T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Display Problem

kparis03

Member
Themenstarter
Registriert
28 März 2018
Beiträge
157
Hallo,
Ich habe mit meinem T500 ein Problem mit dem Display. Vorab, mein T500 hat das 1280x800 Display mit LED ab Werk.

Dann ist mir das ThinkPad (nicht zum ersten mal) heruntergefallen. Nach dem Sturzflug war dann im Display jede 3.LED aus. Jetzt habe ich eben das Displaybezel abgebaut und festgestellt, dass wenn ich die "Inverter" Platine bewege, das Display wieder normal funktioniert. :confused:

Am Displaykabel scheint das ganze nicht zu liegen, wenn ich das Display bewege bliebt das Fehlerbild unverändert. Ich habe auch mal vorsichtig auf die Displayränder gedrückt, da verändert aber sich auch nichts. Ich habe auch die Steckverbindungen von Hintergrundbeleuchtung und Displaykabel neu aufgesteckt. Jedoch funktioniert alles nachdem ich die "Inverter" Platine ein bisschen bewegt habe.
Nachdem ich eine Stellung gefunden hab in der die Beleuchtung funktioniert habe ich jetzt alles wieder zusammengebaut. Auch nach mehreren auf- und zuklappen, Standby und wieder einschalten funktioniert alles als wäre nix gewesen. Hat irgendjemand eine Idee wovon das kommt? Ich wollte mein Thinki eigentlich an Silvester zu einem Kumpel mitnehmen und da wäre es ungünstig wenn meine Hintergrundbeleuchtung wieder verrückt spielt. Ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen dass das von der "Inverter" Platine kommt, aber hoffe auch aus Kostengründen dass es nicht das Display selbst ist. :crying:
Ansonsten hat der Laptop nichts weiter abbekommen, sogar das linke Scharnier, welches dafür bekannt ist leicht zerstörbar zu sein, ist noch ganz.

IMG_20191227_1549073_rewind.jpgIMG_20191227_1549207_rewind.jpgIMG_20191227_1550457_rewind.jpgIMG_20191227_1550558_rewind.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassischer Wackelkontakt?

Ja, aber liegt der am Display oder am Inverter? Ich habe leider keine Ersatzteile zum testen hier :huh:
So einen komischen Defekt nach einem Sturz hatte ich noch nie. Ich kannte bisher nur die üblichen Folgen eines Sturzes wie den klassischen Scharnier oder Displaybruch.
 
Nach dem was du schreibst die Verbindung Inverter/Display ? Aber scheint ja wieder richtig zu sitzen. :thumbup:
 
T500 mit Led hat keinen klassischen Inverter. Wird vermutlich der rückseitige Steckverbinder von Displaykabel zu Display sein der nicht mehr richtig gerastet ist.

ATh.
 
@ATh: aber dann müsste sich doch beim bewegen des Bildschirms die Beleuchtung verändern, oder nicht? Beim LED T500 geht da noch so ein kleines Flachbandkabel von der "Inverter" Platine zum Display hin. Bei neueren Modellen hat auch die LED Beleuchtung keinen eigenen Steckverbinder mehr.

@mcb: komischerweise geht jetzt alles wieder. Selbst nachdem ich die Steckverbindungen Inverter>Display und Inverter>Displaykabel habe ich auch neu aufgesteckt, dann war der Fehler noch, dann habe ich die Inverter Platine bewegt und wieder festgeschraubt und seit dem funktioniert es wieder. :confused:
 
Wahrscheinlich ein Defekt der LED-Leiste (abgelöste LED durch Sturz).
 
Versuche mal unterhalb des Displays, also dort wo die LED-Beleuchtung versteckt ist, auf die erste LED zu drücken die aus ist (das Display musst du ja nicht gleich auseinander nehmen, einfach vorsichtig auf den Rahmen drücken). Wenn es dann wieder geht weißt du das es die LED-Leiste ist und kannst diese austauschen. Ansonsten wird es wohl die Steuerplatine vom Display sein.
 
Also ich bekomme die Beleuchtung jetzt gar nicht mehr hin. Wenn ich an der Platine wackel ist entweder jede 3. oder jetzt auch noch jede 2. LED aus. Vielleicht liegt es auch im Kabel von Platine zur Beleuchtung, weil daran wackle ich ja auch automatisch sobald ich an der Platine wackel.
Versuche mal unterhalb des Displays, also dort wo die LED-Beleuchtung versteckt ist, auf die erste LED zu drücken

Da veränderte sich leider nichts

Außerdem habe ich jetzt auch noch den T500 typischen Riss im Display Rollcage entdeckt :cursing: :cursing: :cursing:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also ich glaube es liegt definitiv an dem Flachbandkabel das vom Display zur Platine hinführt. Wenn ich das Kabel mit einem flachen Plastikteil bewege verändert sich die Beleuchtung.

IMG_20191227_2147295_rewind.jpg

Wenn ich es so wie auf dem Bild gedrückt halte funktioniert es meistens und ich stelle gerade fest, dass sich die Beleuchtung sogar während des Tippens verändert.
 
Dann wird es wohl entweder das Kabel, oder wahrscheinlicher eine der beiden Anschlussstellen sein. Waren die schon gelötet? Sonst könntest du hier ggf. mit einem Stück Papier im Stecker eventuell wieder Druck aufbauen.
 
Also gelötet ist nur das Kabel an das Display. Zwischen Beleuchtungskabel und Platine ist eine Steckverbindung. Stecker und Anschluss sehen noch unbeschadet aus. Ich habe jetzt schonmal einen neuen Rollcage bestellt, damit ich mein Thinki wenigstens wieder auf- und zuklappen kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also das ist jetzt nicht das erste mal das ich ein T500 mit einen Rollcagebruch an dieser Stelle sehe. Ich verstehe nicht wie Lenovo den "Arm" des Scharniers der in den Rollcage geschraubt wird nur so kurz machen konnte. Da ist das doch absehbar das die Kräfte dort viel zu punktuell wirken und dass dann zu einem Bruch führen wird. :facepalm:
Angesichts dessen wie viele T500er dieses Problem schon hatten könnte man es schon fast ins Wiki unter "bekannte Probleme" aufnehmen.
IMG_20191227_2102007_rewind.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist jetzt nicht das erste mal das ich ein T500 mit einen Rollcagebruch an dieser Stelle sehe. Ich verstehe nicht wie Lenovo den "Arm" des Scharniers der in den Rollcage geschraubt wird nur so kurz machen konnte. Da ist das doch absehbar das die Kräfte dort viel zu punktuell wirken und dass dann zu einem Bruch führen wird.
Ja die Stelle ist einfach viel zu schwach ausgelegt. Ich hatte schon 2 Defekte dieser Art und meine Reparaturversuche mit hinterklebter Rasierklinge haben nicht dauerhaft gehalten. Was man auf keinen Fall machen darf ist das Scharnier bewegen wenn das Displaybezel abgeschraubt wurde weil das trägt auch zur Stabilität bei.
 
Naja, die meistens Kräfte wirken ja schon auf diese kleine Stelle direkt am Scharnier. Das selbe Problem hatte ich mal mit meinem W500. Da reicht der kleine Arm einfach nicht aus.
Zurück zum eigentlichem Thema: Wenn du auf den Stecker in der Platine drückt, geht dann die Beleuchtung wieder? Dann kannst du ggf. mit einem kleinen Papierkeil den Druck wiederherstellen. Wenn es an der Lötstelle liegt, dann einfach neu verlöten.
 
Zurück zum eigentlichem Thema: Wenn du auf den Stecker in der Platine drückt, geht dann die Beleuchtung wieder? Dann kannst du ggf. mit einem kleinen Papierkeil den Druck wiederherstellen. Wenn es an der Lötstelle liegt, dann einfach neu verlöten.

Also wenn ich vorsichtig von vorne auf die Stelle auf der Platine drücke, auf dem die Steckverbindung auf der anderen Seite liegt, funktioniert die Beleuchtung manchmal. Und auch wenn ich auf der Tastatur schreibe, geht es immer mal kurz und dann wieder nicht, je nach dem welche Tasten ich drücke. Wenn ich die Platine aber herausnehme und mir den Steckplatz und auch den Steckverbinder ansehe, sieht auch alles noch wie neu aus :confused:. Ich versuche gleich mal ein kleines Stück Papier zwischen Structure Frame und Beleuchtungsstecker zu stecken.
 
Da werden Lötkontakte der Buchse gebrochen sein. Sobald die Bruchstellen in Kürze oxydiert sind, geht das Licht aus.

Ein User-Stammtisch mit Lötexperten wäre eine wirkliche Hilfe.
 
Also mit dem Paper ändert sich nichts. Jetzt kann ich die Platine wieder ohne Veränderungen an der Beleuchtung bewegen.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Es wäre sehr ärgerlich wenn ich ein neues Display bräuchte. Vor allem weil ich auf gar keinen Fall wieder ein CCFL Display haben will, aber auf der anderen Seite hab ich das LED Panel welches ich drin habe (Samsung LTN154AT11) auf eBay leider nur für etwas über 300€ gefunden :crying: :crying: :crying:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben