T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Crucial CT256M4SSD2 256GB - ist hier alles richtig?

kaffeemuehle

Member
Registriert
26 Dez. 2009
Beiträge
173
Hallo,

hab meinem T500 eine Crucial CT256M4SSD2 256GB spendiert und nach einiger recherche neu installiert (Windows 7 64bit Ultimate), um keine Probleme zu haben.

Sie läuft zwar ganz ok - jedoch reist mich der geschwindigkeitszuwachs nicht imens vom hocker.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich noch was im Bios - oder so - umstellen oder sonst wo einstellen muß?
Gibt es Tools, mit dennen man sehen kann, ob alle soweit richtig eingestellt ist und seine Richtigkeit hat?

Hab mal mit AS SSD Benchmark sie getestet - ist das so ok?

AS SSD Benchmark.png

Gruß,
Kaffeemuehle
 
Nein, da stimmt etwas nicht würde ich sagen. Hier mal meine 64 GB M4 (mSATA, deswegen auf SATA 2 gedrosselt, also genau selbe Vorraussetzungen wie bei deinem T500):
M4 SSD Ergebnisse.JPG
Bei dir ist vor allem 4K-64Thrd lesen viel zu langsam. Die Zugriffszeiten sind auch etwas langsamer, obwohl die größeren Versionen der M4 eigentlich schneller sein sollten.
 
Steht doch links oben im Screenshot in rot: "pciide BAD". Vermutlich wurde mit SATA Mode = Compatible (im BIOS) installiert :facepalm:. Sicher wissen die Windows-Spezies hierzu mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups -
hab das oben "pciide BAD" garnicht bemerkt.

Was heißt das nun für mich?

Im Bios umstellen?? - auf was ??

Und dann ?

Nochmal installieren?
 
Ich hab den Benchmark jetzt nochmal gemacht, das andere Bild zeigt noch den Benchmark der alten Firmware:
M4 SSD 64.JPG
Wie man sieht etwas langsamer als beim letzten Test, jedoch nicht fundamental. Was mir noch auffällt: Bei dir steht an der Seite "pciide - Bad". (Edit: Zu spät)
 
Es geht zwar auch irgendwie ohne Neuinstallation, ich würde jedoch:
1. Im Bios auf AHCI umschalten
2. Windows neu installieren
3. Den Intel AHCI Treiber installieren (siehe Lenovo)

Die SSD läuft im IDE Modus.

Gruß
 
War mal zuvorschnell - wie ich im nachhinen bemerkt habe.

Hab im Bios von Combatibility auf AHCI umgestellt - und Windows 7 konnte nicht mehr starten.

Danach mich mit anderem PC die neuen Antworten hier im Forum gelesen.

Hab wieder zurück im Bios umgestell, den "Intel Matrix Storage Manger Driver" installiert und dann (nach weiterem erfolglosem Versuch) noch in der Registry

"HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" 3 --> 0 umgestellt.

Danach wieder im BIOS auf AHCI abgeändert - nun "läuft" auch Windows 7 wieder.


Besten Dank an Euch!!:)

Nun - ist so ok?

AS SSD Benchmark -2.png
 
Wobei ich den 4k 64 Lesen-Wert nicht ganz verstehen kann. Ich habe auch diese seltsam hohen Werte die zu einem übertrieben hohen Score führen. Irgendwie nicht realistisch.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  17.12.2012 22-41-15.png
 
Danke Euch allen !!

Muß ich sonst noch was beachten - mit dem Umgang/ Betrieb der neuen SSD? (Ist meine erste :rolleyes:)

Hab´s ja Windows 7 neu installiert - muß ich da noch die Suchdienste extra abschalten?

Gruß,
Kaffeemuehle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben