T400s ja auch keine Hotkey-Features installiert sind. Die für Win10, meine ich. Die von Win7 sind ja drauf und funktionieren auch soweit unter Win10. Vielleicht klappt es danach doch wieder mit Access Help auf dem Rechner deiner Frau. Im Lenovo-Supportcenter einfach ein nicht ganz neues T-Modell nehmen und die zugehörigen Hotkey-Sachen für Win 7 suchen, runterladen und installieren. Denk ich mal grad so....

Zuletzt bearbeitet:
Die XP-Version bedeutet nicht, dass man sie unter XP installieren muss, sondern dass sie inhaltlich an manchen Stellen auf Einzelheiten eingeht, die sich auf das damals aktuelle Betriebssystem beziehen (z.B. Tastenkürzel, die aber normalerweise auch unter den Nachfolge-BSen Win7 und 8 funktionieren.
Doch - bedeutet es. - Leider.

Aus diesem Grund habe ich im Wiki die ZIP-Datei mit den chm-Dateien eingestellt, die zumindest bis Windows 7 zu öffnen waren.

@segel:
Hast Du schon versucht, die chm-Dateien zu öffnen? - Vielleicht geht es ja mit dem chm-Viewer
Andere chm-Viewer

WARUM nicht ein simpler PDF!!!
Weil sich niemand gefunden hat, eine PDF-Datei (in deutsch) zu erstellen.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren !
Dafür gab es Access Help. Dass auf dem T500 irgendwann einmal ein nicht zertifiziertes Betriebssystem installiert wird, auf dem Access Help nicht läuft, ist nicht Lenovos Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen.
Das T500 kann man prima bedienen, wenn man in der Vergangenheit mit einem Notebook von HP, Acer, Dell...... gearbeitet hat.
Stefan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben