T500 - brauche Hilfe bei Modellauswahl

sod187

New member
Registriert
9 Aug. 2008
Beiträge
100
Hi
jetzt steht die Entscheidung praktisch endgültig fest:
Ein neues T500 muss her!

Jetzt sind nur noch die letzten Konfigurationsdetails zu klären.
Folgende Angebote kommen in Frage:
http://ok1.de/product_info.php/info/p441_Thinkpad-T500-585D751.html
sowie bei http://notebook4u.at/ das T500 für 1250,40€

Im wesentlichen sind noch 4 Punkte interessant für mich vor dem Kauf:
1. Festplatte:
Der Hauptunterschied zwischen den Modellen ist wohl die verbaute Festplatte.
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 5400er und dem 7200er Modell hinsichtlich Geschwindigkeit und Lautstärke?
Ist die 5400er merklich leiser bzw die 7200er merklich schneller?
2. Laufwerk:
Was ist der Unterschied bei den verbauten Laufwerken, bzw sind es vl die gleichen? bei ok1.de ist ein "Super Multiburner Plus" eingebaut ?(
3. Betriebssystem:
Bei ok1.de habe ich die Möglichkeit das Gerät für 1165€ ohne Betriebssystem zu kaufen. Ich hätte noch eine Windows XP Linzenz zur verfügung.
Gibt es ausser der Grafikumschaltung noch andere Nachteile/Probleme mit XP?
Wenn ich das Notebook ohne Betriebssystem kaufe, und mich dann doch für Vista entscheide, soll ich die Buisness version nehmen, oder Home premium? was sind die wichtigen Unterschiede?
Gibt es Software oder Features, die ich nur mit vorinstalliertem Betriebssystem nutzen kann?
4. Wenn ich mir weitere 2GB Lenovo Speicher kaufe und diesen selbst einbaue, hat das auswirkungen auf die Garantie?

Ich tendiere atm sehr stark zu ok1.de
V.a. weil ich im Landkreis Schwandorf wohne und somit den Laden praktisch direkt vor der Haustür hab und nicht aus Österreich bestellen muss

Danke im Vorraus für eure Hilfe
mfg sod
 
Hi !
Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich stehe grad vor dem selben Problem...ein Notebook muss her und nach den Consumer Notebooks die ich getestet habe, habe ich festgestellt, dass wohl ein IBM her muss...(zwecks seriösität und nicht so viele Spielereien...)
Da ich Student bin ist das T500 auch ziemlich interessant für mich (grad auch wegen der umschaltbaren Grafik...so kann man den Akku ein bisschen besser kontrollieren mMn.)
Nun stell ich mir die Frage, ob die 2 großen Nachteile (kein LED-Display und schlechtere Tastatur wie beim t61) einen vom Kauf abhalten sollten oder nicht?
Da ich den Unterschied zwischen den verschiedenen Display Sorten (CCFL und LED) noch nicht selber testen konnte...genauso wie die verschiedenen Tastaturen, weiß ich noch nicht so recht weiter....Vorallem, weil auch manche User meinten, dass die Tage noch andere Versionen des T500 für Studenten rauskommen sollten (bsp. bei nofost) - wenn ich das richtig verstanden habe!
Ich hoffe, jemand kann unsere Fragen beantworten!
viele Grüße und danke schonmal
 
ich kann nur zu 4. etwas sagen: nein, das macht nichts, du kannst speicher aufrüsten bis zum umfallen, das berührt die garantie nicht
 
zu4. es muss auch kein "Lenovo" Speicher sein. Jedes andere Modul (Marke) geht auch.
 
Erst mal danke für die Infos
aber für dual-channel müssen es doch zwei gleiche module sein oder?
Die 2 GB würden mich 70€ kosten.. komm ich mit einer anderen Marke deutlich billiger?

Am interessantesten ist für mich der Unterschied bei den Festplatten: 250GB 5400 <-> 160GB 7200

@rYugen: Das T500 in dieser Konfiguration ist praktisch mehr oder weniger das Topmodell der Serie wenn ich mich nicht irre (ausser W500 versteht sich....)
neue Konfigurationen werden wohl kaum bessere Hardware enthalten... bin mir da aber jetzt nicht 100% sicher

mfg sod
 
Achso =)...
du meinst also es kommt vllt garkein T500 mit LED-Display (beleuchtung) raus?
Ich find das T500 attraktiv aufgrund der hohen CPU leistung und der umschaltbaren Grafik, was mir als Student auch recht gut in den Kram passt ist der Preis von 1160 euronen ohne betriebssytem
 
Doch es wird ein T500 mit LED Display geben.
Aber:
Es wird nur ein WXGA Display sein und bis jetzt ist es nur in Kanada verfügbar...
Selbst in den USA sind die Displays noch nicht verfügbar, bis die nach Deutschland kommen wird wohl noch dauern....

edit: mir ist doch eine Änderung eingefallen, die wünschenswert und zugleich realistisch wäre:
der P9500 Prozessor ....
Warum bitte gibts den für Forschungs- und Bildungseinrichtungen aber nicht für Privatanwender bzw Schüler/Studenten?^^
 
Da ich vor genau den gleichen Fragen stehe, wie wird denn der Unterschied zwischen WXGA mit LED und WSXGA mit höherer Auflösung in der täglichen Praxis sein? Wirkt sich das z.B. erheblich bei der digitalen Bildbearbeitung aus?

Und soweit ich das bis jetzt sehe, wird es niemals WSXGA mit LED geben, warum eigentlich?

Andreas
 
Das WSXGA+ Panel soll grundsätzlich qualitativ besser sein als das WXGA Panel.
Gerade bei Bildbearbeitung hat das WSXGA+ Panel wahrscheinlich die Nase vorn, da es einen besseren Blickwinkel und eben einfach die bessere Auflösung bietet.

Jetzt hab ich aber doch irgendwie das Gefühl, dass ich mehr Fragen beantworte als ich selbst Antworten bekomme ;)
Vl kann mir ja noch jemand bei meinem eigentlichem Anliegen weiterhelfen.

mfg sod
 
Tut mir leid ^^ aber bevor ich noch nen Thema zum T500 aufmach...
also seh ich das richtig, dass die für Studenten die mit WXGA sind (und ohne LED) aber WSXGA+ besser ist?... Macht es einen erheblichen unterschied oder ist das für dich kein Kriterium?
ich hab auch gesehen, dass die ersten T500 (mit betriebssystem) für studenten auf Lager sind...weißte zufällig, wann die ohne OS unterwegs sind?...
und dann die letzte Frage..
Lohnt es sich noch nen paar Wochen zu warten? (zwecks preise...Modellauswahl...) ? Danach belästige ich euch auch nichmehr so schnell glaub ich ;>...
 
hm, also meine beiden zur Auswahl stehenden Konfigurationen sind mit WSXGA+....
Das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe... WSXGA+ ist halt für manche zu klein...
Für die Books ohne Betriebssystem stehen Lieferzeiten von 1-2 Wochen in den Shops glaub ich...
Lohnt es sich zu warten? ... das wenn ich wüsste ;)
Wenn du die Zeit hast, und ein WXGA Display nehmen willst, dann würde es sich vl. lohnen auf das LED Display zu warten.
Wann das kommt ist halt die Frage...
Beim WSXGA+ Display wird wohl so schnell kein LED backlite kommen..
Ansonsten wäre aus meiner Sicht ein P9500 wünschenswert aber für mich wohl kein Grund lange zu warten (Leistung gleich mit T9400, geringere maximale Leistungsaufnahme)
Tja.. der Preis, dazu kann ich dir leider gar nichts sagen, da dies mein erstes Thinkpad wäre.
Vl können andere die Erfahrungen zu den Preisentwicklungen der letzten Generationen posten.
Ich selbst gehe aber nicht davon aus, dass die Preise in nächster Zeit merkbar fallen werden....

mfg sod
 
Achso ...
also woher weiß ich jetzt z.B. bei dem hier:
http://www.funiversity.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=3039&BackUrl=408705060
obs WSXGA+ oder WXGA ist ? ^^
hmm...für mich wär halt eins ohne Betriebssystem besser, weil ich hier eh noch eine Lizenz XP über hab...
wo beziehst du denn dein Studi-Notebook, wenn ich fragen darf? =)
liebe Grüße
PS.:
Ich find der 9400er Prozessor reicht völlig...bester momentaner FSB...2,5 Ghz...und 6 MB Cache...mehr ist eig. nicht nötig!
bei ok1.de steht dabei, dass es WSXGA+ ist =D ~
also du wirst da wohl zugreifen ja?
 
@rYugen
Die Auflösung aus deinem genannten Link: TFT Display; 1680x1050; 15,4 Zoll, sagt, dass es ein WSXGA+ Display ist ;).
 
hm, beide von mir im ersten Post verlinkten Modelle sind mit WSXGA+ Auflösung.... ;)

ich weiß noch nicht sicher woher ich mein Notebook beziehen werde...
Rein Preislich gesehen ist das Angebot aus Österreich zwar besser, aber da ich in der Nähe von Schwandorf wohne, werde ich wohl doch mehr oder weniger bei ok1.de kaufen...
ich werd wohl direkt im Laden kaufen, wenn das möglich ist...
Ich hab auch noch eine Lizenz für XP bin aber am überlegen auf dem Notebook Vista zu nehmen...
Anscheinend werden die Preise für die Studentennotebooks eh komplett von Lenovo bestimmt, zumindest auf den deutschen Seiten kosten sie alle gleich viel.
Bei ok1.de bekommst du es auch ohne Betriebssystem und im Gegensatz zu den anderen Angeboten die ich gefunden habe sogar mit WiFi Link 5300 falls das kein Fehler ist, auch das Zubehör ist teilweise billiger ( Speicher z.B)

zum Prozessor:
Der P9500 ist von der Rechenleistung her identisch mit dem 9400er, nur das er unter Last eine geringere Maximale Leistungsaufnahme (TDP in watt 35vs25) hat... also im Prinzip eine stromsparendere Version des T9400... und anscheinend nicht teurer sondern nur nicht verfügbar

mfg sod
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben