T5xx (T500-550 ohne "p") t500 - display austauschen

mrehm

New member
Themenstarter
Hi!
Ich moechte einen display-Austausch durchfuehren von t60 auf t500 und bin mir nicht klar, ob das so moeglich ist:
Die Ausgangslage:
Ich habe hier ein t500 mit WXGA-Display mit LED-Backlight, das hellste TP-Display, was mir je zu Augen gekommen ist. Allerdings ist die Aufloesung natuerlich nur suboptimal; ich arbeite mit opensuse12.3, alle Schriften sind ausgesprochen verpixelt, schaue ich mir das display aus 20cm Entfernung an, sind deutlich die einzelnen Pixel zu erkennen; auf die Dauer ermueden die Augen, traenend.
Ich habe hier auch noch ein t60 15.4" mit einem Display aus einem t61p mit WUXGA-Aufloesung, CFFL, ein feines Teil, aber sehr dunkel, da ist mein oldie t23 heller. Das OriginalDisplay des t60 habe ich noch - WXGA-CFFL, (in meiner Erinnerung) deutlich heller als das WUXGA.
Ich moechte nun die Displays tauschen und dabei das LED-Backlight des t500 mit dem CFFL-Backlight des t60 tauschen, um den WUXGA-Display aus dem t60 in das t500 einzubauen, die feine Aufloesung geniessen und ein helles Bild zu haben. Geht das? Ist das LED-Backlight gleich fuer alle Aufloesungen oder jeweils angepasst?
Danke fuer Tips u/o links

PS: Die Tasturen t60/t500 sind doch lt. wiki austauschbar untereinander? Dann geht die Tastatur aus dem t60 auch ins t500...?

Gruss
Martin

Hi, schau dir mal die Stecker an T500 und T60 ich glaube da ist schon der erste Knackpunkt.

Wenn ich ehrlich bin , ich weis nicht so recht was du nun genau vorhast.

T500 D ins T60

Nobby

PS: Die Tasturen t60/t500 sind doch lt. wiki austauschbar untereinander? Dann geht die Tastatur aus dem t60 auch ins t500...?

Ja das geht.

Wenn du ein helles WUXGA willst kann ich dir ein entsprechendes Display von Sharp empfehlen. Neu ist es sehr hell (jenseits 200 nits), aber auch sehr teuer. (aktuell nur für 100€ neu zu haben glaube ich) Outdoor ist damit jedenfalls selbst im Sommer kein Problem.

Das reine Display kann zwischen T60, T61 (natürlich jeweils 15,4") und T500 hin und her getauscht werden. Ich selbst habe ein W500-Display in einem T61 verbaut.

Interessanter ist nun die Frage, ob die Hintergrundbeleuchtung auch getauscht werden kann. Wenn ich den TE richtig verstanden habe, möchte er in das WUXGA-Display die LED-Hintergrundbeleuchtung vom T500 einbauen.

Ich würde jetzt mal naiv sagen, dass das geht. Denn:
Ich habe im Rahmen einer der Sammelbestellungen ein LED-Kit für mein 15,4" WUXGA-Panel gekauft und eingebaut. AFAIK wurde bei den 15,4" Sets kein Unterschied zwischen T60, T61 und T500 gemacht. Auch die Auflösung des Displays ist dabei egal.

ich arbeite mit opensuse12.3, alle Schriften sind ausgesprochen verpixelt
Vielleicht liegt das schlechte Bild nicht an dem Display selbst sondern hat mit BS opensuse12.3

lies das mal http://www.pcwelt.de/ratgeber/Open-Suse-12.3-7956094.html

lle Schriften sind ausgesprochen verpixelt, schaue ich mir das display aus 20cm Entfernung an, sind deutlich die einzelnen Pixel zu erkennen
sollte das auch von dem Display kommen, ich würde auf den Grafik Treiber tippen.

Du kannst das Hochauflösende Display mit dem LED Board dem Powerboard nebst dem Display kabel an und in das WUXGA einbauen.
Ist eigentlich nichts anderes wie der LED Mod am T6x.
Würd ich sagen.

Die Funktion wirst du am ende ja sehen ob es am ende gut Funktioniert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung kann egal sein, aber das Displaykabel für die neue Panel ist nicht egal .
Bedeutend für die korrekte Funktionalität ist die richtige Kabel Belegung des Displaykabels.

Für die hintergrundbeleuchtung ist Auflösung egal. Beim Kabel ist die Aulösung ebenfalls egal.

Besten Dank fuer dier ermutigenden Antworten; der naechste Regentag kann kreativ genutzt werden:thumbup:
Der Link zur PCWelt funktioniert nicht, im Moment ist PCWelt anscheinend nicht zu erreichen.
Testweise werde ich mal 1 manjaro-dvd booten; da sollte der richtige Grafiktreiber ooB geladen werden, mal schaun, ob das nen Unterschied macht

Gruss
Martin

Der link zue pcwelt funktioniert in opera12.16 nicht, im firefox schon, aber sagt mir nix neues
Hier werkelt ne IntelGM45, sowohl lt opensuse als auch manjaro, der Treiber ist 2.1 Mesa 9.0.2, das Kernelmodul i915 lt opensuse, das sieht doch ok aus, denke ich.
In manjaro sind die Schriften ebenfalls undeutlich, pixelig, wie soll ich sagen, nicht ganz so schlimm wie mit einem Roehrenfernseher:confused:
In meinem t60 hatte ich original auch ein WXGA, allerdings CFFL, da war das aehnlich mit den Schriften. Deshalb hatte ich mir ein WUXGA zugelegt und dann skaliert auf 145dpi, nur leider ist das so dunkel neben dem WXGA/LED vom t500
Gruss
Martin

Nachdem ich was quergelesen habe, werde ich von dem Umbau Abstand nehmen; das ist ja doch nicht ganz einfach und das Risiko, mit einem - oder auch 2 - schadhaften Dispays dazustehen, mir zu gross.

Gibt es WSXGA- oder WUCGA-Displays mit LED-Backlight fuer den t500? Bin da noch nicht fuendig geworden...Das waere eine einfach zu realisierende Umbaumoeglichkeit

Martin

Hi,

Von einem WUXGA-LED Display hab ich noch nichts gehört. Ich hab aber genau das getan, was du vorhattest, hier sind die Schwierigkeiten beschrieben: http://thinkpad-forum.de/threads/170905-T500-W500-Palmrest-mit-Fingerprintreader
Wahrscheinlich sogar mit exakt den gleichen Modellen (du kannst ja mal deine Modellnummern auslesen, dann prüf ich das).
Vielleicht traust du dich mit der "Anleitung" eher ran. Wenn man mir Ruhe rangeht und nichts mit Gewalt macht kann eigentlich nix passieren. Die Geschichte mit den Einschlüssen wird vermutlich nicht so schlimm werden, wenn man nicht jede Folie und Schicht einzeln rausnimmt, angrapscht und Staub o.ä. drauffliegen lässt :thumbsup: Wenn man das Panel, die ganzen Folien und das Glas jeweils in einem "Schwung" abnimmt und dann gleich wieder aufeinander ablegt sollte da nix reinkommen (ganz unten muss man dann natürlich trotzdem abwischen, mit der Seite legt man den Stapel ja irgendwo ab).
Es wird im Forum öfters empfohlen das ganze im Bad zu machen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit (hab ich nicht, und ich bereue es).

Hi,
Code:
http://thinkpad-forum.de/threads/170...gerprintreader
schoen beschrieben: absaegen, abfeilen, tauschen...
Nee danke, is nix fuer mich als Grobmotoriker, nen komplettes display tauschen geht ja noch gerade so mit Zittern und Bangen, eine staubfreie Umgebung habe ich auch nicht, Ofenheizung und haarende Katzen helfen nicht wirklich
Im OS opensuse12.3 habe ich mal eingestellt fuer die Kantenglaettung >SubPixelHinting verwenden > RGB und >Hinting-Stil > vollstaendig, ausserdem das Theme auf von opensuse-dark auf Oxygen gewechselt, so sieht das schon besser aus mit dem Schriftbild. Fuer weitere tuning-Tips bin ich dankbar:)ausserdem hilft, nicht die volle Helligkeit zu fahren, bei 95% ist das augenfreundlicher

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben