T5xx (T500-550 ohne "p") [T500] Kein Start (schwarzer bildschirm) Totalschaden?

birgit

New member
Themenstarter
Guten tag zusammen!
die Überschrift hört sich schonmal nicht gut an, umso mehr das ich bei der Sache wirklich ein übles Gefühl habe...
Das Notebook ist schon 4 Jahre alt ist, und hat viele Stunden auf den Buckel, und lief die letzen Monate oft genug auf hohe Temperaturen (80-85grad od. bis zu 105 sobald es intensiver genutz wurde)
Aber nichts destotrotz lief das Thinkpad immer weiter, auch wenn es sich hin und wieder mal ausgeschaltet hat wegen der hohen Hitzentwicklung.
Ich war auch immer zu faul den Lüfter zu reinigen, weil ich die Schrauberei nicht mag...
Das letzte was ich getan habe bevors zum Endstand kam war, dass ich ganz normal im Internet gesurft habe, als plötzlich der Bildschirm eingefreezt ist und ich abrupt abschalten musste. Ist keine Seltenheit das mir sowas passiert, aber dieses mal rührt sich kein Murks als ich erneut einschalten wollte...

Ich versuch euch jetzt mal die Symptome zu beschreiben:
- Ich schalte ein. Kein Bieb Ton keine Möglichkeit überhaupst bis zu den Bios zu kommen. Alles bleibt schwarz.
- 4 Leds leuchten grün (bluetooth, netzkabel, batterie und power on)
- wenn ich den Stecker ziehe kommt ein Biep Signal
- das Laufwerk geht ganz am anfang kurz an, danach legt er sich still
- die HDD kräuselt leise

Was ich bisher versucht habe:
- akku raus für 10 min, und auch mal ohne gestartet
- Linux Life CD und die win 7 CD rein (leider rührt sich 0)

Ich werde heute versuchen, die Ram riegel zu testen (vlt bringt es was?). Aber da ich mit meinen Ideen am Ende bin, frage ich euch ob ihr geheime Hardwaretipps habt die Wunder bewirken könnten? Ich würd alles dafür geben um einmal noch reinzukommen.
Für jede Insperation wäre ich dankbar!

gruß

Willkommen im Forum ;)

Ja mit dem RAM kannst du testen. Bitte jedem einzeln in jedem Slot testen.

Was ist für eine Grafikkarte verbaut? Ist es die ATI Grafik oder nur die Intel? Es kann sein, das die Ati Grafik durch die starke Hitzeentwicklung abgeraucht ist.

Es ist die switchable Grafik mit ATI Mobility Radeon HD 3650 / Intel GMA 4500MHD.
Die genaue Modellbezeichnung lautet 2055-2MG mit C2D P8600, 4gb ram, 500GB WD, BS war win 7 ultimate drauf (64bit)

Geh jetzt was essen und werde euch dann später berichten.

Strom ab, Akku raus, und 'ne Minute lang den Einschaltknopf gedrückt halten. Dann wieder ran mit den Stromlieferanten und probieren. Ist erstaunlich, wie oft dieser Kniff funktioniert!

hajowito

Hallo,
Du kannst auch mal den 30s-Trick probieren: Akku und Netzteil abziehen, 30 s auf den Powerknopf drücken, danach erstmal ohne Akku mit Netzteil einen Startversuch wagen.
Sollte es irgendwie wieder gehen, würde ich schleunigst den Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen, um keine bleibenden Schäden zu verursachen (so nicht schon geschehen) - beim T500 ist es auch nicht so viel Aufwand wie bei vielen Consumerbooks, Palmrest, Tastatur, (Keyboard Bezel), und schon kommt man an den Lüfter ran...
mfg

EDIT: 30s, 1 min, einmal, mehrmals, aber auch ich kann sagen, dass das sehr oft hilft...

Wow - soviele Antworten ich danke euch herzlichst

Ich hab alle genanten Tipps probiert mit 30s und 1 min, mit und ohne akku.. und das mehrmals, bin noch immer dort wo ich war.
Ich habe auch die Ram Riegel gestesten und mehrmals verschieden umgesteckt (habe 2x2 GB), wenn der erste slot leer war, kam ein Tonsignal 7 mal.
Leider hat das auch nicht Wunderwerke vollbracht.
Ich hab auch mal ein Foto aus dem Schlachtfeld gemacht, vielleicht fällt euch was merkwürdiges auf. Ob was durchgebrannt ist kann ich nicht festellen, trau mich auch nicht weiter rumzuschrauben... (meint ihr ich soll bei der Bios Batterie rumzuexperimentieren?)

gruß

Manual! HMM

Zuerst mal ein wichtiger Tip: Vor dem Rumschrauben unbedingt das Service-Manual des Notebooks herunterladen. Gibt's bei lenovo. Ist sehr hilfreich und gut bebildert.
Zum Bild: Am Propeller vom Lüfter unbedingt den Staub entfernen. Geht gut mit Ohrstiften, Malerpinsel (mit etwas härteren Borsten) oder - so mache ich das immer: mit einem Tastaurpinsel für Schreibmaschinen. Staubsauger daneben. Ohrstifte kann man auch leicht mit Geschirrspülwasser anfeuchten. Aber nur anfeuchten! Ich habe auch schon Fliegen im Propeller gefunden... Die Lamellen am Luftaustritt müssen auch pingelig sauber sein.
Der Lüfter kühlt 3 Chips. Was mich wundert, ist: am Kühler ist die Wärmeleitpaste im Bereich zum Chipkontakt irgendwie nicht flächig. Weiter finde ich das Wärmeleitpad (ganz unten im Bild) nicht optimal; es kann sich "dünner" machen durch Anpressdruck/Alterung und dann evtl. keine Wärme mehr abführen.
Egal: Die alte Wärmeleitpaste muss weg (Vorsicht! Die Chips sind nackt!). Frische gute silberhaltige Paste drauf, so dünn wie möglich auf die Kühlerfläche auftragen und den Kühler ohne seitliches Verschieben wieder gut befestigen. Dabei muss die Paste überall guten Kontakt zum Kupfer des Kühlers haben. Das Manual gibt Hilfestellung.
Ob das Wärmeleitpad da richtig ist, muss jemand anderes beantworten. Oder sagt das Manual.
Auf dem Bild nicht genau sichtbar sind Verfärbungen ("Verbrennungen") um die 3 gekühlten Chips herum. Sieht es da brenzlig aus? Das wäre dann kein gutes Zeichen.
Die CPU (ganz links) kann man auch vorsichtig mal herausnehmen (Schraube oben) und auf Brandverfärbungen prüfen.
Vielleicht mal bessere Makro-Aufnahmen machen (Tageslicht ist günstiger).
Was die 7 Beeps bedeuten, steht im Manual (error codes).
Die Bios-Batterie sollte mind. 2,7V haben. Aber sie ist nicht die Ursache für die Probleme. Wenn sie leer ist, muss man bei jedem Booten das Datum neu eingeben, sonst geht noch alles.
Ansonsten befürchte ich, dass die Ati-Grafik (der mittlere Chip, schwarz und glänzend im Bild) die Hitze nicht wollte. Austauschboard?
LG mccs

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben