T5xx (T500-550 ohne "p") T500 gibt gar kein Lebenszeichen mehr

racegen

New member
Themenstarter
Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor einem echt komischen Rätsel. Zunächst zum Hergang:

Am Dienstag war mein Geist wohl etwas schwach und ich habe meine beiden ThinkPads aus der Hand fallen lassen.
Ich habe mein T500 und mein T540p übereinander gestellt vom Küchentisch 5 Meter weiter zum Wohnzimmertisch tragen wollen. Dabei sind sie mir aus der linken Hand geglitten und beide parallel mit der langen Kante fast senkrecht auf den Boden gefallen. Meine rechte Hand hatte aber beide Geräte noch im Griff, so dass ich den Fall abfedern konnte.
Am T500 waren gar keine Schäden zu sehen - am T540p musste ich einfach nur die Abdeckung um das Display und die Tastatur herum an einigen Stellen wieder einclipsen. An dem Abend liefen beide Rechner OHNE Probleme.

Gestern Abend hab ich dann mit dem T500 im Bett noch schnell eine PowerPoint fertig gemacht und ihn danach in den Nachtschrank gelegt - auf Standby mit Akku. Dabei trat nach ca. 5 Minuten ein horizontaler Strich im Bildschirm auf - nach einem Neustart war dieser Weg.

Und jetzt fährt er sich weder hoch, noch gibt irgendein Zeichen. Wenn ich den Powerknopf drücke, dann gehen die Großschreiben- & Zahlentaste an, sowie Akku, Netzteil und dieses Zeichen was aussieht wie ein Z. Der Lüfter dreht nicht an, nur das CD-Laufwerk macht seine üblichen Geräusche.
Nach 2 Sekunden gehen Großschreiben- & Zahlentaste aus - die restlichen bleiben an. Kein Mucks vom Rechner.

Was kann das sein? Ist ein T500 mit umgebautem ATI Board.

Liebe Grüße

Paul

Hört sich nach Grafikchip an. Ich würde die Tastatur ausbauen und schauen ob nicht sich etwas gelöst hat. Und eventuell etwas überbrückt. Kann aber auch der Grafikchip sich gelöst bzw. Lötstellen lose sein durch den Sturz. Den 30sekunden Trick schon ausprobiert?

Also mit umgebautem ATI Board meine ich, dass ich das normale Mainboard gegen eines mit ATI ersetzt habe - klingt trotzdem logisch.
Tastatur hatte ich vorhin mal ausgebaut und zumindest eine Sichtprüfung gemacht und alle Kabel geprüft - da ist definitiv alles in Ordnung. Werde den Rechner wohl etwas weiter auseinander nehmen müssen.

Was geht denn der 30 Sekunden Trick?

Was geht denn der 30 Sekunden Trick?
Akku raus, Netzteil ab, evtl. auch die Biosbatterie(achtung! nur wenn kein BIOS-Passwort gesetzt ist) und danach dn Powertaster mindestens 30 Sekunden drücken (um das Laptop vollständig zu entladen)

Zudem verrutschen bei solch einem Sturz auch gerne die RAM-Riegel => Alles abstecken was gesteckt ist und wieder neu aufstecken (abstecken ist wichtig, da reine Sicht/Druckkontrolle nicht immer hilft)

Festplatte raus und per Livesystem versuchen zu starten schadet sicherlich auch nicht ;)

Netzteil ab , Akku entfernen und den Powerbutton 30sek. lang gedrückt halten. Danach Netzteil anschließen und hoffen.

Ich tippe auch auf den RAM... Ein T60 von mir hatte einen defekten RAM-Baustein drinne (selbes Fahlerbild wie bei dir) und ein T500 zeigte das Fehlerbild vor dem Verkauf das selbe Bild, wo der RAM aber nur halb im Slot war...

Wenn's das RAM nicht ist, könnte es auch ein Überhitzungsproblem sein. Vielleicht liegt der Kühler nicht mehr richtig auf und/oder der Lüfter hat einen Knacks weg.

Ein großes Dankeschön! Der 30 Sekunden Trick hat geklappt.
Beim Windows Start wurden die Treiber für die Grafikkarte neuinstalliert - der einzelne Streifen im Display scheint trotzdem dauerhaft zu sein.
Nachdem Windows seine Updates installiert hat werde ich mal mit ATI Karte booten, falls es dort auch auftreten sollte beiß ich mir gleich dreimal in den Hintern. Das Display habe ich gerade erst vor 3 Monaten gegen ein Sharp 1920x1200 Display getauscht. Mist :(

Edit: Beim Umschalten auf die ATI Karte bleibt der Bildschirm schwarz - Rechner fährt mal hoch und mal nicht - erkennen am Windows 7 Sound. Na Prima, werd ich wohl doch nochmal den Kühler ausbauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben