T500 hängt bei Start nach Installation von Intel Turbo Memory Driver

lwitteler

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2010
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe ein T500 (2082 BSG) (C2D T9600; 4GB; Switchable Graphics Intel/AMD 3650; 320GB HDD) und habe mir dafür nachträglich eine 64bit Windows 7 Pro Version von Lenovo zuschicken lassen.
Ich habe damals das System aufgespielt inklusive der Treiber und Einstellungen DVD.
Da hat mein Laptop nach dem BIOS-Boot immer ca. 10 - 15 Sekunden mit schwarzem Bildschirm gehangen. In dieser Zeit blinkt oben links ein weißer Cursor. Einen fehlerhaften Boot hatte ich nie, immer nur das genannte Problem. Bei jedem Start.
Ich habe damals ein wenig im Inet gesucht und herausgefunden, dass es mit einem fehlerhaften Treiber zusammenhängen muss. Ich hatte aber wenig Zeit mich darum zu kümmern, also habe ich es erstmal so gelassen.
Jetzt habe ich ein wenig Zeit also will ich dem Problem auf den Grund gehen.
Ich habe Windows 7 Pro 64bit von der Recovery DVD installiert aber die Treiber und Einstellungen DVD übersprungen. Jetzt habe ich so langsam nach und nach alle Treiber installiert. Nach der Installation von Intel-Treibern ist das Problem dann wieder aufgetreten. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nach der Installation des Intel Turbo Memory Driver auftritt (7zin85ww.exe). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Intel AMT 4.2 auch was damit zu tun hat. Kann aber sein, dass ich mich damit irre.
Das Problem ist mit Sicherheit total banal zu beheben.... aber ich komme nicht drauf....
Ich bin dankbar für jede Hilfe :)

Viele Grüße
 
Hallo,

Habe ich mal getan, bin von AHCI auf Compability gewechselt.
Jetzt blinkt der Balken oben links nur noch kurz.
Allerdings habe ich nen Bluescreen beim Hochfahren. Da steht 'Windows wird gestartet' und die 4 Quadrate kommen so nach vorne geflogen. Wenn man gerade das dritte schon sieht und das vierte noch nicht, kommt ein BlueScreen.
STOP: 0x0000007B
Anhand der Fehlermeldung bin ich via Google darauf gestoßen, dass ich wohl erst den Treiber im Windows 7 für das Speicherlaufwerk von AHCI auf PCI IDE umstellen muss. Welchen Vorteil bringt mir AHCI genau und warum braucht mein Laptop solange wenn ich Sata im AHCI Modus laufen lasse? Bei Wikipedia habe ich gelesen, das bringt einen etwas schnelleren Plattenzugriff und es werden keine speziellen Treiber für jede einzelne Festplatte benötigt sondern es gibt einen Treiber für alle Festplatten.

Was habe ich jetzt für Optionen? Muss ich die Festplatte im IDE Modus laufen lassen oder kann ich auch was tricksen um die Festplatte im AHCI laufen zu lassen und trotzdem einen schnellen Boot zu haben?

Ich lag ja mit der Vermutung eines Treiberproblems nicht so ganz falsch, aber wieso verursacht so ein häufig verwendeter Treiber (Intel Turbo Memory nutzen ja viele Notebooks) solche Probleme?

Viele Grüße
 
hi,
baue den intel turbo memory einfach aus, der bremmst dein system eher aus als das er es beschleunigt.
die technik war/wurde für alte computer eingeführt damit man auf dehnen trotz begrenzter hardware das BS einigermassen zum laufen bekommt.

ich weiss den tipp hört man nicht gerne wenn man so ein turbomemory gekauft hat,
aber wenn beim ausbau der "ärger" weg ist, macht es die ausgeaben eventuell wett.

greeTz lyvi
 
lwitteler' schrieb:
Das Problem ist mit Sicherheit total banal zu beheben.... aber ich komme nicht drauf....
Wieso nicht einfach den Turbo-Memory-Treiber weglassen? Wie lyvi ja schon schrieb ist Turbo Memory lediglich "Murks und Knall".
 
Okay, also ich bin ganz ehrlich. Ich habe den Laptop nach anderen Kriterien ausgesucht und nicht danach ob Intel Turbo Memory verbaut ist oder nicht. Also würde mir ein Ausbau prinzipiell auch nichts ausmachen. Allerdings möchte ich ungerne an einem Gerät herumschrauben, auf dem noch Garantie ist. Ich traue mir das ohne weiteres zu, das Notebook aufzuschrauben und das auszubauen. Meine PCs und meinen Server hab ich auch selber gebaut und ich schraube und repariere auch sonst viel selber an allen möglichen Geraten. Das würde also schon klappen. Aber bekomme ich dann nicht eventuell Probleme im Garantiefall?
Das Turbo Memory Blödsinn ist verstehe ich ja mittlerweile auch. Ich wußte bis gestern Abend garnicht was Turbo Memory ist und noch viel weniger, dass ich es in meinem Laptop verbaut habe...

Also bliebe in meinem Fall nur die Option, den Treiber einfach nicht zu installieren. Ich habe dann aber immer ein nicht funktionierendes Gerät im Geräte Manager... da habe ich irgendwie ne Abneigung gegen. Tut mir Leid, aber bei sowas bin ich perfektionist oder pingelig oder was auch immer. Irgendwie sowas.

Oder gibts noch ne Lösung den Treiber mitzuinstallieren, ohne die Verzögerung beim Boot in Kauf zu nehmen.

Viele Grüße
 
zur garantie weiss ich nicht bei den alten modellen durte mann die tastatur ausbauen um an das modul zu kommen.
die neuesten model mit einer 10 am schluss daf man das nicht mehr.
also müsste man das bei dir nachgucken oder es schreibt es einer hier rein der es weiss.
oder du guckst selber schnell im HMM

zum turbo-modul und dem ausrufezeichen im gerähtemanager.
gibt es im bios eine punkt in dem du das turbomemory disablen kannst?
dann währe das ein möglichkeit, zum testen ohne zu schrauben.

edit: wenn du im bios das turbomadul abschalten kannst würde ich den treiber zuvor deinstalieren.
 
Okay, wegen Garantie guck ich mal, aber ich habe keine großen Hoffnungen. Ganz ehrlich.

Leider kann ich Turbo Memory nicht deaktivieren. Da hatte ich gestern auch schonmal dran gedacht aber die Option gibt es leider nicht....
Würde es mein System denn auf Dauer stören, wenn ein angeschlossenes Gerät keinen Treiber hat? Wenn ich dadurch keine Probleme zu erwarten habe, würde ich es zur Not vielleicht doch so machen.

Was wäre denn die Option zum Ausbau ohne Garantieverlust. Müsste ich damit zu einem Service fahren und das dort machen lassen? Das kostet dann doch vermutlich ein Schweinegeld (zumindest im Verhältis zu dem, was gemacht wird).

Viele Grüße
 
lyvi' schrieb:
gibt es im bios eine punkt in dem du das turbomemory disablen kannst?
Geht wahrscheinlich nur mit dem Lenovo-Paket "Disable Turbo Memory", welches aber ausschließlich für Windows 2000 und XP verfügbar ist.

Stellt sich mir die Frage, ob überhaupt Turbomemory eingebaut ist.
 
Hm... ich habe keine Ahnung. Woran könnte ich das denn sehen? Ich bin davon ausgegangen, dass das klar sei.
Ich habe im Geräte Manager einen unbekannten PCI-Speichercontroller. Solange, bis ich den Intel Turbo Memory Driver installiere. Dann der unbekannte Controller weg. Daher habe ich garnicht weiter dahinter hergesucht und war davon ausgegangen, dass das so richtig ist. Vor allem weil ich das Phänomen ja bei der komplettinstallation via Recovery DVD auch habe.
Was könnte es denn sonst für ein Gerät sein und wie kann ich herausfindend welchen Treiber ich benötige?

Viele Grüße
 
Ich habe beim support mal nachgeschaut. Also demnach hat ein T500 2082 BSG genau 2GB Turbo Memory verbaut.... ich tippe mal darauf, dass es sich dabei um Intel Turbo Memory handelt oder?
 
Wenn das da so steht, wird es wohl so sein. Komisch nur, dass er sich nicht installieren lässt, mein X61s macht unter Windows 7 keine Probleme mit dem Turbo Memory.

Hast Du den Intel Chipset-Treiber installiert? Möglicherweise könnte an einem anderen fehlenden Treiber die Ursache liegen.

Noch ein Hinweis:
wenn ich die Wahl habe, zwischen Optionalen Windows Updates und Lenovo Paketen zu entscheiden, wähle ich immer die von Lenovo. Dies gilt besonders für den Powermanagementtreiber.
 
Den Intel Chipset Treiber habe ich installiert. Habe auch den, den ich über die Lenovo-Support Seite bekomme verwendet. Ich würde ja sagen, ich lasse nochmal alle Treiber die ich über Lenovo Update erhalte aufs System spielen. Aber dann war das Problem ja auch nicht behoben. Das hatte ich beim letzten Mal schon so.

Aber bevor ich garnichts hinbekomme, würde ich vielleicht Morgen Nachmittag nochmal so vorgehen: Windows 7 Pro 64bit von der Recovery DVD aus installieren allerdings ohne Zusatz-DVDs zu verwenden (Treiber, Languapepack, Einstellungen). Dann Lenovo Update installieren und alle verfügbaren Treiber-Updates installieren.

Wäre das ne Idee?

Viele Grüße
 
Okay, das werde ich mal beherzigen. Ich werde mir Mühe geben das mal alles Schritt für Schritt so durchzugehen und zu installieren. Ich werde bestimmt noch Fragen haben, die ich hier dann mal so stellen tue :)

Viele Grüße
 
Sooooooo,

Ich habe das Ganze so gut es möglich ist befolgt (Ich hatte Probleme beim Installieren es Intel Matrix Storage Managers Treiber, ich hab das zugehörige Gerät nicht gefunden) aber das Problem besteht noch immer.

Ich habe bisher immer nur versucht von einer Lenovo Recovery DVD zu installieren und musste da noch das German Language Pack einbinden, weil die Installation Englisch ist.
Daher werde ich jetzt Versuchsweise Win7 64bit Pro von einer Microsoft DVD installieren. Vielleicht habe ich ja in dem Fall mehr Erfolg :)

Viele Grüße
 
So, ich bin grad dabei das mit dem Win7 64 bit von einer MS DVD zu machen.... Alles lief wie am Schnürchen mit der Installation, bis zu dem Punkt, an dem in den Intel Turbo Memory Treiber installiert habe. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon nur noch 1 unbekanntes Gerät im Gerätemanager und dies war zweifelsfrei Intel Turbo Memory. Es hat die Device Kennung 444E, welche laut PCIDatabase Intel Turbo Memory ist... Also den Treiber installiert, hat alles einwandfrei geklappt. Und seitdem habe ich wieder diesen unendlich langen Bootvorgang. Ich bekomme so langsam die Krise. Wäre mein Fenster offen, könnte ich mir vermutlich schon ein neues Notebook kaufen...

Was kann ich da noch machen?

Viele Grüße
 
Wenn Du weiterhin stur darauf beharrst diesen Treiber zu installieren obwohl Du weißt das er das Problem verursacht und er gar nicht benötigt wird, dann wird dir wohl nicht anderes übrigbleiben als das Gerät aus dem Fenster zu werfen.
 
Na ich habe ja oben gefragt, ob es mein System auf Dauer stören würde, wenn ich den Treiber nicht installiere.... wenn es das nicht tut, würde ich den Treiber wieder runterwerfen. Das Intel Turbo Memory sinnlos ist weiß ich ja mittlerweile auch, aber ich kann es nicht ohne Garantieverlust ausbauen und ich hab halt nicht so gern unbekannte Geräte im Geräte Manager. Ist einfach so ein Ordnungsfimmel. Alles muss seinen Platz haben und ein unbekanntes Gerät ist für mich wie etwas nicht aufgeräumtes.
Leider war mir diese Problematik beim Kauf nicht bewußt, dann hätte ich darauf geachtet ein Laptop ohne Turbo Memory zu kaufen...

Viele Grüße
 
Baue das Turbomemory-Modul aus und Ruhe ist ;)

(Würde mich nicht wundern, wenn es eine "Macke" hat...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben