T500 für MacBook verkaufen

Homeboy22

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach langer Recherche und vielerlei Hilfestellung aus diesem Forum habe ich mir vor gut einem Jahr einen ThinkPad T500 mit folgender Konfiguration gegönnt:

Lenovo ThinkPad T500 C2D T9600 2055-3AG
Intel Core 2 Duo – 2,8 GHz
Hauptspeicher: 4.096 MB
Festplatte: Hitachi 320 GB
Display: 15,4“ WSXGA+ (1680X1050)
9 Cell Li-Ion Akku
UMTS Modem Mini-PCI
Herstellergarantie: 3 Jahre vor Ort
Windows 7

Mit die schwierigste Entscheidung damals für mich war die Größe und Auflösung des Displays.

Nachdem ich von einem Freund ein paar Tage ein MacBook Pro 13“ zum Testen hatte, bin ich nun schwer am überlegen, ob ich nicht wechseln sollte. Der Mac ist kleiner, leichter und handlicher. Ist für mich schon recht wichtig, da ich das Notebook täglich in der Gegend rum schleppe. Die Größe und Auflösung des Displays ist eigentlich ausreichend. Meine Hauptaktivitäten sind Office Anwendungen und Firmendatenbank über Internetbrowser. Die Qualität des Displays ist nach meinem Empfinden um Längen besser als die des T500. Auch bei der Akkuleistung von rund 8-10 Stunden kann der T500 trotz Hochleistungsakku nicht im Entferntesten mithalten. Bedienung ist recht angenehm und das Touchpad ist richtig gelungen. Den Nippel beim T500 habe ich noch nie genutzt.

Wie seht ihr das mit dem Wechsel?

edit by hajowito: Frage abgeändert, da Wertanfragen nicht erlaubt!

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.
 
probier doch mal ein R400 oder T400 (evtl. auch ein T410) aus, diese sind bedeutend handlicher als die 15" Geräte und haben eine längere Laufzeit was den Akku anbetrifft (frag mich bitte nicht wiso, aber das habe ich mit R400 und R500 getestet)

Bevor du zu einem Macbook wechselst solltest du dir evtl. auch mal die x200 oder x201 anschauen, die sind auch sehr schön klein und portabel.

Evtl. würden dir ja auch die x6x mit 4:3 Display gefallen. Da musst du aber schauen ob dir die Leistung reicht (sollte sie eigentlich nach dem von dir beschriebene Anwenderprofi)l.
 
Also direkt vergleichen kann man das MacBook und das T500 auch nicht.

MacBook ist schon ein feines Gerät, aber auch die Lenovos sind eine schöne Sache.
Der direkte Lenovo-Vergleichs-Kandidat dürfte wohl das X30x sein, bzw die neueren Ideapads.

Ob nun MacOS oder Windows dein Favorit ist, können wir wohl nicht entscheiden. Laufzeit kannste auch bei Lenovo bekommen
Denn dein T500 ist aber auch nun alles andere als Sparsam: Txxxer CPU, Grafikkarte und das ganze noch als 15,4er Modell. Von daher kannste durchaus da noch einiges rausholen.
Wie schon vorgeschlagen wurde schau Dir doch mal ein R/T4x0 an, am besten mit Pxxxxer CPU und Intelgrafik. Da dürften mit einem 6c Akku auch 5-7 Stunden drin sein, mal so geschätzt.

Mal ein etwas pauschalisierter Vergleich:
Die Vorzüge von Lenovo-Geräten: 3 Jahre Garantie oft schon im Preis mit drin, höhere auflösende und matte Displays, bessere Tastatur, guter Ersatzteilservice, freie Wahl des Zubehörs, Docking, Ultrabay
Für den Mac spricht: ist ein Apple (einige sagen, das man damit cool ist ;) ), eventuell das Design (Geschmacksache), in dunklen umgebungen wohl das bessere Display (Farben, Leuchtstärke) und MacOS (sofern man das will)

Also wenn ich ein Arbeitsgerät bräuchte, dann würde ich ein Lenovo bevorzugen, warum ich auch wohl hier im Forum unterwegs bin ;)
Das T500 war wohl eher ein Fehlgriff bei deinem Anwendungsbereich - wobei das T500 mit sicherheit kein schlechtes Gerät ist.

edit by hajowito: Wenn die Frage laut Forenregeln nicht erlaubt ist, gibt es logischerweise auch keine Antwort.


Grüße
 
WIllkommen im Forum!

Wertanfragen gibts hier leider nicht. Aber natürlich schnell einige Antworten auf deine andere Frage ;)

Mit Displayqualität, Akkulaufzeit und Touchpad (im Vergleich zum T500-Touchpad, nicht zum Trackpoint :D aber den nutzt du ja nicht) hast du natürlich Recht, da ist das MBP besser. Hier mal noch eine kleine Gegenüberstellung der Notebooks:
- Der C2D T9600 mit 2,8 GHz ist natürlich schneller als der P8600 @2,4 GHz bzw. der P8800@2,66 GHz des MBPs. Ebenso kommt die Leistung der Geforce 320M im MBP auch nicht an die der ATI 3650 im T500 ran. Die Frage ist hier allerdings, ob du diese Leistung benötigst.
- HDD und RAM sind beim MBP im Gegensatz zum T500 nur durch Abschrauben des Gehäusebodens zu tauschen - und wenn man dabei Spuren hinterlässt, ist mglw. die Garantie weg. Ebenso kann man die Tastatur beim MBP nicht einfach tauschen, sollte diese mal nach ein paar Jahren täglicher Nutzung (was aber auch schon nach eineinhalb bis zwei Jahren auftreten kann) glänzen. Dazu muss beim MBP für neu ca. 300€ ein Topcase inkl. Tastatur bestellt und verbaut werden, wofür man das Notebook komplett auseinandernehmen muss - die Garantie besteht danach natürlich nicht mehr. Beim T500 ist die Tastatur ein 30€-Teil und kann einfach getauscht werden.
- Display - natürlich ist die Auflösung beim T500 höher, aber wenn du die nicht benötigst... die Displayqualität beim MBP ist in jedem Fall besser als beim T500. Allerdings spiegelt das Display, was ich persönlich als Negativpunkt sehe.
- UMTS ist bei deinem T500 intern verbaut, beim MBP gibts das weder intern, noch ist es mangels Expresscard-Slot per Expresscard nachzurüsten - du musst also einen USB-Stick nutzen.
- Das T500 hat 3 Jahre Vor-Ort-Service mit Upgrademöglichkeit auf 4 Jahre - beim MBP ist 1 Jahr Bring-In dabei, und der Apple-Service ist - zumindest meinen Erfahrungen nach - nicht immer gut. Ein Upgrade auf 3 Jahre Bring-In-Service kostet beim MBP 249€, Vor-Ort-Service gibts bei Apple nicht für Notebooks.
- Das T500 hat ein relativ robustes Gehäuse, und wenn mal durch einen Sturz etwas am Gehäuse kaputtgehen sollte, kosten die Ersatzteile 50€, vielleicht 100€, aber nicht viel mehr. Ein MBP mit dem Alu-Unibody-Gehäuse ist da deutlich empfindlicher. Die Garantie ist bei Apple weg, wenn man Spuren eines Sturzes sieht (ein eventueller Defekt könnte ja von dem Sturz kommen) und Ersatzteile, wenn man denn welche findet, sind ziemlich teuer. In Sachen Robustheit ist das T500 also viel besser als das MBP.

Dass dir das T500 zu groß ist, kann ich sehr gut nachvollziehen - ich würde mir auch nie wieder ein 15,4"-Notebook kaufen. Nach meinem 15"-Samsung habe ich ein paar Monate lang mein T41 genutzt und mir dann ein 13" MBP gekauft. Mit dem Gerät an sich war ich zufrieden, aber mich hat das Glossy-Display genervt. Ebenso habe ich mir internes UMTS, mehr und v.a. nicht direkt nebeneinander liegende USB-Anschlüsse, ein kühleres Gehäuse (beim P8400 @2,26 GHz lag die CPU-Temperatur zwischen 40°C und 55°C im Office-Betrieb sowie bei bis zu 95°C unter Last - der Alu-Gehäuseboden war natürlich entsprechend heiß, auf dem Schoß arbeiten konnte man nach ca. 1 Stunde Office-Betrieb nicht mehr wirklich angenehm, und auch die Tastatur hat sich unangenehmerweise aufgewärmt, dafür war der Lüfter sehr leise) und eine tauschbare Tastatur (diese hat bereits nach 10 Monaten deutlich geglänzt) gewünscht. Naja, nachdem ich dann auch noch feststellen durfte, wie wenig robust das Unibody-Gehäuse ist, habe ich das MBP dann verkauft und werde mir jetzt - hoffentlich - bald ein Thinkpad X201 zulegen.

Wie Thomebau bereits schrieb, schau dir doch mal das T400 bzw. T410 (14") und auch das X200 bzw. X201 (12") an. Die Displays der neuen Serien (X201 und T410) sind deutlich besser als die der Vorgängermodelle, auch wenn sie noch lange nicht an die MBP-Displays rankommen. Aber in jedem Fall schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Meine Empfehlung wäre, wenn du auf ein DVD-Laufwerk verzichten kannst, ein Thinkpad X201. Das Display ist in Ordnung, die Tastatur super, Touchpad gibts jetzt ja auch - das ist beim X201 zwar recht klein, aber dennoch gut zu benutzen - und mit dem großen Akku (9-Zell-Akku) solltest du auf 8 Std. Akkulaufzeit kommen, wenn nicht sogar noch mehr. DVD-Laufwerk gibts entweder über USB oder in der Dockingstation ("Ultrabase").
Wenn ein DVD-Laufwerk im Notebook notwendig ist, würde ich ein T410 empfehlen - der Unterschied zum 15" T500 ist doch deutlich, auch wenn es sich nicht so anhört, ist das T410 wirklich noch gut zum Mitnehmen). Das Display soll relativ gut sein (im Vergleich zu T400 und T500) und der große 9-Zell-Akku dürfte für ca. 6 Std. Akkulaufzeit reichen, schätze ich jetzt mal.

Natürlich ist das MBP ein gutes Gerät, aber ein Thinkpad hat eben doch einige Merkmale - eben die, die es zu einem Business-Laptop machen - die mich jetzt dazu gebracht haben, mir statt eines neuen MBPs wieder ein Thinkpad zu kaufen, bei mir eben das Thinkpad X201.

EDIT: Ach ja, das OS... ich finde Mac OS X viel besser als Windows und werde es mir wohl auch auf mein X201 installieren, sobald das gut funktioniert. Auf meinem Macpad (Ideapad S10e) nutze ich nur OS X. Letztendlich ist das einfach eine Geschmackssache. Der erste Rechner, an dem ich gearbeitet habe, war eben ein Mac, das hat - neben der Tatsache, dass OS X so gut wie nie abstürzt - sicherlich auch einen Teil dazu beigetragen, dass ich jetzt mit OS X und den Programmen wie z.B. Final Cut viel lieber arbeite als mit Windows und z.B. Adobe Premiere.
 
Wirklich urkomisch: der TE will wissen, was sein T500 noch wert ist, weil er es verkaufen und sich ein Macbook zulegen will. Und es kommen wieder ellenlange Argumente, die ihn davon überzeugen sollen, doch beim Thinkpad zu bleiben. Na ja, ist ja auch ein Thinkpad-Forum ;)

Sorry, aber ein R400 oder T400 haben nicht viel mit einem Macbook zu tun, wem ein Macbook besser gefällt, der wird damit nicht glücklich.

Und die ganzen Vor- und Nachteile wieder aufzuzählen, wird langsam langweilig, zumal diese immer subjektiv gefärbt sind und sich imho etwa ausgleichen. Klar, wer ein möglichst robustes Business-Notebook möchte, welches viele Schnittstellen und ein Wartungs-freundliches Design-Konzept bietet, kauft besser ein Thinkpad. Allerdings muss er dann auf ein gutes Display, einen brauchbaren Soundchip, eine beleuchtete Tastatur, ein schlankes Gehäuse, längere Standard-Akkulaufzeiten (auch ohne hervorstehende oder Zusatz-Akkus), Windows und MacOSX nativ (legal und ohne Bastelei) auf einem Notebook etc. verzichten. Das Design ist immer Geschmackssache, dem einen gefallen die schwarzen Kisten, dem anderen das elegante Aluteil aus einem Guß.

Meine Empfehlung: kein Macbook, sondern ein 15.4" Macbook Pro mit mattem Display (nicht nur in dunkler Umgebung viel besser als die Lenovo-Displays...), das MBP für 15" leicht und flach, für mich persönlich "the best of both worlds".
 
Pegasus44' schrieb:
Wirklich urkomisch: der TE will wissen, was sein T500 noch wert ist, weil er es verkaufen und sich ein Macbook zulegen will. Und es kommen wieder ellenlange Argumente, die ihn davon überzeugen sollen, doch beim Thinkpad zu bleiben.
Sorry, dass ich schon wieder an deinem Post rummeckere - aber

Was haltet Ihr generell von meinem Gedankengang?
;) :D :D :D

Ein MBP 15" mit mattem Display wäre natürlich die bessere Wahl, wenn er sich dazu entscheidet, ein MBP zu kaufen - aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchte er ja ein kleineres Notebook als das T500 - und das 15er MBP ist nur dünner, aber nicht kleiner.

Wo du gerade das Hackintoshen ansprichst - das wäre natürlich auch eine Möglichkeit für den TE, ein schönes 14,1"-T61 mit WXGA+ Display und Intel X3100, nachdem man die WLAN-Karte gegen eine Atheros-Karte getauscht hat, kann man sich daraus ohne viel Bastelei (die beschränkt sich in dem Fall auf die Installation eines Programms auf einen USB-Stick, auf den man vorher die OS X-DVD kopiert hat) ein schönes, voll unterstütztes Thinkpad mit legalem OS X drauf machen. Alternativen wären alle T6x mit Intel-Grafik, die X6x und das X300. Das X300 käme dem MBP in Sachen Formfaktor sogar noch am nächsten, ist aber in Sachen Display, CPU-Leistung und Akkulaufzeit lange nicht so gut wie das MBP.

Eine OT-Frage mal an dich, Pegasus44: Was meinst du mit "auf einen brauchbaren Soundchip verzichten"? Haben TPs schlechte Soundchips? Darüber hatte ich jetzt noch gar nichts gelesen...
 
iYassin' schrieb:
Eine OT-Frage mal an dich, Pegasus44: Was meinst du mit "auf einen brauchbaren Soundchip verzichten"? Haben TPs schlechte Soundchips? Darüber hatte ich jetzt noch gar nichts gelesen...
Bei den Thinkpads werden im Vergleich zu den Macbook Pros sehr schlechte Soundchips verbaut, völlig unbrauchbar z.B. für Musik-Software wie Cubase & Co. Für ein wenig DVD schauen und -in nicht berauschender Qualität- Musik hören, mögen die Thinkpad-Soundchips reichen, ich persönlich habe sie nie verwendet (Grusel...) und gleich durch ein externes Audio-Interface ersetzt. Beim MBP kann ich auch in guter Qualität mit dem internen Soundchip arbeiten. Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet.

Nichts gegen Deine Hackintosh-Bastelei, aber jemandem zum Kauf eines Thinkpads und dann zum Aufspielen von MacOSX zu raten, halte ich für den falschen Weg, zumal der TE bereits mit einem Macbook liebäugelt. Da ist der Kauf eines Macbooks oder Macbook Pros und -falls erwünscht- der Parallel-Betrieb von Windows doch wesentlich einfacher.

Zur Größe: leichter und handlicher ist auch ein 15" MBP im Vergleich zum T500.

Insgesamt kann man sagen, dass die Thinkpads eben nicht für Multimedia gebaut werden und in dem Punkt die Vorteile deutlich bei Apple liegen, wobei es natürlich auch die bekannten Nachteile (wenig Schnittstellen, kein modulares System, kein VOS etc.) gibt.
 
Der Soundchip beim Macbook und dem T500 ist der gleiche. Nur Apple hat die besseren Treiber für.
 
Homeboy22' schrieb:
Der Mac ist kleiner, leichter und handlicher. Ist für mich schon recht wichtig, da ich das Notebook täglich in der Gegend rum schleppe.

Klar ist der Mac kleiner, leichter und handlicher. Es ist ja auch ein 13" und deiner ein 15".
Wieso kaufst du dir ein 15" wenn es dir auf die Größe, Kompaktheit und Portabilität ankommt?
 
horizont77' schrieb:
Wieso kaufst du dir ein 15" wenn es dir auf die Größe, Kompaktheit und Portabilität ankommt?
Die Frage muss man doch gar nicht stellen. Schau dir mal das Anwendungsprofil und dazu das Notebook an - ein Fehlkauf in jeder Hinsicht. Als Anwender der sich also nicht in technischer Hinsicht auskennt, ist ein Wechsel auf ein Macbook wahrscheinlich wirklich die beste Wahl. Bevor wieder ein konträr zum Profil stehendes Thinkpad gekauft und die Marke verteufelt wird...besser ist wechseln und ein anderes Forum suchen. :P :D
 
den kauf eines T500 bei deinen anforderungen kann man wohl als fehlkauf bezeichnen. die punkte die du ansprichst waren und sind alle bekannt...

wenn dir das Macbook zusagt dann kauf es.
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten, die zum größten Teil qualifiziert und hilfreich waren. Ich finde nur Schade, dass manche gleich polemisch reagieren müssen und die eventuellen Nachteile an einem ThinkPad als persönliche Kritik empfinden.

Ich habe mir damals ein 15,4" Gerät gekauft, weil die meisten Empfehlungen dafür ausgesprochen wurden. Auch beim Anwendungsprofil ist es so, dass ich nicht ausschließlich einfache Office / Internetanwendungen nutze, sondern durchaus die Leistung meines ThinkPads zu schätzen weiß. Natürlich habe ich mir die verschiedenen Größen auch ausgiebig im Fachgeschäft angeschaut, die praktische tagtägliche Anwendung ist dann leider doch nicht mit den 1-2 Stunden im Laden zu vergleichen. Eigentlich war/bin ich auch grundsätzlich zufrieden, war dann aber doch von dem MBP überrascht, den ich intensiv ein paar Tage testen konnte. Dadurch kam der Gedankengang überhaupt auf und ich wollte dazu halt noch mal ein paar Meinungen hören. Mir geht es nicht darum einen Grundsatzdiskussion zu starten, sonden um subjektive Erfahrungen, die mir weiterhelfen können. Klar werde ich einem ThinkPad Forum eher Meinungen in die eine Richtung hören, ich finde jedoch, dass hier fähige Leute unterwegs sind, die oftmals beide Seiten kennen.
 
Ja, leider hat es Lenovo noch nicht so ganz erkannt, dass viele Anwender heute auch bei Businessnotebooks eine gute Displayqualität verlangen. Lenovo verbaut das wirklich tolle Outdoordisplay leider nur im x200/x201 tablet, aber bei Deinem Anforderungsprofil könntest Du Dir vielleicht auch mal das x201 ansehen. Das kannst Du jeden Tag mit Dir rumschleppen, mit dem 9 Zellenakku erreichst Du auch 8-9 Stunden, die Leistung dürfte für Dein Anwendungsgebiet ausreichen und das LED Display ist gar nicht so schlecht (einfach mal "live" ansehen). Mit einer Ultrabase hast Du dann für zuhause ein optisches Laufwerk und wenn Du einen externen Monitor dran hängst eine "all in one" Lösung.

Viele Grüße

Lars
 
Weiterer Vorschlag: Kauf die was kleines Zweites?!

Beispielsweise ein Lenovo S12, Ideapad U350 oder Edge. Bieten zwar nur vergleichsweise bescheidene Rechenleistung, aber dafür eine sehr gute Laufzweit bei kleiner Größe. Denn das T500 ist zu gut, um es gegen ein MacBook zu tauschen. ;)
Der Aufpreis, den Du fürs MB zahlen müsstest, dürfte das Zweitgerät decken. So haste aber dann zwei Geräte mit beiden Vorzügen (Rechenleistung vs. Mobilität).

Natürlich können es auch andere Hersteller sein @Zweitbook.

Grüße
 
Homeboy22' schrieb:
Mir geht es nicht darum einen Grundsatzdiskussion zu starten...
Die startet hier automatisch bei den Reizworten "Apple", "Macbook" oder "Macbook Pro", da brauchst Du Dir nichts zu denken ;)
Das iPhone ist hier allerdings beliebt (--> iPhone 4-Threads), vielleicht weil viele Thinkpad-Fanboys selbst eines besitzen und was man selbst hat, ist natürlich immer gut. Erstaunlicherweise auch dann, wenn es von der hier eher verpönten Firma mit dem Apfel kommt.

Lass Dich nicht beirren, ich sage mal aus Erfahrung (habe selbst 2 Thinkpads und ein Macbook Pro): wenn Dir das T500 nicht gefallen hat und Du mit dem Macbook gerne arbeitest, wirst Du mit einem Thinkpad nicht glücklich werden, auch nicht mit einem X201. Das ist zwar klein und handlich, hat aber andere Nachteile (kein Laufwerk, kein Touchpad, lange Akkulaufzeit nur mit hervorstehendem Akku etc.). Zudem ist es auch nicht gerade günstig und kann durchaus soviel kosten wie ein 15" Macbook Pro.

Zu den Soundchips: bei meinen Thinkpads sind andere Soundchip als beim MBP (Cirrus Logic) verbaut. Auch mit besseren Treibern wie z.B. der Freeware Asio4All klingen die Wandler der Thinkpad-Soundchips grottig und schlechter als die des MBP-Chips. Vielleicht hat Lenovo bei den aktuellen Serien nachgebessert und verbaut jetzt bessere Chips, werden im T500 auch Cirrus Logic-Chips verbaut oder andere?
 
Pegasus44' schrieb:
..... weil viele Thinkpad-Fanboys...
Komisch nur, dass anscheinend einige Apple User diese reflexartige Abwehrhaltung bekommen, wenn
es darum geht, Usern anderer Marken sofort zu unterstellen, man würde Apple "nieder machen" - sprich
in dem Fall, von einem ThinkPad User erwarte ich nichts anderes als polemische Kritik.

---

Btw. Ein 13" MacBook pro und ein 15,4" T500 Boliden zu vergleichen und daraus zu entscheiden, welches
das bessere Book ist - ist völlig daneben. Das T500 hat andere Qualitäten ggü. dem MBP und auch anders
herum.

Und Du wirst es nicht glauben Pegasus - ich hatte vor meinen TP ein MBP und bin wieder schnell in die
Windows Welt zurück gekehrt. Natürlich vermnisse ich den wirklich klasse TFT des MBP. Sicherlich hat
das MBP einige Vorteile - aber auch - je nach Anwednungsfall oder eigenen Vorlieben / Präferencen -
auch gravierende Nachteile.

Der Thread Ersteller muss selbst testen und schauen, mit welchem er glücklich wird. Da er aber in seinem
Anforderungsprofil sich selbst im Posting 1 und dem letzten widerspricht - denke ich - dass er das nicht mal
so genau weiß. Reine Spekulation - aber ich wette, dass der TE in spätestens 3 Monaten eh wieder ein
Windows Book hat - muss kein TP sein - aber eben ein Windows Book ;)
 
Impcaligula' schrieb:
Der Thread Ersteller muss selbst testen und schauen, mit welchem er glücklich wird. Da er aber in seinem
Anforderungsprofil sich selbst im Posting 1 und dem letzten widerspricht - denke ich - dass er das nicht mal
so genau weiß. Reine Spekulation - aber ich wette, dass der TE in spätestens 3 Monaten eh wieder ein
Windows Book hat - muss kein TP sein - aber eben ein Windows Book ;)
Aha, ein Hellseher ;)

Wer meine Posts liest und nicht nur überfliegt, weiss, dass ich Thinkpads und Apple-Notebooks für gleichwertig halte und sich die Vor- und Nachteile imho die Waage halten. Sind eben zwei völlig verschiedene Welten für unterschiedlichen Einsatzgebiete (Business/Multimedia). Für mich persönlich wäre es nicht mehr möglich, nachdem ich monatelang das MBP-Display gewöhnt bin, wieder an einem Lenovo-Display zu arbeiten. Für andere ist das Display vielleicht nicht so wichtig, für mich ist es das Wichtigste am Notebook, weil ich ständig darauf schaue. Die miesen Displays sind für mich das absolute K.O.-Kriterium der Thinkpads, andere können das natürlich anders sehen bzw. wer nichts anderes als die Thinkpad-Displays kennt, wird mit diesen zufrieden sein.

Dass hier im Forum Apple ständig gebasht wird, liegt in der Natur der Sache, in einem Apple-Forum werden die "Dosen" bestimmt auch nur mitleidig belächelt.

Überlassen wir dem TE doch selbst, ob er ein Macbook/MBP oder ein Thinkpad kauft (oder HP, Dell etc.) . Du darfst Deinen Senf dazu geben und ich meinen.
 
Pegasus44' schrieb:
auch nicht mit einem X201. Das ist zwar klein und handlich, hat aber andere Nachteile (kein Laufwerk, kein Touchpad, lange Akkulaufzeit nur mit hervorstehendem Akku etc.).

Hat es doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Pegasus44' schrieb:
Das iPhone ist hier allerdings beliebt (--> iPhone 4-Threads), vielleicht weil viele Thinkpad-Fanboys selbst eines besitzen und was man selbst hat, ist natürlich immer gut. Erstaunlicherweise auch dann, wenn es von der hier eher verpönten Firma mit dem Apfel kommt.
Ich denke das liegt daran, dass das iPhone vermutlich ein tolles Handy (nicht zuletzt durch die Apps) ist (ich habe btw keins) und es kein gleichwertiges Produkt gibt. Es sticht in der Klasse der Smartphones einfach heraus. Das tun die iPods, Macbooks, Macbook Pros oder iPads allerdings nicht. Darin liegt m.M.n. vermutlich die Tatsache begründet.
 
Mango Bango' schrieb:
Pegasus44' schrieb:
Das iPhone ist hier allerdings beliebt (--> iPhone 4-Threads), vielleicht weil viele Thinkpad-Fanboys selbst eines besitzen und was man selbst hat, ist natürlich immer gut. Erstaunlicherweise auch dann, wenn es von der hier eher verpönten Firma mit dem Apfel kommt.
Ich denke das liegt daran, dass das iPhone vermutlich ein tolles Handy (nicht zuletzt durch die Apps) ist (ich habe btw keins) und es kein gleichwertiges Produkt gibt. Es sticht in der Klasse der Smartphones einfach heraus. Das tun die iPods, Macbooks, Macbook Pros oder iPads allerdings nicht. Darin liegt m.M.n. vermutlich die Tatsache begründet.
1. Gibt es durchaus Smartphones, die genauso gut wie das iPhone sind, z.B. HTC Desire und Samsung Galaxy S.
2. Sticht das Macbook Pro in Punkto Design, Material (Aluminium), Qualität des Displays, Betriebssystem, Mag Safe, Akkulaufzeit, riesiges Multitouch-Touchpad u.v.a. aus der Klasse der Notebooks deutlich heraus.
3. Gibt es im Moment keinerlei Konkurrenz-Produkt zum iPad.

Ich denke eher, dass es hier im Forum viele gibt, die ein iPhone besitzen -hat ja mittlerweile so gut wie jede(r)- und weitaus weniger, die ein Macbook, Macbook Pro oder iPad ihr eigen nennen. Und bei den Mondpreisen, die z.B. für das iPhone 4 bezahlt werden, wird niemand das überteuerte Schätzchen auch noch kritisieren ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben