T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Installations CDs/Images für Windows XP

oliveron

Active member
Registriert
18 Jan. 2011
Beiträge
1.943
Hallo, ich brauche auf einem Thinkpad T500 (intel only oder mit switchable Grafik, mehrere vorhanden) ein lauffähiges Windows XP für ein altes Solidworks 2009 Programm (läuft unter Windows 10 nicht).

Probleme die sich bisher ergeben:
- ich kann nicht wirklich den passenden SATA Treiber in einen normales WinXP SP3 Image integrieren, um die Installation gleich im AHCI Modus zu installieren (nützlich, da das ganze schon auf SSD laufen soll)
-->> habe es bisher schon mit Nlite probiert, klappt aber nicht, bzw. finde ich gar nicht mehr einen Treiber von Lenovo den ich integrieren würde.
Die Lenovo EOL Support Seite für Geräte bis T510/T410 kenne ich aus dem Wiki (https://download.lenovo.com/eol/index.html), aber dort finde ich einen "Intel Rapid Storage Treiber" gar nicht für T500.

Hat jemand zufällig Installations CDs WinXP fürs T500 oder ein Image oder kann mir weiterhelfen ?

Momentan habe ich ein "normales" WinXP SP3 Image genommen und im Compatibilty Mode (=IDE) installiert, aber da kommen beim Start (es fehlen noch viele Treiber) auch schon diverse Fehlermeldungen:
-> rundll32.exe - die Anwendung konnte nicht gefunden werden, weil framedyn.dll nicht gefunden wurde
-> rundll - Fehler beim Laden von srclient.dll
Muss mal schauen woran das liegen kann, aber wenn es tatsächlich irgendwo ein orignales Image/CD gäbe wäre das wohl am besten.
 
aber dort finde ich einen "Intel Rapid Storage Treiber" gar nicht für T500.
Kein Wunder, den findest Du bei Intel. Der bei Lenovo heißt "Intel Matrix Storage Driver", den Du im Abschnitt "Storage" der Treibermatrix im EOL-Portal findest.

habe es bisher schon mit Nlite probiert, klappt aber nicht,
Generell hatte ich seinerzeit feststellen müssen, dass die Erzeugung einer Installations-CD offenbar nur funktioniert, wenn diese unter XP erstellt wurde. Unter Windows 7 erzeugt, bootete bei mir damals keines der Images mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Disc 46V0004 "Datenträger zur Produktwiederherstellung" XP Prof SP2 1/1
und
Disc 46R9971 "Datenträger für Rescue und Recovery" XP
im Original vor mir liegen.
Das zugehörige T500 habe ich vor Jahren nach Afrika gespendet, d.h. ich habe keine Verwendung mehr dafür. Aktuell wäre es allerdings ein Versand aus der Schweiz nach Deutschland.
 
@Mornsgrans
Danke, den Matrix Storage Treiber hab ich nun schonmal geladen.

Booten konnte ich das erstellte Image vom Stick immer, aber wenn im Bios "AHCI" aktiviert war hat er nie eine Festplatte beim Setup gefunden.

@elchmartin
Diesen Treiber von WinRaid habe ich auch eingebunden, das habe ich auch woanders nachgelesen das man diesen nehmen soll
(>32bit Intel RST textmode driver v11.2.0.1006 WHQL< (>MIRROR<))

Aber wie gesagt, sobald AHCI im Bios gewählt ist, findet er keine Festplatte.

@StefanW.
Klingt gut, du bekommst eine PN !
 
Aber wie gesagt, sobald AHCI im Bios gewählt ist, findet er keine Festplatte.
Zum Treiber gibt eine README, in der ausführlich beschrieben ist, wie man den Treiber nachträglich installiert.
Entpackt auf einer Floppy (vielleicht auch USB-Stick) lässt sich der Treiber mit F6 während der Installation einbinden.
 
Die README habe ich auch schon gelesen.

Problem ist aber:
Da WinXP während des Setup keine andere USB Quelle akzeptiert, muss es tatsächlich ein Floppy sein.
Und das ist bei einem T500 nicht möglich.
Ich weiß nicht wie es mit einem USB Floppy ausschaut, aber sowas habe ich auch gerade gar nicht hier.

Außerdem soll der Treiber - sofern er auf dem Setup richtig integriert ist - vom Setup automatisch geladen werden und muss eben nicht per F6 eingebunden werden. (wurde mir zumindest so in einem anderen Forum schon gesagt)

Habe schon Hilfe von @StefanW. bekommen, melde mich ob es erfolgreich war !
 
Als Anregung: ein XP lässt sich von IDE auf AHCI umstellen. Allgemeines Beispiel vom Hersteller: https://web.archive.org/web/20041020044227/http://support.microsoft.com/kb/314082/
Im spezeillen Fall die Intel iastor.sys kopieren und passende Registry Einträge hinzufügen.

Jedoch 'Fehler beim Laden von srclient.dll' hat andere Ursachen.
Falls die Probleme behoben sind, macht ein umstellen von IDE auf AHCI Sinn.
Sonst ist eine Neuinstallation mit einem anderen XP sinnvoll.
 
Werde es defintiv nochmal neuinstallieren. Denke auch das die dll. Fehler andere Ursachen haben.

Zu der nachträglichen Umstellung von IDE auf AHCI:
-> Die Nummer mit der Registry kenne ich von Windows 7 - aber wie bekomme ich bei WinXP den Treiber ins OS, wenn er nicht als Setup sondern nur als .inf Dateien vorliegend ist ?
Ich kann den ja nicht im Gerätemanager austauschen, solange das ganze noch im IDE gebootet ist !?

Windows 7 hat den Standard AHCI Treiber von Microsoft ja schon an Board und kann sich denn dann auch "ziehen" beim Neustart.
WinXP kann das ja nicht.
 
@elchmartin
Diesen Treiber von WinRaid habe ich auch eingebunden, das habe ich auch woanders nachgelesen das man diesen nehmen soll
(>32bit Intel RST textmode driver v11.2.0.1006 WHQL< (>MIRROR<))

Aber wie gesagt, sobald AHCI im Bios gewählt ist, findet er keine Festplatte.
ER der Laptop oder ER das WindowsXP-Setup?
und versuch mal Variante c) aus dem thread ... den >Universal 32bit Intel RST textmode driver v11.2.0.1006 mod
versuch macht kluch ...
mal ne ganz ganz doofe frage, aber Du hast auch eine 32-Bit XP-CD? wenns 64-bit ist fangen die Probleme denke ich kurz nach dem einlegen der CD an ...
 
XP ist x86 = 32bit, ja.

ER das Windows Setup.
Die SSD (Samsung 840 Pro) wird immer im Bios erkannt.

Muss nochmal schauen ob ich den WHQL oder sogar schon den MOD Treiber genommen hatte, war schon spät gewesen vorgestern :)
 
Wobei, schon mal mit einer virtuellen Maschine (XP) unter Windows 10 versucht, das XP-Programm zum laufen zu bekommen?
 
Werde es defintiv nochmal neuinstallieren. Denke auch das die dll. Fehler andere Ursachen haben.

Zu der nachträglichen Umstellung von IDE auf AHCI:
-> Die Nummer mit der Registry kenne ich von Windows 7 - aber wie bekomme ich bei WinXP den Treiber ins OS, wenn er nicht als Setup sondern nur als .inf Dateien vorliegend ist ?
Kopiere im IDE Modus eine zum Chipset passende Intel iastor.sys nach \windows\system32\drivers.

T500; Storage; Intel Matrix Storage Manager Driver
Starte das Programm, lasse die Treiber nach C:\drivers\WIN\IMSM extrahieren. Und kopiere die iastor.sys nach c:\windows\system32\drivers.

Importiere dann eine IntelAHCI.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&cc_0106]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="Intel AHCI Controller"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]
"queuePriorityEnable"=dword:00000000

Setze den AHCI Modus im BIOS. Starte den T500, XP sollte booten.
Der AHCI Kontroller ist noch nicht komplett im Gerätemanager eingebunden, der Gerätemanger fragt nach Treibern.
Installiere die AHCI Treiber C:\drivers\WIN\IMSM.
 
Wie siet es den jetzt aus - möchtest du noch Installationsmedien haben?

Gruß
 
Hallo, ist vorerst noch nicht notwendig.
Habe WinXP erstmal zum Laufen bekommen (wenn auch noch im IDE Mode).
 
Ok - es eilt nicht. :cool:

Wenn ich mich recht erinnere konnte man im Ide Mode installieren und danach im Bios umstellen.
 
Du erinnerst Dich richtig. Das genaue Vorgehen ist in der README zum AHCI-Treiber bei Lenovo und im Wiki beschrieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben