T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Display schwarz nichts geht mehr (GELÖST)

T500Papa

New member
Themenstarter
Hallo

Ich lese schon lange mit und habe mich nun leider auch anmelden müssen.

Mein T500 hat nach einem (ich vermute es) missglückten Treiberupdate nichts mehr wissen wollen und ist schwarz geblieben.

Habe nun alles geplättet und wollte dann auch gleich auf Win 7 umsteigen.
Nun stelle ich fest, dass zwar offensichtlich die Festplatte und auch das CD/DVD Laufwerk funktionieren, aber weiterhin das Display absolut schwarz bleibt. Piepen und pfeifen tut er beim Einschalten wie gewohnt. Auf dem Display ist weiter auch nichts zu erkennen.

... Ich weiß nicht weiter. Und ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das leider bezieht sich doch lediglich aufs Problem. In der Regel ist es hier immer schön hilfreich und entspannt.

Auch ein schon immer am Patienten installierter externer Monitor war nach dem Blackout schwarz.

Es ist ein T500 2055WDD

Hi, hast du evtl. ein Bios update gemacht und das NB war in der Dockingstation? Oder aber die Ati ist abgeraucht.

Ansonsten wie immer, Akku raus, Netzteil ab, Powerknopf so ca. 20sec. drücken und mit NT wieder starten.

Nobby

Kann es sein das du wie ich vor kurzem ein Think Vantage System Update durchgeführt hast, und er dann beim Bios Update angelangt ist und das nicht richtig durchgeführt wurde und nach dem Neustart der sofort erfolgte der Bildschirm beim Start kein Bios Screen mehr zeigte und da auch nichts mehr tat. ?

Wenn es so wahr:

Netzteil abklemmen Akku entnehmen Handballen auflage nebst Tastatur entfernen Biosbatterie entnehmen.
Danach einen der beiden Rams entnehmen den Unteren im Gerät belassen und die Tastatur wieder im Gerät anschliessen den Power Taster ca 30 Sekunden oder länger drücken.

Akku einsetzen Netzteil anschliessen Notebook starten.

Sollte das Gerät wieder ein Lebenszeichen aushauchen den Power Taster drücken das das Notebook aus geht.
Erneut testen ob es startet und kurz den Power Taster betätigen wenn es dann startet wieder abschalten und die Biosbatterie einsetzen und danach das Book neu starten Uhr und Datum einstellen.
Das Gerät komplett hoch fahren und im Windows belassen.
Über die Lenovo seite das Biosupdate für Windows herrunterladen und im Windows installieren.
Dieses update wird nicht vorzeitig neu starten.
Nachdem alles durch ist und das Gerät mehrere Start´s durch hat den 2. Ram wieder einbauen.
Jetzt noch 2 - 3 mal testen ob das gerät komplett runter und wieder hoch zu fahren geht.

Kann man am ende alles mit "Es Funzt" bestätigen das Gerät wieder Zusammenbauen und sich freuen.

Ich hatte das vor kurzem auch ich hoffe ich traf den Nagel auf den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das erstmal versuchen. Eine Dockingstation habe ich nicht. BIOS Update war nicht in der Liste. Ansonsten waren es einige Think Vantage System Updates. Unter anderem auch für die Grafik. Sonst aber nur untergeordnete Updates. Wie kann ich denn hier vor Ort feststellen ob die Grafik abgeraucht ist?

Danke ihr seid mal wieder äußerst hilfreich gewesen :-) Der übliche Trick hat geholfen. Baby läuft wieder :-) Muss man halt auch erst mal drauf kommen.

Wenn du die Biosbatterie abklemmst geht das Book in den Default über das heisst das beide Grakas aktiv sind.
So startet das Gerät du kannst im Bios dann zb unter Display die Diskrete Grafik wählen (ATI) wenn das Gerät dann wieder muckt ziehst du wieder die Biosbatterie und stellst auf Integrate (Intel) wenn da alles glatt geht hat die ATI eine weg.

Werde ich testen sobald Windows 7 vollständig läuft. Im Moment sieht alles gut aus.
Es lag wohl wirklich am verk...ackten Update.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz das Update Tool nun nicht mehr da lad ich mir lieber jeden einzelnen Treiber manuell runter.

So es lag wirklich nur am verhauenen Update. Habe mir nach der installation von Win 7 das Update Tool geladen und damit alle Treiber heruntergeladen. Die Kiste rennt besser als am ersten Tag. Danach den neuen 8GB RAM eingebaut und das T500 ist für weitere 5 Jahre fit :-)

So ... nun hagelt es Blue Screens en Mass ... Habe wieder einen zweiten Monitor am T500 hängen.
Ich bau den gleich mal wieder weg und schaue ob ich den Blue Screen reproduzieren kann.

Offenbar hat er Probleme mit allem was mehr vom System verlangt. Video Stream hat ohne zweiten Display nun wieder einen Bluescreen verursacht.

Und was genau sagen die Bluescreens? Es werden auch Dump Dateien gespeichert in C:\Windows\Minidump, stell davon mal eine aktuelle online.
Was für Speichermodule hast du verbaut?

Der Witz ist ... Der Bluescreen ist schwarz und sagt nichts. Ich suche mal eben die Datei. Speicher ist ein PNY 1600 Mhz PC3-12800 mit 4GB

[FONT=Segoe UI, Arial]System Information (local)
[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial]computer name: LENOVOT500
windows version: Windows 7 Service Pack 1, 6.1, build: 7601
windows dir: C:\Windows
Hardware: 2055WDD, LENOVO
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9400 @ 2.53GHz Intel586, level: 6
2 logical processors, active mask: 3
RAM: 6333411328 total
VM: 2147352576, free: 2006777856

[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial]
Crash Dump Analysis

[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial]Crash dump directory: C:\Windows\Minidump[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial][/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial]Crash dumps are enabled on your computer.
[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial]On Sat 18.01.2014 13:20:16 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\011814-58188-01.dmp
This was probably caused by the following module: [FONT=Segoe UI, Arial]fltmgr.sys[/FONT] (fltmgr+0x5039)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF8800125E039, 0xFFFFF8800C1D9990, 0x0)
Error: [FONT=Segoe UI, Arial]SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION[/FONT]
file path: C:\Windows\system32\drivers\fltmgr.sys
product: [FONT=Segoe UI, Arial]Betriebssystem Microsoft® Windows®[/FONT]
company: [FONT=Segoe UI, Arial]Microsoft Corporation[/FONT]
description: Microsoft Dateisystem-Filter-Manager
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial]On Sat 18.01.2014 13:20:16 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: [FONT=Segoe UI, Arial]fltmgr.sys[/FONT] (fltmgr!FltGetStreamHandleContext+0x3C9)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF8800125E039, 0xFFFFF8800C1D9990, 0x0)
file path: C:\Windows\system32\drivers\fltmgr.sys
product: [FONT=Segoe UI, Arial]Betriebssystem Microsoft® Windows®[/FONT]
description: Microsoft Dateisystem-Filter-Manager
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial]On Sat 18.01.2014 12:58:40 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\011814-59077-01.dmp
This was probably caused by the following module: [FONT=Segoe UI, Arial]ntoskrnl.exe[/FONT] (nt+0x80640)
Bugcheck code: 0xA (0x128003B50D20, 0x2, 0x1, 0xFFFFF80002AB9970)
Error: [FONT=Segoe UI, Arial]IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL[/FONT]
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: [FONT=Segoe UI, Arial]Microsoft® Windows® Operating System[/FONT]
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial]On Sat 18.01.2014 12:44:35 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\011814-53118-01.dmp
This was probably caused by the following module: [FONT=Segoe UI, Arial]ntoskrnl.exe[/FONT] (nt+0x80640)
Bugcheck code: 0x1A (0x41201, 0xFFFFF680002C2660, 0xB8B000005E785847, 0xFFFFFA800E83AE60)
Error: [FONT=Segoe UI, Arial]MEMORY_MANAGEMENT[/FONT]
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial]On Fri 17.01.2014 00:43:22 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\011714-53024-01.dmp
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF80002A686F6, 0xFFFFF88008B982F0, 0x0)
[/FONT]

Teste das T500 mal mit dem Originalen RAM, welcher vorher installiert war. Im Zweifel auch nur mit einen Riegel und beobachte mal wie stabil das System dann ist.

Ich habe den RAM in Verdacht, dass dieser evtl. inkompatibel ist. Alternativ mit memTest86 "auf den Zahn fühlen".

Werde ich gleich mal testen ... nach zwei Stunden sind nun endlich alle Windows Updates fertig ... :zornig:

Klar, wenn es ein "jungfräuliches" Sys. ist, dann kommen da, in Etappen, schnell mal 200 Updates (Win7+Office) dazu.

Alternativ könnest Du eine Linux-LiveCD nutzen, auch im temp. Wirkbetrieb.

So ... memTest86 offenbart viel Übel ... Ich werde dann wohl mal abbrechen und die Riegel für sich testen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben