T500: Installation von XP-Home

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Moin moin,

habe mich hier angemeldet, weil ich mir nun endlich auch mal ein Notebook gönnen möchte. Meine Wahl fiel auf das T500 OHNE Betriebssystem, weil ich hier ein XP Home liegen habe.

Habe sowas schonmal auf meinem damaligen Rechner mit Win98SE gemacht. Da gab erst die Startdiskette, dann das Betriebssystem auf CD und danach wurde nach den Treibern (Monitor, Grafik, Sound, Maus, USB ...) auf Diskette gefragt, die ich mit dem Rechner mitbekam. War eigentlich nicht sonderlich schwierig.

Wie sieht das aus, wenn ich sowas bei dem T500 mache? Eine Startdiskette wird es wegen fehlenden Diskettenlaufwerk ja nicht geben. Gleiches gilt für die ganzen Treiber. Auf der Seite von Lenovo finde ich eine unendliche Anzahl von Treibern für das T500. Woher weiss ich nun, welche ich brauche - und welche nicht? Und wie kommen die Treiber eigentlich ins Notebook? Alle vorher auf CD brennen? Wobei ich sogar einen Treiber fürs CD-ROM finde. Funktioniert das Laufwerk überhaupt OHNE Betriebssystem?

Mein damaliger Win98-Rechner war z.B. ein SCSI-Rechner, da war nach dem Booten mit der Startdiskette bereits Schluss, weil das CD-ROM wegen SCSI nicht vorhanden war. Hatte damals tierischen Stress damit, eine modifizierte Startdiskette für mein System zu beschaffen. Einer von den sog. Fachverkäufern hatte weniger Ahnung als der andere. Ohne einen Bekannten wäre das nie was geworden. Sowas will ich nicht nochmal erleben !!

Natürlich könnte ich das T500 mit installiertem XP erwerben und XP nochmal kaufen. Ich möchte aber schon in der Lage sein, XP neu aufzusetzen, wenn das Notebook mal nicht mehr stabil laufen sollte. Bei Win98SE war das auch schon mehrere Male erforderlich.

Würde gerne vorher wissen, wie man bei dem T500 vorgeht

Gruss Gustav

PS: wie sieht das eigentlich mit den BIOS-Einstellugen aus? Muss ich die alle selber setzen?

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=641714#post641714]Natürlich könnte ich das T500 mit installiertem XP erwerben und XP nochmal kaufen. Ich möchte aber schon in der Lage sein, XP neu aufzusetzen, wenn das Notebook mal nicht mehr stabil laufen sollte. Bei Win98SE war das auch schon mehrere Male erforderlich.
[/quote]
Hallo und willkommen im Forum.

Die Thinkpads kommen normalerweise mir vorinstalliertem Betriebsystem. Zusätzlich gibt es
eine spezielle Partition, mit deren Hilfe man den Werkszustand wieder herstellen kann.
Um den Ausgangszustand wieder zu bekommen, musst du also kein separates Betriebsystem
kaufen.
Allerdings steckt nach meinen Erfahrungen schon noch Arbeit drin, bis man alles so eingerichtet
hat, wie man es braucht. Für die Sicherung des geänderten Zustands wird eine Software im
Standardpaket mitgeliefert: recovery and rescue

willst du geld sparen oder einfach in der lage sein, das bs selbst zu installieren?

Hi Saugblaser!

auch von mir ein Willkommen!

Vorab: Alles kein Problem :-)

Das Vorgehen ist folgendes:
  1. Gerät anstellen, ins BIOS gehen, dort unter Config die Festplatte von AHCI auf Compatibility umstellen. Dies ist nötig um die XP-Installation zu ermöglichen, da dort kein Treiber integriert ist
  2. XP-CD einlegen, neu starten, Windows auf ne angelegte primäre Partition installieren, die Partitionierung kann direkt im Setup erfolgen
  3. Vom USB Stick Virenscanner installieren (empfohlen avira antivir free, vs. 9, kann auf free-av.de runtegeladen werden
  4. Nach bedarf vom Stick SP 3installieren, je nachdem wie alt die Installations-CD ist
  5. KEINE FIREWALL installieren, brauch man nicht mehr (bzw. ist in Windows integriert) (bitte jetzt und hier keine Diskussion ;-))
  6. .Net (mindestens 2.0) auf nem anderen Rechner auf nen Stick ziehen und auf dem neuen installieren, wird gebraucht für System Update
  7. LAN-Kabel in den Laptop stecken -> schauen ob Lan sofort erkannt wird (war bei mir so) oder nicht (war bei meinr Freundin so), wenn nicht, dann auf der Lenovo-Seite den Lan-Treiber downloaden, dann ausführen, dann unter C/Drivers das Setup ausführen, steckt oft in nem Unterordner
  8. System Update runterladen (auch Lenovo-Seite) und ausführen, dann erscheinen alle fehlenden Treiber und System-Programme, welche du davon installierst ist deine Sache, ich z.B. brauche weder den Fingerprintreader (der Startzeit kostet) noch Access-Connections, andere werden was anderes sagen.
  9. Unter Datenträgerverwaltung noch den Rest der Festplatte einrichten und formatieren
Fertig!

Bei Fragen einfach melden.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=641723#post641723]willst du geld sparen oder einfach in der lage sein, das bs selbst zu installieren?[/quote]
Vielen Dank erst mal für die Begrüssung und die Antworten.

Also es geht NICHT in erster Linie darum, Geld zu sparen, sondern ich möchte selbst in der Lage sind, mein System von Null an nach meinen Wünschen einrichten zu können. Mein damaliger WIN98SE Rechner war z.B. vorinstalliert, aber da war unendlich viel Zeugs drauf, was ich nicht auf meinem System haben wollte. Teilweise ging das gar nicht mehr runter. Mit Format c: dann allerdings schon ...

Vielen Dank an Mommo für die Anleitung.

Verstehe ich das richtig, dass USB schon unmittelbar nach der Installation von XP funktioniert ?
Was ist .net 2.0 ?
Was ist Access-Connections ?
Merkwürdig auch, dass der Rest der Festplatte NACH der Installation von XP eingerichtet und formatiert wird ...

Nochmal zu den BIOS-Einstellungen. Sind die bei einem neuen Gerät schon richtig gesetzt oder zumindest irgendwo dokumentiert ?

Fragen über Fragen ...

Gruss Gustav

Verstehe ich das richtig, dass USB schon unmittelbar nach der Installation von XP funktioniert ?
Was ist .net 2.0 ?
Was ist Access-Connections ?
Merkwürdig auch, dass der Rest der Festplatte NACH der Installation von XP eingerichtet und formatiert wird ...

Nochmal zu den BIOS-Einstellungen. Sind die bei einem neuen Gerät schon richtig gesetzt oder zumindest irgendwo dokumentiert ?
  1. Ja, XP kann USB
  2. das ist eine Entwicklungsumgebung von Microsoft, genaueres weiss ich nicht, auf Jeden Fall benötigt System Update von Lenovo es um zu arbeiten
  3. Das ist ein mächtiges Netzwerkverwaltungstool, es kann Profile für verschiedene Standorte definieren so dass du z.B. in der Firma automatisch bestimmte Voraussetzungen zum Arbeiten hast, zu Hause aber andere. Im Endeffekt nutzen viele aber nicht annährend die Möglichkeiten und um sich automatisch an Netzwerke anzumelden genügen windowseigene Mittel vollkommen
  4. Du kannst das gern auch vorher machen ;-), allerdings dann im Windows Setup, dort geht es in Textform, in der Datenträgerverwaltung von XP kann man das ganze mMn bequemer einrichten, das Ergebniss ist das gleiche
  5. Bioseinstellungen sind wohl auf AHCI, das ist für Vista auch in Ordnung, für XP aber eben nicht. Aber die Einstellung ist wie schon gesagt überhaupt kein Problem
weiter gehts, Nommo

Ein kleinen Einwand habe ich noch zum Installationsvorhaben von Windows XP (Home). Der Installationsdatenträger muss mindestens über SP2 verfügen, sonst ist es essig mit dem installieren, da die verbaute Festplatte ein SATA-Modell ist und die Unterstützung erst mit SP2 bei XP Einzug gehalten hat.

So komme ich auch gleich zu Punkt 2 - Sollte SP2 noch nicht enthalten sein muss eine neuer Installationsdatenträger erstellt werden mit integriertem SP2 oder SP3 (z.B. mit dem programm nlite oder pebuilder wenn ich nicht irre). Und wenn man dies macht kann man ebenso auch gleich die Intel Storage Treiber für AHCI integrieren und brauch nicht mit einem "compatible" Laufwerk (AHCI im Bios enabled) leben ;o)

Willkommen auch von mir.

Einfach ins Thinkpad-wiki schauen und schon kann es losgehen: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
(Dort werden auch die vollständigen Namen der benötigten Downloads ausgeführt, z.B. "Microsoft .NET Framework II" statt ".NET" ;) )

Du wirst sehr wahrscheinlich vorab den LAN-Treiber über einen anderen Rechner herunterladen und auf dem T500 installieren müssen.
Treiber findest Du hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70443

Du solltest erst LAN zum Laufen bringen, alle Windows Updates durchführen und abschließend Microsoft .NET Framework 2 oder gleich 3.5 und danach System Update installieren.
Es wird Dir sicher BIOS- und Embedded-Controller Updates angeboten, die Du auf jeden Fall nicht mit System Update sondern mit "Bootable CD-Version" nach manuellem Download von der Lenovoseite durchführen solltest.

.

wobei eine win98-installation sich auch etwas von einer xp-installation unterscheidet...

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=644110#post644110]wobei eine win98-installation sich auch etwas von einer xp-installation unterscheidet...[/quote]
Erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise. Klingt alles etwas komplizierter als bei Win98 ...

Sehe ich es richtig, dass auf solch einem modernen Notebook wie dem T500 ein Win98 gar nicht mehr laufen würde ?
Ich bekomme u.U. noch ein älteres T40 oder sogar ein T60. Würde hier Win98 laufen oder ist alles unter XP nix mehr ?

Gruss Gustav

Für das T40 wirst Du noch Windows 98 - Treiber bekommen, für das T60 nicht mehr, da zum Produktionszeitpunkt der Win98-Support beendet war. Auch würde ich ganz von Windows 98 abgehen, da jedes Notebook ab 400 MHz auch mit Windows 2000 und höher betrieben werden kann. Windows98 bietet heutzutage nichts mehr - nicht einmal einen anständigen Browser...

.

Aus welchem Grund sollte man sich die Krankheit W98 antun? Ausserdem kann es mit soviel Arbeitsspeicher, wie heutzutage verbaut wird nicht umgehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben