T500 abgeben vom Arbeitgeber T410 nehmen oder was soll ich tun?

merci0075

New member
Hallo Leuts.

Ich bräuchte mal einen Rat. Bin gerade in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit und arbeite zur Zeit in einer Softwarefirma daran.
Ab dem 1.8 bin ich dort fest übernommen und benutze derzeit mein privaten T500. Jetzt kommt das "Problem". Mein Arbeitgeber will mir
was neues als TP stellen. Ich hab ihm auch gesagt, dass es ein T410 sein soll. Nur was mach ich dann mit dem T500? Verkaufen? Irgendwie zu schade und zu viel Wertverlust (das Ding hat 1700€ gekostet). Was bekomme ich noch dafür?
Ein andere Variante wäre, der Arbeitgeber kauft mir mein T500 ab und ich benutze es weiter als Arbeitsgerät. Geht das überhaupt? Privater verkauft offiziell einer Firma was Gebrauchtes?
Kommt noch ersschwerend hinzu, dass ich zu Haus eine Dock hab, die dann bei dem T410 unbrauchbar wäre.
Auch auf der Arbeit wurde mir eine Dock gestellt. Dem Arbeitgeber dazu zu bringen, ein TP zu bekommen war schon etwas schwierig und dann noch eine neue Dock?

Habt ihr da einen Rat? Was ist aus meiner Sicht die bessere Lösung?

Nabend.
die meisten Mitarbeiter besitzen einen Dell Desktoprechner. In meinem Team ist es ein Dell Laptop und ein Apfel Laptop.
Ich hatte auch die Wahl zwischen TP und Mac, aber das hat sich schnell entschieden :D
Die Rechnerlandschaft ist sehr unterschiedlich und in keinster Weise homogen.

Nur so mal als Tip : Erst sagst Du,daß ein T410 gewünscht ist und dann willst Du eventuell einen Rückzieher als Neueingestellter machen ? Da sollest Du schon sehr gut (Um nicht zu sagen unersetzlich )sein , damit das deinem Vorgesetztem nicht sauer aufstößt!Also mein Tip : Verkauf das T500 (Incl.Dock) ,und sei es mit Verlust . Das sollte Dir dein neuer Arbeitsplatz wert sein.Gruss Uwe

Scheint dann eher eine kleinere Firma zu sein. Ist der Vertrag befristet? Weil Verkauf und Neukauf nach z.B. einem Jahr macht wenig Sinn.

Zudem ist es auch abhängig - inwiefern darfst Du das TP Privat nutzen? Sprich, darfst Du porivate Software
installieren? Benutzen? Sonst müsstest Du Dein T500 ja behalten gezwungener maßen...

Alternativ könntest Du das T500 einfach nur zuhause benutzen, und das zukünftige T410 nur in der Firma. Spart Schlepperei.
Und da Ihr als Softwarefirma ja sicherlich mit einem Repository oder einem ähnlichen Sync- und Backupmechanismus arbeitet,
sind die Daten auf beiden ThinkPads sowieso immer aktuell;-)

HTH

Nein, die Firma ist nicht klein und nein, der Vertrag ist unbefristet. Der Vorschlag meinen abkaufen zu lassen kam vom Chef selbst :D
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen worden und wird sich in den nächsten Tagen klären, was jetzt genau für Optionen ich habe.

Ja, ich bin unersetzlich :D

Das mit der Privatnutzung ist eine gute Frage. Das sollte erstmal geklärt werden.

PS: Eine Firma die gebrauchte Notebooks von Diplomanden abkauft? Na ja... :wacko:

PPS: T500 gibt es übrigens für 500€ bei ebay.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=897175#post897175]PS: Eine Firma die gebrauchte Notebooks von Diplomanden abkauft? Na ja... :wacko: [/quote]ich glaube nicht, dass Du beurteilen kannst bzw sollst, um was für eine Firma es sich handelt. Also bitte...

und ja die T500 werden auch für 500€ verkauft. Sicherlich nicht mein Modell.

@ merci0075 : Ich weiß , der Spruch ist alt ,aber er hat nach wie vor seine Gültigkeit : Die Friedhöfe sind voll mit Leuten,die sich für unersetzlich hielten.Gruss Uwe

[quote='merci0075',index.php?page=Thread&postID=897176#post897176]ich glaube nicht, dass Du beurteilen kannst bzw sollst, um was für eine Firma es sich handelt. Also bitte...

und ja die T500 werden auch für 500€ verkauft. Sicherlich nicht mein Modell.[/quote]Das Ganze ist fast wie die Vorhersage für Lotto am Samstag hier.
Frag doch einfach Deinen zukünftigen Chef

a) Darfst Du das T410 auch pirvat nutzen?
--> Ja, dann kannst Du Dir einen Verkauf überlegen.
--> Nein, Dann vielleicht das T500 behalten.

b) Hallo Chef, wären Sie so lieb und kaufen mir mein Notebook ab?
--> Klar, macht er und er bezahlt Dir gleich einen Super Preis, plus einem freien Tag.
--> Nein, Du erntest nur ein müdes Lächeln und eine nett umschriebene Absage.

Zu a) kannst nur Du mit Deinem Arbeitgeber abklären, das hier zu diskutieren ist "für die berühmte Katz" - weil
wir das ja eh nicht wissen. Aber fragen kost ja nix. Zu b) stehe ich eher skptisch Gegenüber. Wenn ich einem
meiner Dozenten einen Wagen zur Verfügung stelle und er vor schlägt, ich könne ja seinen alten Audi kaufen
und ihm dann diesen geben... würde bei mir ein müdes und gequältes Lächeln veranlassen...

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=897179#post897179] Zu b) stehe ich eher skptisch Gegenüber. Wenn ich einem
meiner Dozenten einen Wagen zur Verfügung stelle und er vor schlägt, ich könne ja seinen alten Audi kaufen
und ihm dann diesen geben... würde bei mir ein müdes und gequältes Lächeln veranlassen...[/quote]Das meinte ich. Daher auch meine Vermutung nach einer eher kleinen Firma (die vielleicht kein Geld für neue Geräte hat). Dann würde es Sinn machen. Ansonsten: wer einen Diplomanden (den er ja bereits kennt) unbefristet einstellt, für den dürfte ein neues Notebook finanziell schlichtweg nicht relevant sein.

Vor allem... ist das ... entschuldigt... mumpitz und ein Schuss ins Blaue. Ich könnte hier auch
fragen "was glaubt Ihr..... wir meine Freundin eine blaue Tasche mögen..?" ... oder was weiß
ich. Sowas lässt sich doch nur beantworten, wenn der TE mit seinem Cheff die Punkte ab klärt.

Wir kennen nicht die Firma.
Wir kennen nicht den Cheff.
Wir kennen nicht seine Einstellung.

Das einzige was ich weiß ist, dass ich um 6 raus muss und keine Lust habe die Kiste hier aus zu
schalten. Das ist ein wirkliches Problem :D

also guten Morgen erstmal.

Ja, danke für zahlreichen Kommentare hier. Also ok,
ich warte erstmal ab :D

Trotzdem danke Leut.

Ich selbst hatte auch nur das R61 von meinem Arbeitgeber. Da ich das aber tagtäglich im Einsatz habe und auch viel Software damit teste usw. hatte ich mich später dafür entschieden das T400 zu kaufen um Privat und Geschäftlich strikt zu trennen.

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich habe gern meine Kundendokumentationen und Kundenspezifische Software von meiner privaten Software und meinen privaten Fotos getrennt. Inzwischen nutz ich mein T410 für mich, mein R61 für den täglichen Arbeitsalltag ohne Rücksicht auf Verluste und mein T400 nutzt zu 95% meine Freundin.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich das R61 auf Arbeit lassen kann und früh nur meinen Schlüssel und meine Brotbüchse einpacken muss ;)

Nur so als Tipp für Dich als kommenden Berufsanfänger...
am Besten genau das tun, was der zukünftige Chef vorschlägt und gut findet.
Damit kann man im Allgemeinen nichts falsch machen.

Und was Dein Thinkpad vorher gekostet hat und welche Probleme Du privat damit hast, würde ich für mich behalten.
Dein Chef hat sicherlich wichtigere Dinge zu tun, als sich über ein Notebook den Kopf zu zerbrechen (ist nur ein beliebiges 0815 Arbeitsmittel in einer Firma).
Elektronik hat heutzutage einen Werterhalt wie ein Kopfsalat am Samstag Abend kurz vor Ladenschluß.

Beste Grüße,
Dilbert

[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=897228#post897228]Ich selbst hatte auch nur das R61 von meinem Arbeitgeber. Da ich das aber tagtäglich im Einsatz habe und auch viel Software damit teste usw. hatte ich mich später dafür entschieden das T400 zu kaufen um Privat und Geschäftlich strikt zu trennen.

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich habe gern meine Kundendokumentationen und Kundenspezifische Software von meiner privaten Software und meinen privaten Fotos getrennt. Inzwischen nutz ich mein T410 für mich, mein R61 für den täglichen Arbeitsalltag ohne Rücksicht auf Verluste und mein T400 nutzt zu 95% meine Freundin.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich das R61 auf Arbeit lassen kann und früh nur meinen Schlüssel und meine Brotbüchse einpacken muss ;)[/quote]Ich denke auch, dass ich erst da etwas Entwicklungszeit brauche, bis sich der Arbeitsfluss einstellt. Aber ihr habt denke ich Recht mit der Trennung zwischen privatem und geschäftlichem.
Dass dann mein T500 von meiner Frau benutzt wird geht gar nicht :) , weil die hat schon von mir ein sehr gutes t61 bekommen.

Ich danke

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=897233#post897233]Und was Dein Thinkpad vorher gekostet hat und welche Probleme Du privat damit hast, würde ich für mich behalten.

Dein Chef hat sicherlich wichtigere Dinge zu tun, als sich über ein Notebook den Kopf zu zerbrechen (ist nur ein beliebiges 0815 Arbeitsmittel in einer Firma).

[/quote]So und nicht anders. Finde ein gutes Schlusswort ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben