T500 - Die richtige Wahl für mich?

fuse

New member
Hallo Leute,

wie viele andere Studenten bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook für die Uni. Nach stundenlangem Einlesen habe ich mich (vorerst) für das T500, undzwar dieses hier: http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5055_ThinkPad-T500--2055---NK12BGE.html , entschieden.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zum T500 und eine zu NBNW (ja, ich habe gesucht und den Kundesupport würde ich anschreiben, wenn heute nicht Sonntag wäre ;)).
Bei dem oben verlinkten Gerät endet die Garantie im Juni 2012, also ist das Notebook seit 3 Monaten in Benutzung(?), oder wurde es tatsächlich nur ein paar Wochen benutzt und hat die restliche Zeit im Lager von NBNW verbracht?
Das Thinkpad werde ich realistisch gesehen ~zwei-drei Mal in der Woche mit zur Uni nehmen, möglicherweise auch öfters und ansonsten zu Hause damit arbeiten. Genutzt wird es für das Übliche: standard Office Kram, Eclipse, surfen, chatten, email, Bildbearbeitung (minimal), Maya; wobei letzteres bei größeren Projekten auch auf den Desktop ausgelagert werden kann. Gespielt wird mit dem Gerät definitv nicht, da ich Gaming(Desktop) und Arbeit strikt teilen möchte.

Ich frage mich ob das T500 zu meinen "Bedürfnissen" ( :D ) passt oder ein anderes Modell doch geschickter wäre? Das R500 habe ich mir auch schon angesehen, aber das soll ja schwerer sein und die Tastatur soll nicht so klasse sein wie beim T500, was mir aber doch sehr wichtig wäre. Wenn ich mit dem Thinkpad durchs Studium komme, was eigentlich der Fall sein sollte, bin ich schon zufrieden.
Andere Modelle/Konfigurationen oder günstigere Angebote sind ausdrücklich erwünscht ;)

T500 & R500 ist für deinen Anforderungsbereich m.M. zu groß und zu leistungsstark.

->T60/T61 mit schickem 4:3 Display wäre sehr gut, natürlich in 14". Mehr ist im Vorlesungssaal ziemlich albern.

Meine Empfehlung - bleib bei dem Gerät!

Mein Sohn hat lange für sein Studium ebenso gesucht. Der T500 war ihm eigentlich zu teuer. Jetzt nach ca. 4 Monaten ist er immer noch begeistert vom T500, hat eine Advance Mini Doc und einen 24Zöller für zu Hause. Tauschen würde der nie wieder. Gute Bedienung, lange Akkulaufzeiten und Garantie, was will man mehr ;-)

Wir wär ein T500 für den Transport eventuell etwas zu groß..., aber vielleicht hast du ja schon Erfahrungswerte.

NBWN als Shop kann ich empfehlen.
Der Kundenservice ist auch gut, meine Anfragen wurden immer schnell und gut beantwortet. Außer am Sonntag :)

Erstmal Danke für eure Empfehlungen :)

Ich hab mir das T60/T61 mal angeguckt. Wäre natürlich eine Alternative, wenn der günstigste Internetpreis nicht bei 900€ läge (http://www.idealo.de/suchen/3751-notebooks-thinkpad-t61.html), während das T500 ebenfalls 900€ kostet. Bei eBay gibt es zwar günstigere Angebote, aber meistens lediglich mit einem Jahr Garantie, und naja...eBay halt. Gibts da noch andere Bezugsquellen, weil auf die Schnelle konnte ich nichts ausfindig machen.
Hab eigentlich nicht damit gerechnet das es als überdimensioniert eingeschätzt wird, da unteranderem mit maya und photoshop (wenn auch nicht so oft) zwischen/in den Vorlesungen oder in der Mittagspause gearbeitet wird, was aber das T60/T61 wohl auch erledigen könnte, denke ich mal.
Das T60/T61 ist durchaus eine Überlegung wert, aber für 900€ bekomme ich schon das T500 und das wäre logischerweise vorzuziehen.

Edit: Den neuen Post habe ich natürlich erst beim Abschicken bemerkt :P

Ich habe bevor ich mich erst wieder für ein 15" Notebook entschieden habe, gaaaaaaaaanz lange mit dem Gedanken gespielt mir etwas kleineres zu zulegen, aber da ich primär mit dem Gerät auch zu Hause(!) arbeiten werde, sind mir 15" wichtig.
Außerdem habe ich drei Jahre lang tag täglich einen Dell-Klotz zur Schule geschleppt, ich denke das hier kann nicht schlimmer werden :D

Andy verkauft hier im Forum ein sehr hübsches T60 für ~500€, guck mal unter Angebote für Mitglieder.
Das ist über jeden Zweifel erhaben und alle vermeintlich rechenintensiven Sachen im Studium sind selbst mit einem T42 locker wegzustecken!

Wenn du unterwegs nicht auf die hohe Auflösung angewiesen bist, würde ich zu was kleinerem greifen und am Heimarbeitsplatz externen TFT verwenden. Ist auch von der Ergonomie besser, beim Notebook hat man meist den Kopf geneigt und kann den Abstand zwischen Monitor und Tastatur nicht anpassen.

Mir ist eigentlich schon mein 14"-T42 zum Mitnehmen etwas schwer, obwohl das an der Uni eins von den kleineren ist. 15" wäre mir zuviel. Das muss dir aber nicht so gehen, von daher würde ich im Bekanntenkreis mal schauen, was da an Notebooks verfügbar ist, damit du deine Präferenzen in Sachen Gewicht und Größe auslosten kannst.

Mir wäre ein T500 auch zu groß, allerdings hat es die höhere Auflösung von 1680x1050.

Mein Tipp wäre ein T400 wie dieses hier, es hat das hellere und stromsparende LED-Display (1440x900) und ist kaum teurer als das T500. Darüberhinaus ist es ein halbes Kilo leichter (sehr viel in der Notebookwelt...) und handlicher. Falls es kein aktuelles Modell sein muß, wäre nach wie vor das T60 aus dem Forumangebot ein guter Kauf , es ist ebenfalls handlich, wirklich 1A verarbeitet und für den Schnäppchenpreis hast Du ein 4:3-Display mit 1400x1050. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch welche gibt oder inzwischen alle verkauft sind.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=653906#post653906]Wenn du unterwegs nicht auf die hohe Auflösung angewiesen bist, würde ich zu was kleinerem greifen und am Heimarbeitsplatz externen TFT verwenden. Ist auch von der Ergonomie besser, beim Notebook hat man meist den Kopf geneigt und kann den Abstand zwischen Monitor und Tastatur nicht anpassen.

Mir ist eigentlich schon mein 14"-T42 zum Mitnehmen etwas schwer, obwohl das an der Uni eins von den kleineren ist. 15" wäre mir zuviel. Das muss dir aber nicht so gehen, von daher würde ich im Bekanntenkreis mal schauen, was da an Notebooks verfügbar ist, damit du deine Präferenzen in Sachen Gewicht und Größe auslosten kannst.[/quote]15" sind absolut ok für mich, habe ,wie schon oben geschrieben, drei Jahre lang einen 3 KG schweren Dell-Klotz jeden Tag in die Schule geschleppt und kann damit eigentlich leben. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich viel lieber an einem Laptop als einem Desktop arbeite, liegt wohl daran, dass man seinen Arbeitsplatz ganz schnell nach draußen verlagern kann ;)

@flory & Borusse12: Hey, danke! Werde es in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Edit: Kaum einen Beitrag verfasst, schon stehen wieder dutzende neue da. :P

@Pegasus: Ich hätte das T500 gerne mit LED Backlight und einer Auflösung von 1680x1050, aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert :rolleyes:
Ich kann diese ganzen 14" Notebooks irgendwie schwer einschätzen. Einerseits ist es leichter und handlicher, andererseits ist die Auflösung geringer und das Display minimal kleiner, aber da kann ich eben schwer sagen, ob mich das doch nicht irgendwann nerven würde.
Übrigens, ein Display mit 4:3 wäre für mich eher ein K.O.-Kriterium :D

Im Herumschleppen sah ich bei 15 Zoll auch nie ein Problem. Den Gewichtsunterschied 15 Zoll zu 14 Zoll zu betonen erscheint mir doch weibisch.

[quote='fuse',index.php?page=Thread&postID=653935#post653935]15" sind absolut ok für mich, habe ,wie schon oben geschrieben, drei Jahre lang einen 3 KG schweren Dell-Klotz jeden Tag in die Schule geschleppt und kann damit eigentlich leben.

@Pegasus: Ich hätte das T500 gerne mit LED Backlight und einer Auflösung von 1680x1050, aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert :rolleyes:

Übrigens, ein Display mit 4:3 wäre für mich eher ein K.O.-Kriterium :D[/quote]Na, wenn Du gerne schleppst, dann spricht ja nichts gegen ein T500.

Das T500 gibt es -wie Du bestimmt weisst- zwar mit LED-Display, aber nur in 1280x800, 1680x1050 gibt es nur als CCFL.

Ist Geschmackssache, ich finde 1400x1050 auf 14" viel besser als Widescreen mit 1440x900 und bin hier nicht der Einzige ;) 1680x1050 auf einem 15.4"-Widescreen ist aber sicher auch eine gute Auflösung.

Ich denke, daß bei Deinen Vorstellungen das T500 ideal ist.

Kann dich in deiner ursprünglichen Kaufentscheidung eigentlich auch nur bestärken!
Klar muss jeder selbst wissen, was er mit sich durch die Gegend schleppen will,
aber ich hab mit meinem T500 auch keine Probleme.
Zuhause steht ein Advanced Mini Dock in Verbindung mit nem 22" TFT und ich find das ideal.
Bin sogar so begeistert von dem Teil, dass ich mich von meinem Heim-PC getrennt habe und
nur noch das T500 nutze - einfach genial :-)

Bin in einer ähnlichen Situation.
Schwanke zwischen T400 und T500, tendiere aber eindeutig zum T500.
Letztendlich ist doch das T500 nur 250g schwerer.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=654049#post654049][quote='fuse',index.php?page=Thread&postID=653935#post653935]15" sind absolut ok für mich, habe ,wie schon oben geschrieben, drei Jahre lang einen 3 KG schweren Dell-Klotz jeden Tag in die Schule geschleppt und kann damit eigentlich leben.

Übrigens, ein Display mit 4:3 wäre für mich eher ein K.O.-Kriterium :D[/quote]Na, wenn Du gerne schleppst, dann spricht ja nichts gegen ein T500.

Das T500 gibt es -wie Du bestimmt weisst- zwar mit LED-Display, aber nur in 1280x800, 1680x1050 gibt es nur als CCFL.

Ist Geschmackssache, ich finde 1400x1050 auf 14" viel besser als Widescreen mit 1440x900 und bin hier nicht der Einzige ;) 1680x1050 auf einem 15.4"-Widescreen ist aber sicher auch eine gute Auflösung.

Ich denke, daß bei Deinen Vorstellungen das T500 ideal ist.[/quote]Ja, leider gibt es das T500 nicht mit LED-Display und 1680x1050 (warum eigentlich?). Wie du schon so schön geschrieben hast, ist es Geschmackssache. Ich habe mich einfach schon an das 16:9 Format gewöhnt und richte meine Benutzeroberfläche dementsprechend ein, wobei mein Bruder damit irgendwie gar nicht zurecht kommt ;)

So, nachdem ich mir gestern Abend noch ein paar Gedanken gemacht und eine Nacht darüber geschlafen habe, wurde das T500 heute bestellt ;)
Die 14"-Notebooks kamen für mich nicht in Frage, da das etwas geringere Gewicht vernachlässigbar und mir nicht so wichtig ist, wie die höhere Auflösung. Was unteranderem auch ein Grund gegen ein T60/T61 war, aber da kam noch das 4:3-Format und die kaum vorhandene Garantie hinzu. Den Aufpreis für die aktuellere Hardware des T500 und die noch knapp 3 Jahre Garantie nehme ich gerne in Kauf.

Ich bedanke mich bei allen für die hilfreichen Beiträgen :)

Zwei Fragen zum T500 habe ich aber noch :P!
Ragt der 9-Zellen-Akku wie beim T400 ebenfalls ein bisschen heraus, und wo komme ich recht günstig an einen passenden Ultrabay-Akku ran?
Wenn mir die Fragen noch jemand beantworten kann, bin ich wunschlos glücklich :D

[quote='fuse',index.php?page=Thread&postID=654244#post654244][...]

Zwei Fragen zum T500 habe ich aber noch :P!
Ragt der 9-Zellen-Akku wie beim T400 ebenfalls ein bisschen heraus, und wo komme ich recht günstig an einen passenden Ultrabay-Akku ran?
Wenn mir die Fragen noch jemand beantworten kann, bin ich wunschlos glücklich :D[/quote]

Ragt mE zu sehr raus, nutze ich auch beim T61. Der T500 meines Sohnes läuft mit einem 6 Akkupack gute 5 Stunden, das reicht immer für einen Tag in der Uni!

Hm...ja, ragt schon sehr raus.
Naja, hab den für 45€ bei nbwn mitbestellt, hoffe nur das es so in meine Tasche passt, und den Ultrabay-Akku kann ich mir glaub ich mit dem 9-C-Akku schenken.
Jetzt noch die HDD gegen ne SSD austauschen und gut ist.

[quote='fuse',index.php?page=Thread&postID=654760#post654760] ...den Ultrabay-Akku kann ich mir glaub ich mit dem 9-C-Akku schenken.[/quote]Das denke ich auch, wenn Du als Standard den 6-Cell und den 9-Cell noch dazugekauft hast ;) Hab für mein T60 die gleiche Akku-Ausstattung, eigentlich reicht der 9 Cell alleine schon wirklich lange.

warum eigentlich kein x200?

Passt am besten auf die kleinen Tischchen im Hörsaal :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben