T5xx (T500-550 ohne "p") [T500] Bildschirm + LEDs dunkel

olafKa

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich habe ein etwa vier Jahre altes T500 (2082BGQ). Vor etwa drei Monaten war erstmalig die Hintergrundbeleutung ausgefallen, ein externer Monitor ließ sich noch betreiben und plötzlich ging das Display dann wieder an. Wochen später ähnlich.
Heute jedoch beim booten geht nur die Bluetooth-LED an, man erkennt das Lenovo-Icon auf dem nicht beleuchteten Display, die Tastatur-Beleuchtungs-LED über dem Monitor funktioniert ebenfalls. Der Monitorausgang (VGA) funktioniert (HDMI über DP nicht).
Also google befragt: könnte Hintergrundbeleuchtung oder Wackelkontakt sein. Display aufgeschraubt: da ist aber nichts locker, aber der linke Scharnier ist gebrochen. Wäre nur die Hintergrundbeleuchtung kaputt, würden doch die Status-LED noch leuchten, oder? Und warum leuchtete die Bluetooth-LED erst nicht und nach 30 Minuten dann doch?
Lohnt sich die Reparatur (Display und Scharnier)? Hat jemand Erfahrung mit einer guten Werkstatt? Könnte die das gleich auf LED-HG-Beleuchtung umrüsten? Oder lieber ein neues Thinkpad (welches)?

Ich arbeite täglich mit dem Ding und jeder Tag, den ich immobil an einem alten VGA-Monitor sitze, ist echt doof. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß

Hi, es ist schwierig eine Ferndiagnose zu erstellen.

Aber eine Werkstatt aufsuchen und das T500 zu reparieren und auch noch auf LED zumrüsten zu lassen, ist wirtschaftlich uninteressant.

Du wirst bestimmt mit 100,00 bis 150,00€ rechnen müssen.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Notebook umsehen.

Nobby

Habe mehrere T500, die Symptome hatte ich schon mal.
Scharnier gibt es für ca. 10€ direkt aus China.
Beim dunklen Bildschirm kann es das Kabel, die Inverter Card oder die CCFL Röhre sein.
Kostet alles relativ wenig, wenn man das selbst austauscht.
Bei dem Gebrauchtpreisen für ein funktionierendes T500 dürfte es sich nur rentieren,
wenn man aus irgendwelchen Gründen das T500 unbedingt behalten will, ansonsten
besser nach einem T400 bzw T410 umschauen.
Helmut

Danke Nobby, danke helmuel!
Nach gut 40 Stunden ohne Betrieb blinkt die WLAN-LED nun wieder … mir unklar, warum. WLAN war auch beim Schreiben meines Beitrags an. Beim Booten kann ich den Schriftzug LENOVO ohne Hintergrundbeleuchtung lesen, jetzt, im Windowsbetrieb lässt sich nichts mehr lesen. D. h. es ist wohl nicht nur die Hintergrundbeleuchtung.
@hemluel: Das Problem ist nicht der Scharnier selber sondern seine Befestigung: der Bildschirmteil des Scharniers ist mit dem Rahmen des Bildschirms verschraubt, hier ist jedoch ein Bruch, d. h. eigentlich ist gar nicht das Scharnier gebrochen, sondern der Rahmen unmittelbar am Scharnier.
Kann man den ganzen Deckel austauschen?
@Nobby: Ein X220 wäre mir ein bisschen klein, will ich doch auch Fotobücher usw. auf der Kiste machen. T4xx wäre eher was.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben