Hallo,
da Du ja kein "Spenderboard" hast, würde ich weder die Buchse rausflexen noch einen Heißluftfön nehmen.
Falls Du die Zungen noch hast + die Kontakte nicht verbogen sind, kann man auch ohne neue Buchse reparieren, Anleitung habe ich hier im Forum schon gepostet. Einkleben hält sehr gut.
Habe letztes Wochenende das gleiche Problem aber an einem R500 löttechnisch lösen müssen. Da es mein 6. oder 7. Board war ging es in einer Stunde.:
- Ausbauen des Boards, CPU und Ram sollten runter, PCMCI-Käfig kann draufbleiben
- Doppelbuchse von oben und von vorne mittig mit Dremel durchtrennen, Diamant-Scheibe geht besser als die brauen kleinen Scheiben,
vorne geht es um den Mittelsteg, von oben um die Blechabdeckung
- Beim Einschneiden von oben kannst Du ruhig so 10mm tief ins Plastik durchschneiden, aber auf keinen Fall bis auf Boardhöhe. Aufpassen, hinten ist
auf einer Seite ein größeres Bauteil (SMD-Widerstand ?) sehr dicht dran.
- Dann Blechteile zerlegen, stückweise mit Spitzzange und feinem Seitenschneider Blech zerlegen. Seitenblech, welches nicht zur 3. USB zeigt läßt sich durch
Hin- und Herbiegen am Lötpunkt (sind nur 2 Stege) abbrechen.
- Dann schrittweise Plastik zerlegen. Ideal ist es, wenn dabei von jedem elektrischen Anschlußpin so 5mm stehen bleiben, hilft beim Auslöten.
- Blechseite zum 3. USB kommt als letztes dran, nach dem Auslöten der Pins hat man Platz, auch hier das Blech durch Hin- und Herbiegen ab zu bekommen.
- Zum Auslöten brauchst Du feinen Lötkolben, feinen Lötzinn, Spitzzange, Entlötlitze und eine Nähnadel.:
- Pins mit neuen Lötzinn von unten nachlöten (Umschmelzen des orginalen Zinns)
- Lötstelle von unten mit Lötkolben erwärmen, Pink mit Spitzzange nach oben rausziehen
- Das bei allen Pins machen.
- Dann mit Entlötlitze Zinn entfernen. Nicht zu doll bruzeln, lieber von Lötzinnreste mit der Nähnadel von oben vorsichtig durchbohren.
- Blechteil zur 3. USB-Buchse entfernen (Hin- und Herbiegen bis es abbricht)
- Haltestifte der 2 Blechseiten analog den Pins entfernen
- Dremel und 1mm-Bohrer nehmen und Haltepunkte der 2 Blechseiten freibohren (geht mit nur Löten nicht), wie weit die Löcher werden müssen, siehst
Du an der neuen Buchse
- nun kommt etwas Wichtiges, Prüfung auf Kurzschluß, zwischen den mittleren Pins beider Buchsen darf es keine Verbindung geben, wenn Du ein Meßgerät
mit "Signalisierungston hast", ich nehme Fluke 75, dann diese Funktion verwenden.:
- linker Pin zu 2. Pin nur Kurzton bei Kontakt
- linker Pin zu 3. Pin nur Kurzton bei Kontakt
- linker Pin zu 4. Pin nur Kurzton bei Kontakt
- rechter Pin zu 3. Pin nur Kurzton bei Kontakt
- rechter Pin zu 2. Pin nur Kurzton bei Kontakt
- rechter Pin zu 1. Pin nur Kurzton bei Kontakt (hatten wir schon
)
- 2. Pin zu 3. Pin kein To, auf alle Fälle kein Dauerton !
- Das für beide Buchsen prüfen.
- Neue Buchse einsetzen.
- Nur die elektrischen Anschlüsse verlöten.
- Kurzschlußprüfung !
- Dann "Blechkontakte" einlöten.
Zum Saubermachen empfehlen sich Q-Tips mit reinem Alkohol. Wer Druckluft (nicht aus der Dose und auch ölfrei) hat, sollte dann noch das Board insbesondere alle Steckanschlüsse freipusten.
Und den Beitrag schreibe ich gerade auf dem reparierten R500.
ATh.