T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Entriegelung UB-Schacht

Quino

Member
Themenstarter
Moin,

bei meinem T 500 ist mir gestern ein Malheur passiert: Als ich das DVD-Laufwerk gegen den UB-Akku tauschen wollte, habe ich offenbar zu stark am Entriegelungshebel gezogen. Er ist nicht abgebrochen, aber aus der Führungsschiene raus, so dass er nicht mehr einrastet, wenn ich ihn in den Schacht schiebe, und steht nun immer ab. Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen könnte?

Gruss, Quino

Kannst du mal ein Foto machen? Im Zweifel: Rechner komplett zerlegen und von oben wieder einfädeln :rolleyes:

Im Zweifel: Rechner komplett zerlegen und von oben wieder einfädeln
Einzige Chance, wenn nichts gebrochen oder abgerissen ist. Der Mechanismus ist auf der Innenseite des Basecovers befestigt und vernünftig kommt man an diesen nur, wenn der UltraBay-Käfig ausgebaut wurde (je nach Modell je nach Modell muss mehr oder weniger ausgebaut werden).

Foto stelle ich später ein. (Weiß noch nicht, wie, aber es gibt sicher irgendwo eine Anleitung.)

Hallo Quino,

wenn Du mit der Anleitung das Hardware Maintenance Manual zum Zerlegen des T500 meinst, das ist z.B. im Thinkwiki verlinkt.

Gruß und viel Erfolg!

Nom

@ Phil2009: Fotos dauern noch etwas, wenig Zeit momentan.
@ Nom: Vielen Dank für den Tipp -- hab's mir gestern runtergeladen, schaue mir die Schose am WE an.

So sollte es aussehen:T500 Basecover.jpg

Und wenn du nur Bezel und Tastatur abmachst ist da schlecht dranzukommen:Frame.jpg

Ich vermute du wirst das Base Cover freilegen müssen.

Im HMM nachgeschaut: bevor ich das Base Cover entfernen kann, muss ich zunächst folgende FRU's entfernen:

1180 Base cover and USB sub card with cableFor access, remove these FRUs, in order:

• 1010 Battery pack
  • 1040 Palm rest or palm rest with fingerprint Reader
  • 1060 Keyboard
  • 1080 PCI Express Mini Card for wireless LAN/WiMAX
  • 1120 Keyboard bezel
  • 1130 PCI Express Mini Card for wireless WAN
  • 1170 LCD unit
Kann das sein?! Das ist ja eine Totalzerlegung. :facepalm: Das traue ich mir nicht zu...

Das zweifele ich mal an....
Man bekommt das Innenleben (also Structure Frame inkl. Mobo) mit anhängendem TFT Bildschirm komplett aus dem base Cover heraus.
Du musst nur aufpassen, dass Du Dir das Kabel der USB SubCard nicht abreisst.
Das muss vorher vom Mobio gelöst werden und dann durch die entsprechende Öffnung im Structure Frame.

Der Rest ist Pillepalle....

1010 Battery pack
Na Ja Akku entfernen dürfte noch nicht für graue Haare sorgen
1040 Palm rest or palm rest with fingerprint Reader
Harmlos
Genau so harmlos wie das

1080 PCI Express Mini Card for wireless LAN/WiMAX
Die muss los, weil die beiden Halteschrauben der Karte das Basecover fixieren. Also eigentlich nur die beiden Schrauben lösen.

1120 Keyboard bezel
Ein bisschen kniffelig, da ja da die WLAN Kabel vorbeigeführt werden.

1130 PCI Express Mini Card for wireless WAN
Mmmh, wüsste im Moment nicht wieso die UMTS Karte raus muss?

Der Structure Frame müsste vorne rechts noch am Base Cover mit einer kleinen silbernen Schraube von vorne gesichert sein.
Und natürlich müsse von unten ALLE Schrauben heraus. Die herausgedrehten Schrauben, danach sofort mit Tesa direkt neben die Stelle kleben, wo Sie hinterher wieder hingehört. Dazu den Kopf is Loch, wo diese hingehört und ordentlich Tesaband zum fixieren. Voilá
Dann gibt es auch keine Verwechslungen beim Zusammenschrauben hinterher.

Mach Dir vorher notfalls Detailfotos der Kabelführungen

Viel Spß beim Basteln

P.S.
Das ist ja eine Totalzerlegung.
Für eine Totalzerlegung müsste auch noch das MoBo komplett aus dem structure Frame heruas. Das üben wir dann nächste Woche :-)

P.P.S. Wichtig: Ein guter Schraubendreher ist Pflicht, sonst gniedeln die Schraubenköpfe.

Update:
Da ich mich allein nicht wirklich traue, hilft mir ein Forumsmitglied.
Dank zunächst an alle für die Tipps -- und an Th. und M. ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben