T5xx (T500-550 ohne "p") T500 brick nach BIOS firmware flash

flexi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich mal ein T500 in die Hände bekommen und die BIOS firmware durch libreboot ersetzt. Leider hat das damals nicht auf Anhieb funktioniert. Ich hatte das Projekt einige Zeit aus den Augen verloren. Nun wollte ich dem T500 wieder leben einhauchen. Die backup dumps der originalen firmware sind leider nicht mehr auffindbar. Die originale firmware kann ich also nicht ohne weiteres einspielen. Ich würde auch gerne coreboot den vorzug gegenüber librboot geben.

Gibt es eine Anlaufpunkt an dem ich die originale Firmware herunterladen kann um diese mittels flashrom einzuspielen?
Gibt es fertig kompilierte coreboot firmware für das T500?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
@flexi
Du, das scheint mir alles sehr aufwendig und fast schon exzessiv zu sein wenn man bedenkt, dass du ein Dump suchst, der vielleicht, vielleicht nicht wieder rekonstruierbar ist.

Es ist daher viel mehr ein Aufgabe PhotoRec/Testdisk anzuwenden und zu verstehen, als ein Bios Update rückgängig zu machen. Bei letzterem wärst du sicher besser damit beraten dir von jmd hier im Forum ein bestehenden Dump schicken zu lassen.

Natürlich will ich @thickpad nicht die Freude mit Hexadezimal Zahlen nehmen ;)
Ist ja alles richtig so, man sollte sich ja auch erstmal daran selbst versuchen ubd alle Möglichkeiten ausschöpfen, aber man darf auch niemals vergessen das in Relation zu setzen. Wenn der Weg das Ziel ist, dann will ich aber nichts gesagt haben

@flexi
Du, das scheint mir alles sehr aufwendig und fast schon exzessiv zu sein wenn man bedenkt, dass du ein Dump suchst, der vielleicht, vielleicht nicht wieder rekonstruierbar ist.

Es ist daher viel mehr ein Aufgabe PhotoRec/Testdisk anzuwenden und zu verstehen, als ein Bios Update rückgängig zu machen. Bei letzterem wärst du sicher besser damit beraten dir von jmd hier im Forum ein bestehenden Dump schicken zu lassen.

Natürlich will ich @thickpad nicht die Freude mit Hexadezimal Zahlen nehmen ;)
Ist ja alles richtig so, man sollte sich ja auch erstmal daran selbst versuchen ubd alle Möglichkeiten ausschöpfen, aber man darf auch niemals vergessen das in Relation zu setzen. Wenn der Weg das Ziel ist, dann will ich aber nichts gesagt haben
Das ist quasi eine schöne Zusammenfassung der Gesamtsituation.
Ich wollte das T500 einfach wieder funktionsfähig machen und da war von Anfang an der Weg das Ziel. Ich merke jetzt aber gerade, dass ich viel dringender einen neuen daily driver bräuchte und da meine Ressourcen hinein stecken sollte. Daher war nun meine Idee das T500 @thickpad zu überlassen und meine Energie von dieser Forschungsreise abzuziehen.

Könnte zumindest mal messen was passiert wenn Strom anliegt und mit der Wärmebildkamera draufschauen+ den soic8 auslesen. Ist halt ne Überraschungsbox evtl. Ist auch der Chip über den Jordan oder ganz was anderes. Du musst es auch positiv sehen wenn du sowas tatsächlich als daily in Betracht gezogen hast, bewahrt dich die aktuelle Situation vor heutzutage vollkommen ungeeigneter Hardware und Augenkrebs aufgrund des Displays 😅

Ich möchte es aber keinesfalls bei mir entsorgt haben. Also nur wenn du es in jedem Fall definitiv zurück nimmst 😀 und auch ohne zeitlichen Druck. Warum liest du es nicht selber mal aus ich hatte dir doch bei Archive org ein T500 Rom verlinkt. Deins auslesen das andere drauf zum Test?

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für das Angebot. So war's aber gar nicht gemeint. Ich hatte dich so verstanden, dass du irgendwie richtig Bock drauf hast das Ding wieder zum laufen zu bringen und wollte dir das T500 per Schenkung überlassen. Allerdings will ich auch nicht wegen illegaler Müllentsorgung dran kommen, also lass mor das jetzt lieber. Alles kann, nichts muss 😉

Ich hatte tatsächlich mal vor das als daily zu nutzen, ist aber auch schon paar Tage her. Aktuell bin ich aber auch wieder auf meinem T61 unterwegs. Ich liebe dieses Gerät. Mit Artix und dwm funktioniert das bestens. Bei Videokonferenzen oder teilweise einfach nur beim surfen im Browser ist das allerdings unterirdisch. Also es wird sicher deutlich, ich brauche hier was neues. Hardwareempfehlungen sind gerne willkommen, vielleicht mache ich dazu auch nochmal ein neues Thema auf.

So, nun zum Thema warum ich das nicht selber mache: Ich habe schon Lust drauf das wieder gängig zu machen einfach nur um dabei zu experimentieren und zu lernen. Mir fehlt nur irgendwie die Zeit dafür. Habe zu viele andere Projekte mit höherer Prio. Aber wenn's jetzt liegen bleibt, wird es vielleicht noch später.

Ja die liebe Zeit ist auch hier das Problem... Mit Familie, Arbeit allem möglichen, 20 müsste man nochmal sein :P. Wie gesagt gern kann ich es mir anschauen aber da reden wir dann eher über in den nächsten 2 Monaten wenn ich mal 2-3 Stunden über hätte und gar nix mehr drückt und aktuell seh ich das auch nicht wirklich :(.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben