T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Display/Oberteil plötzlich "stromlos"

zacki06

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mir ist kürzlich ein T500 zugetragen worden das ich mal durchputzen und ein wenig aufrüsten sollte (SSD, RAM, Kühlpaste erneuern). Das hab ich dann wieder an den Bekannten zurück gegeben und hat alles funktioniert.

Vor wenigen Tagen (nach etwa 2 Wochen) meldet er sich bei mir das das Teil nicht mehr geht. Er hat am Sofa videos geschaut, das teil ist zur Seite aufs Sofa gerutscht und auf einmal war der Bildschirm aus, Ton war noch da. Und seit dem nix mehr.

Ich hab das gerät jetzt da und mir mal angesehen, es geht an und läuft auch, mit Externem Monitor ansich einwandfrei. Aber alles im Deckel des Gerätes bleibt "aus". Beim start sieht man gaaaanz schwach das Thinkpad Logo, aber keinerlei Displaybeleuchtung und auch sämtliche LEDs für WLAN etc bleiben aus. Ich hatte noch einen übrigen Deckel von einem T500 da, den hab ich angestöpselt und da war genau das gleiche zu beobachten, nämlich nix.

Weiß einer woran das liegen könnte? Eine Sicherung vl? Wo kann ich denn als nächstes schauen was da nicht geht 😅

Wenn zB am Inverter kein Saft ankommt würde ich in meiner Naivität erstmal die Backlight Sicherung aka F7 vermuten
da das mobo (afaik) eh dafür rausmuss zumindest auch noch die fürs Panel aka F3.

Im wiki gibts nur die mobo pics mit Sicherungen vom W500, so viel Unterschied zum T ist da aber nicht,
zumindest nicht bei dem einen T500 mobo das hier abhängt.

Beide Spannungen sollten auch am mobo Displaystecker anliegen wenn die fuses ok sind,
und so nen Hinweis liefern ob und ggf welche abgeraucht ist.
Könntest auch ein intaktes T/W 500 messen um zu erfahren welche Kontakte das sind,
oder die Info zur Belegung im Web finden um die Dir die Demontage fürs Messen der fuses zu ersparen

Danke für die Hinweise, dann werd ich das die Tage mal zerlegen und mir anschauen was ich finde.
Ich hab mittlerweile sogar ein Multimeter zuhause rumliegen, aber seit der Schule nicht mehr benutzt, mal schauen wie das läuft 😂

btw "seit der Schule nicht mehr benutzt"
Eigentlich sollten da, bei entsprendem Design, keine Kontakte im Mobostecker nebeneinder liegen die bei Kurzschluss Schaden verusachen,
aber bei L weiss man ja nie, wenn also die Messspitzen zu dick erscheinen oder die Hand zittert
befestige ne Nähnadel o.ä. so fest an der Messspitze dass da nix wackelt und dadurch doch noch nen Kurzen baut

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Da ist mir noch was eingefallen, bevor ich anfange zu suchen. Sollte das wirklich eine oder beide Sicherungen sein, einfach eine neue drüber löten? Und viel wichtiger, wie finde ich heraus warum das passiert ist? Sonst raucht die nächste ja direkt wieder ab. 🤔

Jupp, die kleinen Sicherungen abzulöten kann fummelig sein, besonders mit Eisen statt Luft,
besser eine Huckepack drauf. Wenn sichergestelt dass die untere platt ist ;)

Bzgl Ursache, "aufs Sofa gerutscht" kann ich mir nur schwer als Auslöser vorstellen,
wenn da nicht innen irgendwas rumdengelt und dann grad nen Kurzem verursacht hat.
(wär dann eher Displaykabel als ne lose schraube aufm mobo denn die ist zu hören).
Btw wenn die cracks den fehler nicht schon aufm Radar haben ist deren standard idR erstmal eine penible opt Inspektion des mobos,

Denkbar(Achtung, hier fängt er wieder an zu spekulieren!) wär auch dass die Kiste unabhängig vom Rutscher die Hufe gestreckt hat,
d.h. die Sicherung brennt ganz normal wg Überspannung durch, zB weil die Stromversorgung so stirbt
dass sie in einem letzten Aufbäumen noch mal alles raustut was geht, i.e. zu viel.
(Überspannung als Ursache hab ich in div repair videos gesehn, bei letzteren Fall hats nen cap hinterm mosfet voll zerlegt)
Da solltest Du vmtl auch erst mal checken ob an einem der Sicherungskontakte Spannung anliegt, u ggf wie viel V.
Bei der F3 fürs panel steht ja 3.3V, sollte also vmtl nicht mehr sein,
kA was der Inverter bekommen sollte, da wär wieder ein sister model zum Vergleich (und doppelt schrauben) gut.
Sonst würd ich in meiner 0Wissennaivität vllt auf 12V tippen,
sicherheitshalber aber noch ein ähnliches Gerät bzgl LCD typ(ccfl) und Bildschirmgrösse heranziehen,
die Inverter sind ja "etwas" zugänglicher als die mobo Unterseite.

Muss nochmal betonen dass das quasi alles spekultiv ist,
bitte nicht dem Irrtum verfallen dass wenn meine Aussage A+ B zutrifft deshalb C auch korrekt sein muss.
I.e. wie auch sonst im Leben auf eigene Gefahr!

Hmm ,Sicherung durch den Sturz ausgelöst würde mich ehrlich gesagt etwas verwundern ,zumal auf dem Display ja noch etwas zu sehen ist !
Wenn F7 hinüber ist funktioniert das gesamte Display nicht mehr (So zumindest mein Kenntnisstand ...).
Meine Vermutung geht eher in Richtung CCFL (Oder ist hier ein LED-Backlight WXGA-Bildschirm verbaut ?).
Diese ist ja im Prinzip eine kleine Neonröhre und die kann eine ruckartige Negativbeschleunigung schon mal krumm nehmen ...

Gruss Uwe

Hmm ,Sicherung durch den Sturz ausgelöst würde mich ehrlich gesagt etwas verwundern ,zumal auf dem Display ja noch etwas zu sehen ist !
Wenn F7 hinüber ist funktioniert das gesamte Display nicht mehr (So zumindest mein Kenntnisstand ...).
Meine Vermutung geht eher in Richtung CCFL (Oder ist hier ein LED-Backlight WXGA-Bildschirm verbaut ?).
Diese ist ja im Prinzip eine kleine Neonröhre und die kann eine ruckartige Negativbeschleunigung schon mal krumm nehmen ...

Gruss Uwe
Dieser "Sturz" war auf ein Sofa und ich hab einen komplett anderen Deckel angesteckt und da war 1:1 das gleiche zu sehen bzw. nicht zu sehen. Alle LEDs dunkel und so gut wie nix am Schirm zu sehen. Keine Ahnung was das heißt 🤷‍♂️

Ah,ok ! Dann ist meine Thorie falsch .

Gruss Uwe

P.S.: Die Höhe des Sturzes ist nicht unbedingt entscheidend ,sondern eher die Beschaffenheit des Boden :D ...

Ah,ok ! Dann ist meine Thorie falsch .

Gruss Uwe

P.S.: Die Höhe des Sturzes ist nicht unbedingt entscheidend ,sondern eher die Beschaffenheit des Boden :D ...
Es ist nicht auszuschließen das der Ersatzdeckel ebenfalls hinüber ist, wäre aber ein eigenartiger Zufall wenn der mit den exakt gleichen Symptomen hinüber ist^^

Na ja ,Millionen Menschen spielen jede Woche Lotto mit einer Quote von 14 Millionen zu Eins auf den Hauptgewinn ...

Gruss Uwe

Das in einigen T500 verbaute LG-Philips LP154WX7-TLP2 ist bei panellookup mit 3.3v angegeben.
Zumindest die von mir gemessenen Inverter der Big Blue Kisten bekommen iirc um 12V.
Möglich dass die F7 panel und inverter absichert, aber wenns korrekt ist das die unterschiedliche spannung bekommen
dann müsste da ja noch ne Schaltung dahinter die die Spannung fürs Panel auf 3.3 reduziert,
aber die Spannungsversorgung inkl Teilung auf die verscheidenen Spannungen der div. Schienen ist,
ofc wieder mal nach meinem Halbwissen, idR kpl am DC In

Mit den Chancen ist das immer so ne Sache.
Wenn wir mal nur für einen kleinen Moment annehmen dass es ein Universum gibt
in dem unendliche viele Affen vor einem an unserem Netz angesclossenem Rechner sitzen,
dann wird zwangsläufig ein substanzieller Teil früher oder später die Kiste, wenn auch nur zufällig, einschalten.
Von denen schaffens etliche irgenwann auch den browser zu starten,
und oder unterliegen der Faszination des feedbacks vom Monitor auf Tastaturanschläge.
Noch weniger aus der Schnittmenge beider o.g. Gruppen werden ihre Chance nutzen können
die Untiefen der Registrierung auf einem Forum umschiffen.
Ein verschwindend geringer Teil derer wird zwangsweise rein zufällig Tasten drücken so dass Text entsteht
der zumindest so viel Sinn macht dass kein Argwohn über die Identität des Verfassers aufkommt.

Und da bin ich nun :D

es geht an und läuft auch, mit Externem Monitor ansich einwandfrei. Aber alles im Deckel des Gerätes bleibt "aus". Beim start sieht man gaaaanz schwach das Thinkpad Logo, aber keinerlei Displaybeleuchtung und auch sämtliche LEDs für WLAN etc bleiben aus.
Weiß einer woran das liegen könnte? Eine Sicherung vl? Wo kann ich denn als nächstes schauen was da nicht geht 😅
Da ist mir noch was eingefallen, bevor ich anfange zu suchen. Sollte das wirklich eine oder beide Sicherungen sein, einfach eine neue drüber löten? Und viel wichtiger, wie finde ich heraus warum das passiert ist? Sonst raucht die nächste ja direkt wieder ab. 🤔

Dürfte das gleiche (häufige) Fehlerbild wie beim T400 sein:

⚡👀 👉 https://thinkwiki.de/T400#Defekte_Bluetooth-Karten

Defekte Bluetooth-Karten​

Seit etwa 2017 häufen sich die Fälle, in denen das ThinkPad auf einmal folgendes Fehlerbild ausweist:
  • Kein Bild auf internem Display
  • Alle Status-Leds sind aus
  • ThinkPad läuft mit externem Monitor ohne Probleme
Fehlerursache ist defekte Sicherung F8 unterhalb des Displaykabelanschlusses.

Bisher bekannte Ursachen für den Defekt der F8:
  • defekter Inverter
  • defektes Displaykabel

Durch Versuche wurde festgestellt, dass dieser Fehler auch bei defekten Bluetooth-Karten auftritt.

Lösung:Nach Ausbau der Bluetoothkarte und auflöten einer neuen Sicherung liefen die Rechner problemlos weiter. Eine Reparatur mit huckepackgelöteter Ersatzsicherung ist kein Problem (Bauform 0603, 0.5A).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich dunkel erinnere, gab es insgesamt 3 Sicherungen. Zwei auf dem Board (F7 und noch eine) und eine auf dem Inverter.

Wenn LEDs und Hintergrundbeleuchtung nicht gehen, deutet das auf die Spannungsversorung des Inverters, da sitzen die LEDs drauf.

Guck mal hier: https://thinkwiki.de/W500_Sicherungen

In frage kommen F3, F7, F8 und die Sicherung auf dem Inverter.

MfG, Sebastian

Danke für die Zahlreichen Antworten, das mit dem BT Board hatte ich dunkel in Erinnerung, deswegen hab ich das original BT Board entfernt, vorallem da die neue WLAN Karte ohnehin BT dabei hatte. Was aber nicht heißt das da trotzdem was passiert sein kann.

Dieses T500 hat über dem Bereich mit der WLAN Karte und halb dem Kühlkörper diesen "Metallkäfig", das hab ich nur bei ein paar T500 gesehen, nicht bei allen. Kann es sein das wenn die Antennen die im Deckel verbaut sind damit Kontakt haben das das problematisch ist?
Kann davon auch gerne ein Bild machen falls meine Beschreibung nicht eindeutig genug ist.

Dieser "Sturz" war auf ein Sofa und ich hab einen komplett anderen Deckel angesteckt und da war 1:1 das gleiche zu sehen bzw. nicht zu sehen. Alle LEDs dunkel und so gut wie nix am Schirm zu sehen. Keine Ahnung was das heißt 🤷‍♂️
Wie kann das ThinkPad beim Sturz auf ein Sofa kaputt gehen? Oder ist das Sofa aus Beton?
Ich würde vermuten, irgendein Stecker steckt nicht mehr richtig drin.

Da hilft nur LCD, Inverter und Kabel auseinanderstecken und neu nach und nach zusammenstecken und den Fehler isolieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben