T5xx (T500-550 ohne "p") T500 gebraucht vom Händler - Gewährleistung

Eike M

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe Anfang Juli ein T500 von einem Ebay Händler mit Rechnung und 12 Monate Gewährleistung gekauft. Letzte Woche, also nach 2,5 Monaten ist vermutlich eine der USB Buchsen ausgefallen. Das T500 bleibt beim Bootscreen stehen.

Nun meine Frage: Muss der Händler den Laptop zurücknehmen und reparieren?

Ja,da man nach 2,5 Monaten davon ausgeht,das der Defekt schon zum Zeitpunkt des Verkaufes bestand.
Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft,dann mußt Du beweisen,das der Defekt schon bestand.

Nun meine Frage: Muss der Händler den Laptop zurücknehmen und reparieren?

Ich würde sagen das hängt von mehreren Faktoren ab.
1. Ist die Buchse durch unsachgemäßen Gebrauch kaputt gegangen (wie z.B. beim Versuch einen nicht passenden Stecker hinein zu quetschen)? Dann definitiv nein.
2. Verstehst du unter "zurücknehmen", dass du den Laptop zurückgeben kannst und dein Geld wieder kriegst? Dann auch nein, der Händler darf nachbessern - zum Beispiel durch Reparatur oder Ersatzgerät.
3. Wenn 1. nicht zutrifft muss er den Laptop natürlich reparieren bzw. reparieren lassen oder aber den Vertrag Rückabwickeln, weil er dir kein funktionierendes T500 organisieren kann/will. Aber Recht haben und Recht kriegen liegt des öfteren weit auseinander - oftmals auch zeitlich ;)

2. Verstehst du unter "zurücknehmen", dass du den Laptop zurückgeben kannst und dein Geld wieder kriegst? Dann auch nein, der Händler darf nachbessern - zum Beispiel durch Reparatur oder Ersatzgerät.

AFAIK kann "Eike M" nach 3 erfolglichen Nachbesserungen auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen (= Geld zurück). Bei Austausch fängt (AFAIK) die Frist für Gewährleistung wieder von Null an.

AFAIK kann "Eike M" nach 3 erfolglichen Nachbesserungen auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen (= Geld zurück). Bei Austausch fängt (AFAIK) die Frist für Gewährleistung wieder von Null an.
Nach erfolgreichen Nachbesserungen gibt es keinen Grund zur Wandlung, nur nach erfolglosen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben