T500 abgeben vom Arbeitgeber T410 nehmen oder was soll ich tun?

Btw. "private Nutzung" kann man schön trennen mit 2. bootfähiger Platte in der Bay (oder extern).

Da der TS hier als "Datenträger" fungiert (2x Dock), verstehe ich die Wahl eines T-Modells nicht - ein X2 mit kleinem Akku ist wesentl. transportabler.

.

[quote='merci0075',index.php?page=Thread&postID=897165#post897165]Irgendwie zu schade und zu viel Wertverlust (das Ding hat 1700€ gekostet). Was bekomme ich noch dafür?[/quote]
Tippe mal oben auf FAQ, Wertanfragen sind nicht mehr erlaubt.

Ich würde das alte ThinkPad behalten. Für die paar € würde ich es nicht abgeben. Und wenn das neue mal einen defekt hat freust Du dich über die Reserve zu Hause.

Gruß Flexibel

das mit der Wertanfrage war nicht wirklich ernst gemeint. Ich hätte schon ein Preisvorstellung, jedoch ist der Preisverfall erschreckend, auch bei TPs.
Mit zwei Partitionen und zwei BS für privat und dienstlich ist keine schlechte Idee. Müsste mal schauen, ob das erlaubt ist.
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=897299#post897299]Ich würde das alte ThinkPad behalten. Für die paar € würde ich es nicht abgeben. Und wenn das neue mal einen defekt hat freust Du dich über die Reserve zu Hause.[/quote]ja, das stimmt natürlich auch.

Sei froh, dass Du aktuell überhaupt einen Job bekommst.

Wenn der Chef einen Kauf anbietet, dann würde ich das annehmen. Fair und für jede Firma akzeptabel ist, was steuerlich gilt:
Nutzungsdauer: 4 Jahre
Abschreibung des Kaufpreises über die angesetzte Nutzungsdauer (Kaufpreis/48 ) pro Monat. So macht das die Buchhaltung der Firma auch. Der Preisverfall im Markt spielt hier keine Rolle, solange der Preis in seiner Höhe in das Budget Deines Chefs passt.
Wenn das Teil also 1700 Euro gekostet hat und jetzt ein Jahr alt ist, dann kann Dir die Firma das NB für maximal 3/4 von 1700 Euro, also für 1225 Euro abkaufen, ohne dass da etwas stinkt.
Wenn Du die Vorsteuer abgesetzt hast, dann halt entsprechend die 19 % weniger. Alles problemlos, auch für Deinen Chef und die Buchhaltung.

Ich würde das Thema aber nur genau einmal ansprechen, danach nervt's den Chef und in Verhältnis zu deinem künftigen Gehalt sind das trotzdem Peanuts und das ist es nicht wert.

Und: auf dem Firmenrechner hat nichts, aber auch gar nichts privates zu sein. Keine emails, keine Videos, kein Youtube kein Homebanking, kein-wirklich-gar-nichts!
Auch eine zweite Partition auf dem Firmenrechner gehört der Firma und ist damit tabu!

Grüße
Anfänger

Hallo zusammen,
merkwürdig wie sehr dieser (harmlose) Fred manche Gemüter erhitzt. Nun denn, ganz einfach. Wenn du jetzt den Job in der Tasche hast, sei froh und dankbar! Wenn du obendrauf gleich einen unbefristeten Vertrag bekommst, sei nochmal dankbar. Nimm das T410 und behalte deines, als Privatgerät. Habe ich auch so. Das ist eine klare Sache, Geschäft und Privat immer trennen. (Meine Meinung ;) ).
Und noch zum Abschluss, jeder ist ersetzbar :) . Aber lass dich von den Kommentaren nicht entmutigen, nur naiv darfst du nicht sein :-)
Immer ein Auge am Feind! Danke Chef für den Vertrag, danke Chef für das TP. Mein T500 bleibt jetzt einfach mal zuhause. Und ich starte mit einem Lächeln ins Berufsleben :thumbup:

Gruß
Pep

Ich möchte mich meinen zwei Vorpostern mal anschliessen. Falls dein Chef wirklich dein T500 aufkaufen möchte (und das seine Idee war, wie du sagst), du dahinter stehst, dann mach es so wie "Anfänger" hierdrüber schreibt.
Falls das Angebot lautet: T410.....nimm es mit Kusshand und behalte dein T500. Letzteres würde ich an deiner Stelle auch am liebsten wollen. In jedem Falle: Geschäft und privat getrennt.... :thumbup:

[quote='DerPeppels79',index.php?page=Thread&postID=897363#post897363]Hallo zusammen,
merkwürdig wie sehr dieser (harmlose) Fred manche Gemüter erhitzt. Nun denn, ganz einfach. Wenn du jetzt den Job in der Tasche hast, sei froh und dankbar! Wenn du obendrauf gleich einen unbefristeten Vertrag bekommst, sei nochmal dankbar. Nimm das T410 und behalte deines, als Privatgerät. Habe ich auch so. Das ist eine klare Sache, Geschäft und Privat immer trennen. (Meine Meinung ;) ).
Und noch zum Abschluss, jeder ist ersetzbar :) . Aber lass dich von den Kommentaren nicht entmutigen, nur naiv darfst du nicht sein :-)
Immer ein Auge am Feind! Danke Chef für den Vertrag, danke Chef für das TP. Mein T500 bleibt jetzt einfach mal zuhause. Und ich starte mit einem Lächeln ins Berufsleben :thumbup:

Gruß
Pep[/quote]Ja, das ist mir auch aufgefallen. Hab ich mich zu sehr grün hinter den Ohren dargestellt? Ich weiß auch, dass man Chefs nicht zu sehr nerven sollte. Ist nicht mein erster Kontakt mit Jobs und Chefs. Ja und dankbar bin ich für den Vertrag auch und das mit dem Ersetzbar war einfach nur ein Joke. Deswegen ja auch das Emoticon nach meiner Aussage.
Dabei wollte ich gar nicht auf dieser Ebene beraten werden, einfach nur, soll ich T500 behalten und das T410 nehmen.
Vielleicht verkauf ich mein T500 und mach mit meiner Familie einen kleinen Urlaub. So, das ist ne Idee :D

Und zum Abschluss zitiere ich noch aus Fight Club aus Sicht des Materiellen:

"Alles, was du hast, hat irgendwann dich…"

Also, in diesem Sinne

nur so aus näherer erfahrung, die schnapsidee mit 2. platte und firmenrechner, bei problemen ist immer der nutzer bzw. umbauer schuld, rechtlich ist das ganze nicht ganz unbedenklich, sollte man nichtmal in Erwägung ziehen.

Hi, mal nachgehakt, wie iss denn nun stand der Dinge?

T500 an die Firma verkauft?

T500 behalten?

T500 privat verkauft?

Nobby

Hey ho!
Das T500 hab ich behalten
und ein T410 NT93FGE bekommen. Falls jemand interesse hat, etwas über dieses Modell zu wissen, kann das natürlich hier äussern.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, daß die Tastatur schlechter ist als das vom T500. Das klappert irgendwie und fühlt sich dadurch nicht gut an beim Tippen.

Gruß

Habe exakt das gleiche Modell. Die Tastatur ist bei mir hervorragend. Hatte aber, nachdem ein Techniker meine Tastatur ziemlich zerkratzt hatte, eine neue von Lenovo bekommen. Bei der hatte ich auch das Gefühl, dass die nicht ganz so hochwertig war wie die erste, aber trotzdem sehr gut. Deswegen vermute ich mal, dass du leider nur eine schlechte Tastatur erwischt hast. Evtl. kannst du ja bei Lenovo anrufen und die umtauschen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben