T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Laufwerk liest nur noch DVD aber keine CD

ATh

Rather active member
Themenstarter
Hallo,

die Windows 7 Installation von DVD lief ohne Probleme. Jetzt unter Windows 7 liest das Laufwerk jede DVD jedoch keinerlei CD. Hat jemand einen Tip wie das Problem zu lösen ist ? Oder muß ich das Laufwerk tauschen ? Wenn ja, hat jemand eines zuviel ?

ATh.

Ich erinnere mich da dunkel an irgendwelche Lower/Upper-Filter-Schlüssel in den Registrys ältererer Windows-Versionen. Für Details müsstest du mal selbst suchen.
Die Hardware an sich ließe sich von einem Live-System prüfen, das man dann natürlich von einem USB-Stick oder wenn von Scheibe dann in den RAM booten müsste um das optische Laufwerk frei zu kriegen.

Booten von beliebiger CD geht auch nicht, weder Knoppix noch eine bootfähige CD eines Festplattenpartionierprogramms startet.

ATh

hat das laufwerk 2 optiken?
wenn ja, dann ist womöglich die für cds defekt und die für dvds funktioniert noch.

Selbst wenn nur eine Optik drin ist, vermutlich 2 Laser drin, wovon sich einer verabschiedet hat (Bauchgefühl).

Aber nen neues LW kostet nen paar € .. da ist die Zeit kostbarer die du mit der Fehlersuche verbrauchst.

Grüßé

Laufwerk hat nur 1 Linse, also nur eine Optik.

ATh

Laufwerk hat nur 1 Linse, also nur eine Optik.
Die Schlussfolgerung kann man nicht ziehen.
Bedingt durch die unterschiedlichen Strukturgrößen auf einer CD und einer DVD werden unterschiedliche Laserfrequenzen gebraucht. Unterschiedliche Frequenzen werden unterschiedlich gebrochen (Dispersion). Man könnte also mehrere Laser unterschiedlicher Frequenzen durch ein und dieselbe Linse brechen.

Edit:
Sorry, deine Aussage stimmt natürlich. Trotzdem könnten hinter der einen Optik zwei Laser stecken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben