T5xx (T500-550 ohne "p") T500 lahm, Scharnierfragen

Agora

New member
Themenstarter
Hallo,

ein T500 gekauft, refurbished, die 94 wichtigen Updates dauerten 8h bis "Neustart", beim Klicken desselben erschien sinngem. daß das RAM nicht reiche, daher einige Programme abzuschalten seien-es lief kein weiteres Programm. OK geklickt. Rechner startet neu, nach 4h: Fehler beim Konfigurieren der Windowsfunktionen. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Rechner nicht aus." Sind diese extrem langen Zeiten normal o. ist was defekt? Nach 2 weiteren autom. Neustarts erschien der normale Desktop. Das Gerät ist beim normalen Gebrauch weiterhin langsam, d. h. der Auslastungskringel ist häufig sichtbar. Abstellbar?
Beim Bewegen des Monitors geht dies über ca. 20° o. jeden Widerstand, dann normal schwer-ist das Scharnier defekt, bzw. sind Probleme zu erwarten?
Beim Drücken des "ThinkVantage" k. Reaktion. Scheint nicht vorhanden zu sein, nur Win7. Braucht man das, wenn ja, wo erhalte ich dies?

Besten Dank im voraus für Hinweise und Vorschläge!

PS: Gibts nur das Hardwaremanual o. auch eine Gebrauchsanweisung?

Zu den Updates:
Die Updates können unter Umständen sehr lange dauern, ebenfalls die Installation.
Zu der Grundgeschwindigkeit:
Da sind Informationen über die Hardware interessant. Windows 7 mit zb 1 - 2 GB Ram und einer HDD zb 5400 U/min ist langsamer als zb eine 7200 U/min und zb 4 GB RAM die Prozessorleistung spielt auch eine Rolle. (Nachtrag: Es giebt auch Untschiede im Speed der Hersteller und Modellen von Festplatten)
Eine SSD und etwas mehr Ram bringen da schon einiges.
Zu den Scharnieren:
Die Geräte sind schon etwas älter, auch wenn es ein Refurbished ist nagt der Zahn der Zeit an dem Gerät.
Das da Scharniere auch langsam mehr oder weniger Spiel haben, ist da unausweichlich.
Zu der Blauen Thinkvantage Taste:
Diese ist aktiv wenn die passende Software Installiert ist und eben eine Recovery Partition vorhanden ist.
Bedienungsanleitung:
Es giebt das Hardware Manual, was sozusagen gleichzeitig auch das Benutzerhandbuch ist.
Sozusagen die Thinkpad Biebel in dem alles beschrieben steht bis hin zum Zerlegen und den Ersatzteilen.

Auch Interessant:

http://thinkwiki.de/Hauptseite

http://thinkwiki.de/T500

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2GB RAM vorhanden, die UPM konnte ich noch nicht ermitteln. Weitere 2GB passen rein-bringt das allein Geschwindigkeitszuwachs? Einfach den vorhandenen RAM mit einem gleichen ergänzen, was kostet das in etwa?

Dass die Scharniere locker sind, ist angesichts des Alters nicht verwunderlich und absolut normal, der Schaden wird auch nicht größer werden. Sollte dies ein Problem sein, könntest Du die Scharniere tauschen, diese gibt es auf eBay für unter 10€ aus China.

Es sind 2GB RAM vorhanden, die UPM konnte ich noch nicht ermitteln. Weitere 2GB passen rein-bringt das allein Geschwindigkeitszuwachs? Einfach den vorhandenen RAM mit einem gleichen ergänzen, was kostet das in etwa?

2 GB zusätzlich bringen schon was, sollten DDR3 2 GB 1066er sein 8 Chips pro seite (2R8 wenn ich mich nicht irre,) wenn es klappt Identische Riegel.
Wenn möglich auch gleiche Grössen verwenden zb 2x 2 GB oder 2x 4 GB 8 GB sind max möglich. (Corsair Ram Module können Probleme machen. Ich habe 2 Module von G.Skill drinnen im W500 a 4 GB 1066.)

Kosten schätzen, nun ja da gibt es verschiedene Preise von verschiedenen stellen, ich musste mit meinem Thinkpad in den Laden, um passende auszuwählen, da 90 % der Module vom Händler nicht akzeptiert wurden. (G.Skill und Crusial wurden akzeptiert, Corsair nahm das Gerät keinen einzigen verfügbaren.)

So meine Erfahrungen.

Aus China...wie geht das?
ZB über Online Auktionshäuser.

W500 und T500 sind Technisch sehr ähnlich.

PS WILLKOMMEN IM FORUM

Zuletzt bearbeitet:
Aus China...wie geht das?

Wenn Du einen eBay- und PayPal-Account hast, ganz einfach: http://www.ebay.de/itm/Neu-fur-IBM-...ges-42X4805-/141444225156?hash=item20eebb9884

Bestellen, bezahlen und bis zu einen Monat warten. Solltest Du keinen Account haben, kann das sicher jemand im Forum für Dich übernehmen.

Zum Arbeitsspeicher: Dieser kostet heute nicht mehr besonders viel, für 40€ bekommst Du 8GB. Allerdings würde ich Dir von diesen Umbauten abraten, wenn Du keine bis wenig Erfahrung mit sowas hast. Dafür könntest Du einfach an einen ThinkPad-Stammtisch gehen.

P.S. Dein Windows-Update Problem wird das aber nicht lösen.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Dein Windows-Update Problem wird das aber nicht lösen.
Da wäre Crystal DiskInfo zum Auslesen der SMART-Werte angebracht, sowie ein gründlicher Scandisk mit Fehlerbehebung.

Ein Blick in den Gerätemanager wäre auch angesagt, um zu überprüfen, dass alle Gerätetreiber installiert sind und funktionieren. Es gibt nämlich auch "Spezialisten", die hauen ein Windows auf den Rechner, schalten ihn aus und tüten ihn ein, ohne, dass die erforderlichen Treiber installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Scharnier eher nicht ausgeleiert, es ist die "Bremse", die den Monitor in der gewünschten Stellung hält, da sind ca. 20° "Leerlauf", ungebremst. Nicht so tragisch, wenns keine Weiterungen nach sich zieht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben