T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Frage zum PCMCIA Slot

OceanBlue72

Member
Themenstarter
Hallo zusamen,

ich hatte immer eine USB 3.0 54mm PCMCIA Karte in meinem Thinkpads genutzt, so auch jetzt in meinem T500.

Was mir nun aufgefallen ist:
Bei meinem T500 hat der Slot zwar volle Bauhöhe, die untere Hälfte hat aber eine Blende, nur der obere Slot ist frei. Der Auswurfknopf ist auch nicht zweigeteilt, sondern nur einer (da ja nur ein Slot).

DSC_0435a.jpg

Auch hier funktioniert die Karte die super, aber letztens hatte ich sie fast mit dem USB Stick komplett rausgezogen. Der Auswurfknopf funktioniert zwar und rastet ein, die Karte scheint aber nicht verriegelt zu werden.
In einem T61 und R60 klappte das wunderbar (2 Slots).

Hat der Slot ne Macke oder ist das normal?
Beholfen habe ich mir nun meinem einem dünnen Plastikstreifen, den ich auf die li. Seite der Karte geklebt habe. Damit sitzt sie etwas strammer, kann normal ausgeworfen werden, flutscht aber nicht mit dem USB Stick zusammen raus.

Grüße
Marcus

Hallo,
Eine Frage, hast Du wirklich eine PCMCIA- oder eher eine ExpressCard?
Jedenfalls hast Du da einen Smartcard-Reader im zweiten Slot. Zu dem Problem des Herausrutschens kann ich leider nichts beitragen. Ich würds einfach so benutzen, wenns funktioniert ;)
mfg

Sorry, Du hast Recht - ist eine Express Card, 54mm.
Der zweite Schlitz unter der schmalen Blende ist auch ein Slot? Weil vorne unter der Tastatur rechts gibt es noch mal einen SD Karten Leser.

Meines Wissens gibt es keine Verriegelung in dem Sinne.
Der Auswurfknopf tut auch nur das, wie er eben heißt - auswerfen.

Uwe

Der zweite Schlitz unter der schmalen Blende ist auch ein Slot? Weil vorne unter der Tastatur rechts gibt es noch mal einen SD Karten Leser.
Eine Smartcard ist etwas gänzlich anderes als eine Speicherkarte.

Sie dient der Authentifizierung, digitalen Unterschrift, Verschlüsselung und wird häufig von Firmen eingesetzt. Mit einem entsprechenden Adapter müsste man auch SIM-Karten bearbeiten können.

Hm, also wenn es keine "Verriegelung" gibt, dann saß die Karte im T61 und R60 wahrscheinlich einfach so strammer drin, als in dem T500?
Egal, mit dem Plastikstreifen klappt es ja.

Der zweite Schlitz unter der schmalen Blende ist auch ein Slot?
Das ist eindeutig der SmartCard Reader, der sich z.B. auch für HBCI Banking hernehmen lässt und damit durchaus auch für private Zwecke geeignet wäre, sofern die eigene Bank denn das Banking darüber anbietet...

welches T500 ist es ganau? Schaue mal ins HMM da sind verschiedene mainboards aufgeführt. Alle Teile mit "entry" in der Bezeichnung haben eingeschränkte Funktionalität, welche sich in solchen Details äussert.

Die PCMCIA/Express Card/SmartCard Reader/SD Reader Slots haben erst mal nichts mit dem Mainboard zu tun. Diese Teile werden huckepack genommen.

Genau, man kann die aufgesteckten Slots austauschen (wenn man das T500 bis zum Mainboard zerlegt) - ExpressCard+SmartCard ist die FRU 42X4992, ExpressCard+PCCard hat die FRU 42W3436.

Meines Wissens gibt es keine Verriegelung in dem Sinne.
Der Auswurfknopf tut auch nur das, wie er eben heißt - auswerfen

Bestätige mal mein Wissen:
Habe gerade mal bei einem ausgebauten Slot getestet.
Karte läßt sich ohne Betätigung des Auswurfknopfes einfach raus ziehen!

Die PCMCIA/Express Card/SmartCard Reader/SD Reader Slots haben erst mal nichts mit dem Mainboard zu tun. Diese Teile werden huckepack genommen.
Genau, habe ich gerade den Fall bei meinem Z61p, das einzig erhältliche neue Mainboard war ein entry 42W7741. Da werde ich das PCMCIA/Express-Ensemble vom alten Board hernehmen, da am entry Teil nur der PCMCIA zugänglich ist und der ExpressCard zwar mechanisch vorhanden ist aber mit einer Blende zugetackert ist und obendrein kein separater Auswurfknopf dran ist.

Logo, heisst ja auch nicht Entriegelungsknopf ;-)

Klar heißt es Auswurfknopf und nicht Entriegelungsknopf, aber was glaubst wie blöd ich geschaut habe als ich beim Abziehen eines USB Sticks die ganze Karte in der Hand hatte und Windows mit einem Bluescreen den Dienst quittierte :)

Eigentlich müsste das Windows ohne Bluescreen abkönnen. War wohl ein blöder Zufall.

Mir ist das schon öfter passiert, aber ohne BSOD.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben