T5xx (T500-550 ohne "p") T500: alternative Tastatur möglich?

Kiff

Member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

die etwas klapperige Tastatur von meinem T500 nervt mich mit der Zeit doch sehr.
Ich habe leider die Variante verbaut, die als "Lochblech" bekannt ist.

Gibt es da neben der ungelochten Variante auch die Möglichkeit eine Tastatur der aktuellen Modelle wie z.B. die vom T420 einzubauen?
Oder gibt es da Probleme beispielsweise durch den Mikrofon-Mute-Knopf?
 
Hi,

suche mal das T61 HMM und schaue so ca. auf Seite 218 / 226. Da stehen noch die Hersteller über den möglichen Keyboard FRUs. Bei der 42T3282 wird es sich wohl um eine Chicony handeln, sofern die Angaben stimmen und ein Original geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag gekauft, am Samstag war sie schon da :thumbup:
Nur ich leider nicht ;) Daher konnte ich die neue Tastatur erst heute verbauen:

T500_tastatur_42T3286_1.jpg


T500_tastatur_42T3286_2.jpg


T500_tastatur_42T3286_3.jpg


Die neue ist also eine ALPS.
Sehr schönes Tippgefühl und alle Tasten arbeiten einwandfrei.
Freut mich, dass ich das Thema endlich abgehackt habe :)
 
Danke für den Link, die Chicony ist meine Lieblings T60 Tastatur, bei dem Preis bestelle ich mir gleich mal eine zum einlagern.
 
Nach knapp 11 Monaten war das Thema dann doch nicht mehr erledigt. In letzter Zeit hatte ich vermehrt doppelte Klicks der linken Maustaste beim Trackpoint.
Manchmal wurde auch schon bei einer leichten Berührung ein Klick erkannt. Leider völlig unregelmäßig.
Für mich auch leider völlig unverständlich, da ich mein T500 bislang als Desktopersatz mit externer Maus und Tastaur verwendet habe.
Wirklich genutzt wurde die Tastatur nur sehr wenig.

Ich habe mich darauf hin an den Händer gewandt wo ich die Tastatur gekauft habe (siehe Beitrag #40)
Schnell hat man auf meine Anfrage reagiert und um Rücksendung der Tastatur mit Rechnungskopie gebeten.
Also ging die defekte Tastatur Anfang der Woche zurück zum Händler und heute am Freitag habe ich bereits völlig unkompliziert eine neue Tastatur erhalten.

Den Händler HEdCom-Technik kann ich also sehr empfehlen :thumbup:

Bei dem Hersteller der neuen bin ich mir allerdings nicht sicher. Ist aber definitiv kein Lochblech wie man sehen kann.
FRU der neuen 39T7452

T500_tastatur_39T7452_1.jpg


T500_tastatur_39T7452_2.jpg


T500_tastatur_39T7452_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Chicony. Erkennt man an der Schriftfarbe und der Plastikart.
 
Wie bitte? Was gibt es denn da fuer Unterschiede, die man auf Fotos erkennen kann?

AM.

Ich hatte schon alle Drei Tastaturen im Besitz, daher kenne ich die physischen Unterschiede. (abgesehen natürlich vom Mechanismus, aber den sieht man nicht auf den ersten Blick)

Die Farbe der Buchstaben ist bei der Chicony am neutralsten. Bei der NMB eher gelblich-weiß und bei der ALPS eher bläulich-weiß. Das Plastik der Kappen hat bei der Chicony die raueste Schicht, "glänzt" aber gleichzeitig am stärksten. Es wirkt so, als wäre hier die dickste Schicht auf den Kappen, aber ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Sieht nur so aus. Die Entertaste hat bei der Chicony ein recht kräftiges blau im Vergleich zur ALPS und NMB. Das ausschlaggebende Erkennungsmerkmal ist aber wirklich die Oberfläche der Kappen.

Es ist ein bisschen schwieriger die NMB und ALPS voneinander zu unterscheiden da hier die Oberfläche der Kappen recht ähnlich ist, aber dennoch möglich da sich die Farbe der Buchstaben stark unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke fuer die Aufklaerung. Muss ich bei Gelegenheit mal bei meinen Geraeten beachten.

Gilt das nur fuer die T61/T500/etc.-Tastaturen oder allgemein?

AM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben