T5xx (T500-550 ohne "p") T500 -- F7: 3A defekt -- display panel backlight power

Aki1983

Member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

die CCFL meines T500 flackerte anfangs und beruhigte sich nach Ruckeln oder kleinen Trommeln seitl. aufs Display-Gehäuse. Nach kurzer Zeit war die Hintergrundbeleuchtung jedoch ganz ausgefallen.

Nach allerlei Tauschen von Panel und Inverter stellte sich heraus, dass beides an anderen Rechnern läuft. Ich habe dann die Sicherung F7 "display panel backlight power" gesucht und gemessen: Defekt.

Dazu zwei Fragen:
Ist ein Grund vorstellbar, der einen "natürlichen" Tod dieser Sicherung verursacht oder muss ich damit rechnen, dass nach Reparatur die neue Sicherung nach kurzer Zeit wieder ausfällt (weil vielleicht der Inverter eine Macke hat?).
Und: Wer hat so eine Sicherung (3A) und kann mir 1-3 Stück davon verkaufen (oder vielleicht im Tausch gegen F2 "DC-In" 6A, beispielsweise T60/61/500 uvm, von denen ich mal 30 Stück kaufen mußte um einige T60 in der Familie zu reparieren, die allesamt wegen eines gemeinsam genutzen, defekten Netzteils kaputt gegangen waren).

Dank Euch, Bernhard.

Vielleicht ist mein Post beim Fussballspiel irgendwie "untergegangen", daher hole ich ihn nochmal hoch: Hat einer eine Idee zur möglichen Ursache des Sicherungsdefekts und hat einer so eine Sicherung (3A) im Fundus? Kann ich ggf. eine 6A Sicherung ersatzweise einlöten, von denen ich eine ganze Menge habe?

Danke, Bernhard.

Naja das Flackern lag garantiert nicht an einer sterbenden Sicherung. Irgendwas an Panel/CCFL oder Inverter hat da also eine Macke und deswegen die Sicherung gegrillt. Wenn du also jetzt einfach nur die Sicherung tauscht, ist die Chance groß, dass sie demnächst wieder aufgibt. Es sei denn es war wirklich nur ein Wackelkontakt, der durch den Umbau bereits behoben ist.

Eine 6A-Sicherung an die Stelle einer 3A Sicherung zu setzen ist eine schlechte Idee. Dann kannst du die Sicherung auch gleich überbrücken ;) Da wird vermutlich vorher irgendein Bauteil oder eine Leiterbahn wegbrennen bevor die 6A-Sicherung greift.

Ein bisschen mehr Infos über die Sicherung brauchen wir aber, sonst ist es schwer dir eine richtige neue anzubieten. Ich habe hier noch eine Tüte mit ein paar übrig gebliebenen Sicherungen, leider mit zwei Aufschriften :facepalm: Wenn die Aufschrift stimmt, die ich denke, dann wären das 3A superflink (FF) Sicherungen in 1206er Baugröße. Nicht ganz leicht zu bekommen, aber eBay oder RS-Online helfen bei sowas weiter, wenn auch zu übertriebenen Preisen. Davon könnte ich dir aber sicherlich 1-2 Stück zum Selbstkostenpreis in einen LuPo-Umschlag tüten und zuschicken. Vorausgesetzt, die bei dir verbaute ist auch superflink (sehr wahrscheinlich) und 1206er Baugröße (am besten mit dem Messchieber nachmessen, 1206 müsste 3,2x1,6mm groß sein)

Hi Cuco,

super! Vielen Dank für Dein Angebot! Es handelt sich bei der Sicherung "Littelfuse 0433003" tatsächlich um eine FF (Littelfuse nennt das "very fast-acting") und die Bauform, 1206.

Ich würde mich über zwei Sicherungen sehr freuen und schicke Dir gleich PN.

Bernhard.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben