T5xx (T500-550 ohne "p") T500 arbeitet neuerdings nur mit halber Kraft oder weniger, warum?

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Mein T500 fühlt sich seit einigen Tagen richtig träge an (SSD vorhanden), Seitenaufbau dauert ewig, bis man in die Eingabezeile des Browser und was eintippen kann dauert ewig, Programmstarts dauern auf einmal länger, eigentlich alles ist träge geworden. Eigentlich ist nichts passiert mit dem Rechner, ausser, dass ich ihn 2-3 Tage unterwegs auf Batteriebetrieb hatte, ansonsten verrichtet er den Dienst auf dem Dock, ob es was damit zu tun hat weiss ich nicht, aber etwas anderes fiel mir nicht auf. Jedenfalls wurde keine neue Software installiert, etc.

Bin ich aus Neugier auf das Tool HWMonitor gekommen und sehe, dass der T500 fast ausschliesslich mit 798 Mhz unterwegs ist und selbst wenn zig Fenster und mehrere Programme offen sind er nur ganz selten -falls überhaupt- auf 2,6 Ghz anspringt, die er eigentlich drauf hat.

Warum ist das so, wo kann ich ansetzen?

Im BIOS habe ich nichts verändert, habe dennoch nachgeschaut, ob vielleicht eine Art Bremse einwirkt oder sich eingeschaltet hat, ansonsten bin ich mit dem Latein am Ende ..... weiss jemand was, wo ich noch nachschauen kann?
 

Anhänge

  • T500.png
    T500.png
    85,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt, hats doch damit zu tun gehabt, dass ich unterwegs war ..... hatte aber dort bewusst jedenfalls nichts verändert, war auf "Angepasst", habe jetzt auf "Höchste" geändert, scheint es gewesen zu sein, jetzt ist der Zähler fast nur bei 2,6 Ghz und alles wieder flüssig wie gehabt ...... DANKE!!!!
 
Windows 98 oder windows 7? :)
Sry das musste sein... Welches Betriebssystem ist installiert und ist der Energiemanager oder bei Win10 die Lenovo Settings App installiert?
wurde das T500 auch mal neugestartet?
Das sieht für mich so aus, dass das T500 im Akkumodus hängengeblieben ist. Hat mein T60 mit WinXP auch mal gehabt.
Ist der Power Management-Treiber aktuell?
 
Windows 98 oder windows 7? :)
Sry das musste sein... Welches Betriebssystem ist installiert und ist der Energiemanager oder bei Win10 die Lenovo Settings App installiert?

Wie der Signatur zu entnehmen ist, es handelt sich um Win7x64. Die Treiber sind soweit ich sehe aktuell (6.68.10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, das Problem sei gelöst, aber der Rechner springt nur kurz auf Takt 2,6 GHz und fällt kurze Zeit später wieder zurück auf maximal 798Mhz, selbst wenn rechenintensive Vorgänge laufen, wie etwa die Leistungsindexberechnung, Geekbench 2 und Geekbench 3 und daneben noch andere Anwendungen im Hintergrund laufen wie Kopiervorgänge, etc., wo kann ich sonst noch schauen!?

Akku ist im übrigen keiner drin.

Edit: Der Leistungsindex Win7 bleibt unverändert während der Score bei Geekbench um 2/3 einbricht in der Prozessorleistung, was auch Sinn macht, denn die CPU läuft nur auf 0,8GHz statt 2,6Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher niedrig konstant bei 60-62° und der Lüfter recht konstant zwischen 0 und knapp 2000 RPM.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Stimmt, den alten Akku habe ich entsorgt, der hatte nur noch 30 Minuten saft, ein neuer ist erst im Anmarsch, solange kein Akku steckt läuft der Rechner langsam, obwohl er bei Netzbetrieb in der Minidock steckt?

Das Netzteil hat 90W/20A, ist also gross genug. Das Netzteil fällt mir gerauf auf, lässt sich ruhig anfassen, ist nur lauwarm, früher wurde es recht heiss, war kaum richtig anzufassen.
 

Anhänge

  • T500a.png
    T500a.png
    59 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den alten Akku habe ich entsorgt, der hatte nur noch 30 Minuten saft,
Das hätte aber locker gereicht eventuelle Lastspitzen über den Akku abzufangen.
Wenn er tatsächlich achon auf dem Wetstoffhof ist, musst Du jetzt warten bis der neue Akku da ist. Anonsten wieder einsetzen
 
Ok, wieder was gelernt, immer Akku stecken lassen, selbst im Dockbetrieb. Danke!!
 
Oder ohne Dock arbeiten.

Das Netzteil hat 90W/20A, ist also gross genug.
Ja, ist groß genug, um auch ohne Akku normal arbeiten zu können.
Allerdings benötigt das Dock auch etwas Strom.
 
Stimmt wohl auch, zumal die USB-Ports der Dock alle belegt sind, und die PS/2-Buchse und die SPDIF-Buchse auch, danke, man lernt nie aus!
 
Du kannst ja erst mal testen.
Das T500 läuft mit 90W-Netzteil ohne Akku ganz normal, taktet also wie es soll auch hoch.
Funktioniert das nicht, dann liegt es an irgend welchen Einstellungen.
Bei mir steht steht im Energiemanager auf "Angepaßt", was eigentlich auch heißt, daß die CPU "angepaßt" zur benötigten Last auch entsprechend taktet.
Bei "Höchstleistung" läuft die sonst immer auf maximalen Takt. Auch wenn sie nix zu tun hat.

Sofern das funktioniert, dann wieder ins Dock. Das habe ich noch nicht getestet. Allerdings habe ich am Dock ohnehin ein 135W-Netzteil. Deshalb ist mir wahrscheinlich auch noch nie etwas aufgefallen. Gut möglich, daß bei vielen genutzten Ports dann ein 90W einfach zu schwach ist.
Also Akku besorgen oder ein 135W-Netzteil.
 
Das T500 läuft mit 90W-Netzteil ohne Akku ganz normal, taktet also wie es soll auch hoch.
der TE hat aber zusätzlich die dezidierte grafik verbaut, also ist akku oder grösseres netzteil zwingend nötig zur vollen leistung
 
Also jetzt ausgedockt getestet, Takt ist durchgehend 2,6GHz, aber sobald ich die Energieeinstellungen von "Höchste" auf "Angepasst" reduziere ist es vorbei und der Takt wird wieder 0,78Mhz. Die Temperatur der CPU ist um 62° herum, der Lüfter sogar teilweise 0 RPM und sonst zwischen 0 RPM und max. knapp 2000 RPM. Dabei kopiere ich jede Menge Datan von A nach B und lasse Geekbench laufen..... also muss ich immer "Höchste" anklicken, wenn ohne Akku.
 
Also jetzt ausgedockt getestet, Takt ist durchgehend 2,6GHz, aber sobald ich die Energieeinstellungen von "Höchste" auf "Angepasst" reduziere ist es vorbei und der Takt wird wieder 0,78Mhz.
das soll ja auch gemacht werden. die einstellung soll nur soviel energie verbrauchen wie auch benötigt wird.
das er danach nicht mehr hochtaktet kommt weil kein akku steckt.
moderen CPU wollen spannungsschwankungen nicht, dann kacken die ab. im desktop hast du lauter daumengrosse oder fingerhut grosse kondensatoren zu puffern, das übernimmt im laptop der akku, da netzteil ist zu träge um in millisekunden die spannungen auszugleichen .
also bleibt er stur im unteren limit hängen damit ein minimum an leistung zur verfügung steht.
kann sein das er ohne benchmark immer wieder mal kurzzeitg hochtaktet weil genügend reserven da sind aber dem benchmark kann das system nicht gerecht werden seil der alles an strom abverlangt.
unterschiede in config und toleranzen innerhalb CPU ,netzteil, usw führen hier auch leicht zu unterschiedlichem verhallten und oder ob dezidierte grafik im bios deaktiviert ist oder nicht.
auch ob der turbo im bios deaktiviert ist trägt hier ein wesentlicher teil dazu bei, zum unterschiedlichen verhalten.
aber PI x daumen gilt : ab core 2 duo netzteil und akku zwingend nötig für volle leistung.
 
Alles verstanden, Akku ist unterwegs, danke Allen!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben