T5xx (T500-550 ohne "p") t500 CPU und GPU unter win 7 64bit viel heisser, warum?

csfromm

gesperrt
Themenstarter
hallo zusammen.
Ich nutze derzeit einen t500 mit ati 3650 die unter win7 32 bit super laufen, Temparaturen extrem in Ordnung.
Im idle bei 45-55 grad.
Unter windows 7 64 bit alleine schon beim leerlauf bis zu 35 grad heisser.
das kann doch nicht sein.
Habe alle Treiber neu installiert und keine Besserung.
Lasse das System jetzt weiter im 32er Modus laufen, aber es kann ja nicht sein das ich die 64 bit Version nicht nutzen kann.
Zwar ist das System nie eingefroren oder dergleichen, also keinerlei Störungen, aber ich will nicht wissen was passiert wäre wenn ich beispielsweise GTA gestartet hätte.
Woran kann das liegen?
jemand eine Idee?

LG
chris

Moin,

mal zuerst die Frage hast Du zwei verschiedene Images auf dem Rechner, oder wechselst Du die Platte zwischen 32-64bit?

Auf meinem baugleichen T400 mit der ATI 3650 läuft auch WIN7-x64. Mit 2 Bildschirmen am Dock und weitere 2 Bildschirme per USB-Grafik (Delock DL-165).
Temperaturen :
CPU 50°C
GPU 56°C
Das wird bei Dir wohl an einem falschen Grafiktreiber liegen. Hast Du den offiziellen von der LENOVO Seite? Bei mir läuft:8.792.5.2000 vom 4.5.2012

also ich hab 2 verschiedene platten die ich wechsle und ich nehm auch den lenovo treiber.
den einzigen verdacht den ich habe, das bios ist noch uralt, evtl könnte es daran liegen? zumindest wäre das evtl eine Erklärung.
Treiber ect ist alles das gleiche wie auf der 32 bit version.
ich hab die treiber nicht mal selbst installiert sondern übers lenovo update tool, wie ich das auch bei der 32 bit version ohne probleme gemacht habe.

Bleibt die Frage ob die Sensoren (über TPFC ?) jeweils richtig ausgelesen werden.

Ich habe auch ein T500 mit Win x64 und HD3650 hier, allerdings nutze ich zu 99% die Intelgrafik.
Kann demnächst ja mal umschalten und berichten.

Was bei einem T500 mit Atigrafik aber nicht verkehrt ist: Kühler reinigen und neue WLP auftragen, wobei das dann den CPU Part betrifft.
Ich hatte schon ein T500 mit Atigrafik und 'P8600 welches selbst mit Intelgrafik nach kurzer Zeit ausging, Schuld war alte trockene WLP.

Zum Thema GTA: Läuft das denn ansatzweise auf dem T500 bzw. um welche GTA Version handelt es sich denn ?

ich nehm ihn später mal ausseinander.
gta vice city läuft auf min details flüssig

so, alles nochmal geprüft, neue wärmeleitpaste drauf, alte war wie immer vertrocknet aber schau ma mal :)
jetzt im idle unter win 32 bit, cpu 47 Grad, Gpu 47 Grad, der Rest interessiert mich erst mal nicht.
Ich steck die ganze Abteilung jetzt mal wieder um auf 64 bit und berichte dann

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin,

mal zuerst die Frage hast Du zwei verschiedene Images auf dem Rechner, oder wechselst Du die Platte zwischen 32-64bit?

Auf meinem baugleichen T400 mit der ATI 3650 läuft auch WIN7-x64. Mit 2 Bildschirmen am Dock und weitere 2 Bildschirme per USB-Grafik (Delock DL-165).
Temperaturen :
CPU 50°C
GPU 56°C
Das wird bei Dir wohl an einem falschen Grafiktreiber liegen. Hast Du den offiziellen von der LENOVO Seite? Bei mir läuft:8.792.5.2000 vom 4.5.2012

selber treiber, selbes treiberdatum

Wenn das BIOS nicht aktuell ist, sollte man normalerweise zuerst da ansetzen. Mit den frühen BIOS Versionen wurde Windows 7 für das Gerät ja z.B. noch gar nicht unterstützt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben