T5xx (T500-550 ohne "p") T500 arbeitet neuerdings nur mit halber Kraft oder weniger, warum?

das soll ja auch gemacht werden. die einstellung soll nur soviel energie verbrauchen wie auch benötigt wird.
das er danach nicht mehr hochtaktet kommt weil kein akku steckt....aber PI x daumen gilt : ab core 2 duo netzteil und akku zwingend nötig für volle leistung.
NEIN!!! Zum tausendenden Male....wo auch immer dieser Unsinn herkommt bzw sich hier so festgesetzt hat.
Mit 90W-Netzteil ist kein Akku notwendig.
Genau so und vollkommen richtig steht es auch im Wiki und auch Lenovo selbst weißt darauf hin.

Ich habe T500 mit ATI-Grafik und kann Prime 50 Stunden laufen lassen...bei vollen 2,8Ghz! Sobald er nix zu tun hat, sinkt der Takt erwartungsgemäß wieder runter auf 800Mhz.
Wenn es das nicht macht, dann stimmt was nicht.
Falls im Dock verwendet, kann es allerdings dann doch nicht funktionieren-->noch größeres Netzteil verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN!!! Zum tausendenden Male....wo auch immer dieser Unsinn herkommt bzw sich hier so festgesetzt hat.
Mit 90W-Netzteil ist kein Akku notwendig.
das beantwortest du selber
Falls im Dock verwendet, kann es allerdings dann doch nicht funktionieren-->noch größeres Netzteil verwenden.
damit du deinen senf dazugeben konntest hast du bewusst oder wesswegen auch immer folgendes schlichtweg ignoriert :
im desktop hast du lauter daumengrosse oder fingerhut grosse kondensatoren zu puffern, das übernimmt im laptop der akku, da netzteil ist zu träge um in millisekunden die spannungen auszugleichen .
also bleibt er stur im unteren limit hängen damit ein minimum an leistung zur verfügung steht.
kann sein das er ohne benchmark immer wieder mal kurzzeitg hochtaktet weil genügend reserven da sind aber dem benchmark kann das system nicht gerecht werden seil der alles an strom abverlangt.
unterschiede in config und toleranzen innerhalb CPU ,netzteil, usw führen hier auch leicht zu unterschiedlichem verhallten und oder ob dezidierte grafik im bios deaktiviert ist oder nicht.
auch ob der turbo im bios deaktiviert ist trägt hier ein wesentlicher teil dazu bei, zum unterschiedlichen verhalten.
aber PI x daumen gilt : ab core 2 duo netzteil und akku zwingend nötig für volle leistung.
schon eine CPU die sich nicht oder schlecht untervolten lässt kann ohne akku dafür sorgen das es eben nicht geht nicht nur die verbraucher an der dock !!!
Mit 90W-Netzteil ist kein Akku notwendig.
triff auf diesen fred auf jedenfall nicht zu er taktet ja nicht hoch !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
triff auf diesen fred auf jedenfall nicht zu er taktet ja nicht hoch !!!
Tut er, wie von i.car selbst geschrieben, eben auch ohne Dock nicht.
Also alles nur Spekulationen! Es funktioniert schon ohne Dock nicht so, wie es funktionieren sollte. Brauchen wir über den Betrieb im Dock erst mal gar nicht reden.
Bei mir läuft und lief noch kein einziges Thinkpad zu Hause mit Akku.

unterschiede in config und toleranzen innerhalb CPU ,netzteil, usw führen hier auch leicht zu unterschiedlichem verhallten und oder ob dezidierte grafik im bios deaktiviert ist oder nicht.
auch ob der turbo im bios deaktiviert ist trägt hier ein wesentlicher teil dazu bei, zum unterschiedlichen verhalten.
Deine Argumente, um Deine Meinung zu untermauern...aber selbst Lenovo weiß davon nix. So entstehen Verschwörungstheorien:thumbsup:
 
ALso, auch nach Einbau eines neuen Akkus besteht das Drosselproblemn weiterhin. Die CPU-Temperatur ist niedrig konstant zw. 55-58°, Lüfter RPM um 0-2000 aber der Takt nach den ersten 5-10 Min. nicht über 798 MHz, nur in den ersten Minuten ist der überhaupt 2600 MHz, ansonsten fühlt sich alles träge, Mausspur kriecht, etc. Da ich das System entschlacken und neu aufsetzen will ist es nicht weiter schlimm, wollte ich aber mal hier kundgetan haben.
 
Danke vielmals, aber da werde ich nicht schau draus. Bei mir funktioniert Fn+F5 und die SSD ist topfit (CrystalDisk Info sagt Blau - Gut 98%)
 
Ja klar:

MSDN/Technet Win7SP1

Aber was soll ich mir darunter vorstellen? ... Neu einspielen? ... Habe ich ohnehin vor gehabt, das System neu aufsetzen, dann erledigt sich hoffentlich das Drosselproblem.
 
Eventuell das Windows aus einer anderen Quelle installieren.
 
Mir scheint, der Energiemanager ist der Übeltäter. Zum Schluss hatte ich noch mit BSOD zu tun, mit Hinweis auf eine tppwr64v. Habe ihn deinstalliert, seitdem keine BSOD mehr und Takt ist durchgehend 2,6 GHz. Brauchen tut man den Energiemanager ja nicht wirklich.
 
Also bei meinem T400 und R400 mit ATI hatte ich ähnliches oder selbes Problem, hab das jetzt nur mal kurz überflogen hier

Schau mal hier: https://thinkpad-forum.de/threads/199049-T400-mit-ATI-regelt-CPU-runter

Der Energiemanager machte nach irgendeinem Windows update starke Probleme und funktionierte bei mir gar nicht mehr. Dann habe ich nun eine Zeit lang throttlestop genutzt, hat super funktioniert.

Jetzt zuletzt habe ich nochmal meine ATI neu installiert mit dem 13.4beta ,glaube ich, und seit dem rennt das auch wieder ohne throttlestop normal. Und da ich ja von eh beobachtet habe wie es besonders bei Videos oder anderer Grafiklast auftritt passt das mit dem GPU Treiber ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man den von TP denn besser als den windowseigenen?
 
Wozu braucht man den von TP denn besser als den windowseigenen?

weil man vermuten könnte, dass vom jeweiligen Notebook-Hersteller bereitgestellte Treiber / Hilfsprogramme besser ans System angepasst ist, als die von M$. Was durchaus mal der Fall ist, aber eben nicht immer.

cu, w0lf.
 
Brauchen tut man den Energiemanager ja nicht wirklich.

Zum Umschalten zwischen ATI und Intel unter Windows ist er beim T500 schon ganz praktisch. Wenn man den Akku nur nach Bedarf aufladen will ebenso.

Probiere doch mal die etwas ältere Version 6.54, läuft auf meinem T500 bzw. W500 ohne Probleme...
 
Habe ich auch schon probiert, bin bis 6.45 zurück, weil es bei mir ja schon immer geklappt hat, aber es muss irgendeines der letzten Win7 Updates gewesen sein bzw. das letzte Update des PM, was nicht mehr funktioniert hat. Umschalten zwischen den GraKa brauche ich nicht und bedarfsweise Akkuladung weiss ich auch nicht, wann das mal anlag.
 
Nein, das wusste ich nicht, aber nach dem ich ja auch ältere Treiber des PM von Lenovo ausprobiert habe und es trotzdem untertourig bleibt ist es eh' wurscht, ich begnüge mich mit dem von MS.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben