T500 clean install auf Windows 7 64bit

JZRed

New member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
11
Hallo Leute,

estmal wünsche ich euch allen ein gutes Jahr 2010. :) Für mich hat es angefangen mit einem neuen Notebook 8o

ThinkpadT500 2082 BSG

Nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe, hab ich als erstes die Recovery DVD's erstellt und dann begonnen einen Clean Install der 64bit Version von Windows 7 (Neu gekauft aber installiert mit dem Key das auf dem Notebook aufgedruckt war) durchzuführen

Soweit so gut.... 8)

Nach der Installation hat Windows 7 automatisch ein paar Treiber nachgeladen und einen finalen Reboot durchgeführt.

Laut Gerätemanager fehlen aber jetzt noch Treiber für die Grafikkarte (kein Problem bei Lenovo gefunden und installiert) und auch noch 4 Treiber für "unbekannte Geräte"

Was mache ich nun mit diesen unbekannten Geräten? Wie finde ich heraus was das ist?

Hilft hier nur die Installation von ThinkVantage System Update Software ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html )

oder geht das auch anders? ANDERS wäre mir eigentlich lieber, weil ich absolut kein Fan von Zusatzproggies bin. Meist verbrauchen die nur zusätzliche Ressourcen.


Danke für eure Hilfe schon jetzt

Gruß JZ

P.S. die Suchfunktion des Forums kenne ich und habe ich benutzt, wohl leider mit den falschen Begriffen. Falls dem so ist bitte ich schon jetzt um Nachsicht für einen "Newbe" in Sachen Thinkpad
 
Fange mit dem Chipset - Treiber und System Interface Treiber an.

Intel 3, 4, 5, 800, 900, 3400 Series Chipsets
Intel Server/Workstation Chipsets

Lenovo System Interface Driver
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=743187#post743187]Du findest auch alle Treiber hier http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70443.html, musst halt bei jeder Komponente jeweils gucken, welches Modell du hast.[/quote]
Hei Danke für die schnelle Antwort,

aber da suche ich doch die Nadel im Heuhaufen oder? gibt es nicht die Möglichkeit herauszufinden welcher Treiber fehlt

bzw. vielleicht weiß es ja auch jemand der das die ganze Prozedur schon hinter sich gebracht hat mit dem Clean install

Gruß Jürgen
 
[quote='JZRed',index.php?page=Thread&postID=743191#post743191][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=743187#post743187]Du findest auch alle Treiber hier http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70443.html, musst halt bei jeder Komponente jeweils gucken, welches Modell du hast.[/quote]
Hei Danke für die schnelle Antwort,

aber da suche ich doch die Nadel im Heuhaufen oder? gibt es nicht die Möglichkeit herauszufinden welcher Treiber fehlt

bzw. vielleicht weiß es ja auch jemand der das die ganze Prozedur schon hinter sich gebracht hat mit dem Clean install

Gruß Jürgen[/quote]
Es geht natürlich auch ohne System Update aber das ist halt aufwändiger...
 
Was Du machen kannst , mit der Hardware ID nachschauen , was oder von welchen Teil , der Treiber fehlt.

ID Hardware Auslesen

http://www.pcidatabase.com/

Zum Auslesen der IDs verwende ich PCILIST (CommandLine).

Kannst auch auf MS nachlesen.
http://support.microsoft.com/kb/298837/de

Kleine Info

Die Vendor ID ist die von PCI SIG zugewiesene Herstellernummer. Die Device ID und die Revision ID wird dagegen vom Hardware-Hersteller vergeben und identifiziert den Typ und die Revision der PCI-Karte.

Die Subsystem Vendor ID wird ebenfalls von PCI SIG vergeben, während die Subsystem (Device) ID vom Hardware-Hersteller zugeordnet wird.
Eine komplexe PCI-Karte kann mehrere Subsysteme enthalten, die um das gleiche PCI-Interface herumentwickelt sind. Unter Zuhilfenahme der beiden Register kann das Betriebsystem trotz des gemeinsamen Buszugangs zwischen den Subsystemen (ggf. verschiedener Hersteller) unterscheiden und die richtigen Treiber laden.
Der Wert 0 zeigt an, dass kein Subsystem vorhanden ist.
 
[quote='JZRed',index.php?page=Thread&postID=743186#post743186]ThinkpadT500 2082 BSG [/quote]

Original description: T9600(2.8GHz), 2GB RAM, 320GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD,
256MB ATI Radeon HD3650,
CDRW/DVDRW,
Intel 802.11agn wireless,
Bluetooth,
Modem,
1Gb Ethernet,
UltraNav
,
Secure chip,
Fingerprint reader,
Camera,

9c Li-Ion,
Win7 Pro 32

Das benennt schon einige Treiber...
 
Das Ganze ist ziemlich aufwändig ohne den Updater. Du musst exakt wissen welche Hardware verbaut ist und darfst nur die Treiber herunterladen welche du auch wirklich benötigst. Gib am besten deine exakte Modellnummer bei obigen link an. Dann geh auf Driver-Matrix und wühl dich dort durch.
Wenn es dann einmal läuft, pass bloß auf das Windows Update auf, das installiert nämlich gerne mal etwas drüber...
 
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=743226#post743226]Das Ganze ist ziemlich aufwändig ohne den Updater. Du musst exakt wissen welche Hardware verbaut ist und darfst nur die Treiber herunterladen welche du auch wirklich benötigst. Gib am besten deine exakte Modellnummer bei obigen link an. Dann geh auf Driver-Matrix und wühl dich dort durch.
Wenn es dann einmal läuft, pass bloß auf das Windows Update auf, das installiert nämlich gerne mal etwas drüber...[/quote]

Nicht dein Ernst... Windows installiert einfach was drüber? *shock* obwohl der Treiber funktioniert. Es entscheidet als praktisch selbst. He ich hab da was besseres und installiere das mal? *shock*
 
[quote='JZRed',index.php?page=Thread&postID=743310#post743310]
Nicht dein Ernst... Windows installiert einfach was drüber? *shock* obwohl der Treiber funktioniert. Es entscheidet als praktisch selbst. He ich hab da was besseres und installiere das mal? *shock* [/quote]Es fragt dich schon, zumindest bei W7. Habe ATM 2 optionale Updates: "Intel - Network - Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connection" sowie "Lenovo - Display - ThinkPad Display 1680x1050" als windows update Komponente welche ich beide nicht installieren werde! Man sollte nur nicht den Fehler machen und Windows bei seinen update Vorschlägen blind vertrauen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=743219#post743219][quote='JZRed',index.php?page=Thread&postID=743186#post743186]ThinkpadT500 2082 BSG [/quote]

Original description: T9600(2.8GHz), 2GB RAM, 320GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD,
256MB ATI Radeon HD3650,
CDRW/DVDRW,
Intel 802.11agn wireless,
Bluetooth,
Modem,
1Gb Ethernet,
UltraNav
,
Secure chip,
Fingerprint reader,
Camera,

9c Li-Ion,
Win7 Pro 32

Das benennt schon einige Treiber...
[/quote]


Danke,

genau so bin ich vorgegangen. Ich hab nur das Gefühl, das das Ausführen der EXE Datei nicht ausreichend ist/war und man anscheinend manuell nochwas im Driver Ordner (hier werden Anscheinened alle Treibe abgelegt) starten muss.

Gruß JZ






[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=743312#post743312][quote='JZRed',index.php?page=Thread&postID=743310#post743310]
Nicht dein Ernst... Windows installiert einfach was drüber? *shock* obwohl der Treiber funktioniert. Es entscheidet als praktisch selbst. He ich hab da was besseres und installiere das mal? *shock* [/quote]Es fragt dich schon, zumindest bei W7. Habe ATM 2 optionale Updates: "Intel - Network - Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connection" sowie "Lenovo - Display - ThinkPad Display 1680x1050" als windows update Komponente welche ich beide nicht installieren werde! Man sollte nur nicht den Fehler machen und Windows bei seinen update Vorschlägen blind vertrauen.[/quote]

Danke und ich dachte schon, das WINDOWS 7 vielleicht denkt es könnte alleine Entscheidungen treffen
 
Genau so ist es. Die Archive werden nach C:\Drivers\xxx extrahiert. Von dort aus muss der Treiber gem. der Installationsanleitung auf der Downloadseite installiert werden.
Die Installationsanleitung befindet sich unterhalb des jeweiligen Downloadlinks und in der Readme.

Du solltest Dich auch strikt an diese Anleitung halten, da einige Treiber das System unbrauchbar machen können, wenn man sie nach eigenem Gusto installiert (z.B. Intel Matrix Storage Treiber)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=743316#post743316]Genau so ist es. Die Archive werden nach C:\Drivers\xxx extrahiert. Von dort aus muss der Treiber gem. der Installationsanleitung auf der Downloadseite installiert werden.
Die Installationsanleitung befindet sich unterhalb des jeweiligen Downloadlinks und in der Readme.

Du solltest Dich auch strikt an diese Anleitung halten, da einige Treiber das System unbrauchbar machen können, wenn man sie nach eigenem Gusto installiert (z.B. Intel Matrix Storage Treiber)[/quote]

Gelesen hab ich das auch, aber der TReiber z.B. für ATI Graphikkarte irgendwie nach dem Entpacken selbst installiert ohne dass ich nochmal in das Driver verzeichniss musste. Na ja egal vielleicht war es gestern Abend einfach auch schon zu spät bzw. ich zu müde.

Setze mich nachher dann nochmal daheim hin und probiere das aus.

DANKE JEDENFALLS AN ALLES DIE HIER SO FLEIßIG HELFEN

Gruß JZ
 
Bei einigen wenigen neuen Paketen kann man im Abschlussdialog nach dem Extrahieren auswählen, ob die Installation nach Anklicken des Schalters "Fertigstellen" sofort gestartet werden soll. Dieses Feature ist ganz neu und bisher nur in wenigen Paketen enthalten.
 
Hei,

kurz Feedback.

Hab gestern nicht soviel Zeit gehabt und deshalb nur mal mit der System update Software von Lenovo gespielt.... :p

Ging ziemlich gut, wobei man sich schon fragen muss, wozu man fast ein 1Gig an Daten für gefühlte 10 Treiber runterladen muss. :(

Gibt es nicht mehr die guten alten *.inf Dateien ohne das ganze rundherum?

Heute werde ich mir mal ansehen müssen was ich nun alles an Give aways da mit installiert wurde, den man gar nicht braucht.

Soweit zum 1. Feedback-
 
[quote='JZRed',index.php?page=Thread&postID=744184#post744184]Gibt es nicht mehr die guten alten *.inf Dateien ohne das ganze rundherum? [/quote]

Die Inf-Dateien reichen oftmals nicht, da je nach Treiber und Zusammenspiel mit den lenovo-Tools auch Bibliotheken (DLLs etc) installiert sein müssen. Das war auch zu IBM-Zeiten vor 10 Jahren so und ist auch bei der Konkurrenz nicht anders.

In einigen wenigen Fällen reicht es sogar, über die .inf den Treiber zu installieren, ist aber den versierteren Usern vorbehalten, die sich mit Windows etwas besser auskennen.

Beispiel:
Bei vielen WLan-Karten reicht es aus, über die inf-Datei den Treiber zu installieren, jedoch ist manchmal die Wlan-Karte dann nicht über Fn-F5 oder Acceess Connections ansprechbar. Dieses Szenario hatten wir hier schon in vielen Threads behandelt.
 
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=743312#post743312][quote='JZRed',index.php?page=Thread&postID=743310#post743310]
Nicht dein Ernst... Windows installiert einfach was drüber? *shock* obwohl der Treiber funktioniert. Es entscheidet als praktisch selbst. He ich hab da was besseres und installiere das mal? *shock* [/quote]Es fragt dich schon, zumindest bei W7. Habe ATM 2 optionale Updates: "Intel - Network - Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connection" sowie "Lenovo - Display - ThinkPad Display 1680x1050" als windows update Komponente welche ich beide nicht installieren werde! Man sollte nur nicht den Fehler machen und Windows bei seinen update Vorschlägen blind vertrauen.[/quote]

Jaja böses Windows, beide Treiber funktionieren, Windows hat die auch nur von Intel.

Ansonsten, auf das System Update kannst du verzichten. Einfach im Geräte Manager schauen, PCI ID suchen, dann sieht man eh gleich was fehlt. Dann noch manuell Updaten damit nicht jede Lenovo Bloatware installiert wird und fertig.
 
Wie ist denn der letzte Stand i.Sa. Clean Install Win7 auf einem T500 (SSD), hat sich hierzu gross was geändert?

http://thinkwiki.de/Clean_Install

Bzw. von früher weiss ich noch, dass man diese beiden Treiber (hier noch angekickt) tunlichst NICHT aufspielt, sondern die aus dem OS nimmt, ist das noch aktuell?
 

Anhänge

  • clean_install.png
    clean_install.png
    62,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben