T5xx (T500-550 ohne "p") T500: 65W Netzteil statt 90W Netzteil -> ist das OK ?

superleo12

New member
Themenstarter
Hallo Forum.

Ich betreibe mein T500 als Desktop Ersatz, d.h. Betrieb am Netzeil bei eingebauten Akku (Akku hält noch max. 15min, wenn Akkubetrieb) ca. 15h pro Tag. Nun stört mich seit einiger Zeit das fiepende Geräusch des Netzteils, ist ist ein unangenehmes Surren. Mein Netzteil wurde mit dem T500 (Gebrauchtgerät) ausgeliefert (Orig. Lenovo) u. hat die Bezeichnung: 90W 20V 42T5292 FRU P/N 42T5293.

Zusätzlich betreibe ich ein T60, welches das Netzteil mit der Bezeichnung hat: 65W 20V 92P1158 FRU P/N 92P1157.

So, nun meine Frage, kann ich mein T500 problemlos mit dem 65W Netzteil betreiben und vorübergehend (weil ich mein T60 nur noch selten einsetze) dann mein T60 mit dem 90W Netzteil betreiben? (bis ich dann ein neues Netzteil gekauft habe)

Danke für Antworten im vorraus!
Gruss,
Leo

Ganz kurz: Kommt drauf an.

Sollte es sich um ein Modell mit Switchable ATI Grafik handeln wird es wahrscheinlich knapp. Steht das T500 im Dock sind auch paar Watt mehr als Verbauch gegeben. Peripherie: Festplatten oder ähnliches?

Im günstigsten Fall erreicht Prozessor wie auch Grafik nicht mehr die volle Taktrate und werden unter Last künstlich gedrosselt um innerhalb der Spezifikation des 65W NTs zu bleiben. Im ungünstigsten Fall wird das 65W NT leicht über maximallast betrieben und könnte über kurz oder lang ausfallen.

Aus dem Kopf kann ich sagen, dass mein altes T500 (P8600, ATI aktiv) bei künstlicher Vollauslastung laut einfachen Strommesgerät in der Region von ungefähr 83Watt lag.

Für mal kurz zwischenzeitliches Nutzen geht aber auch das 65W NT, ganz klar.

Eventuelle Lasten werden dann stärker durch den Akku abgefangen, denke ich mal.

Hmmm, ich glaube zu dieser Zeit hat Notebookcheck unter Volllast das Maximalverbrauchsszenario noch nicht mit Prime und Furmark (unrealistisch ich weiß) bestimmt.

Ich kann halt nur sagen, dass ich unter diesen Testbedingungen nicht unrealistische 80Watt+ erreichen konnte, Ein Wert welches ebenso mein vorheriges T61p mit FX570M mühelos geknackt hat unter diesen Umständen. Natürlich war der Akku geladen im Gerät und wurde nicht parallel mit geladen ;)

Edit1: Gamingebetrieb war im übrigen spielabhängig zwischen 65 und 75Watt.

Edit2: Ich glaube notebookcheck hat mit Dem BatteryEater (Screenshot über den testwerten) nur die CPU ausgelastet und die Grafik idlte vor sich hin...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von solchen Sachen abraten, da das Netzteil überlastet werden kann und ggf. ausfällt.
Schlimmstenfalls auch anfängt zu kokeln.

Umgekehrt ist es kein Problem, also das T60 an einem 90W Netzteil zu betreiben.

Ich würde von solchen Sachen abraten, da das Netzteil überlastet werden kann und ggf. ausfällt.

Naja das X220 verbraucht auch mehr als 65W und Lenovo steckt trotztdem ein 65W Netzteil in den Karton. Ich gehe nicht davon aus dass es dem Netzteil schadet.

Also rein technisch betrachtet, kannst du alle Lenovo-Netzteile wild durchmischen. Also von 65W - 230W.... Solange sie den gleichen Stecker besitzen.
Die Stromhungrigen Modelle gehen an den kleinen Netzteilen halt nicht in den Volllast-Betrieb, sondern machen einen auf Energiesparen. Also gedrosselte CPU's, und andere Spielchen.

Auf jeden Fall wirst du dein Netzteil nicht überlasten.
Wenn das Netzteil auf 65W ausgelegt ist, muss es auch im Dauerbetrieb 65W leisten können.
Wenn du es nicht in eine Heizdecke einpackst, kann / darf auch nichts passieren.

Übrigens werden die Lenovo-Netzteile auch nicht auf Faserpappe gefertigt, wie zb. Monitor-Netzteile...
Vermutlich ein Grund, warum ich bisher nur 1 Lenovo-Netzteil repariert habe, aber fast 50 Netzteile von Consumer-Geräten.

Probier es also aus, und wenn du Leistungseinbußen spürst, suchst du dir hier im Forum ein 90W-Netzteil. :thumbup:

Umgekehrt ist es kein Problem, also das T60 an einem 90W Netzteil zu betreiben.
Öffne mal bitte deinen Energie-Manager. Dort wird dir angezeigt, welches Netzteil angeschlossen ist.
Wenn dein TP weiß, welches Netzteil angeschlossen ist, kann (und wird es auch) es seinen Energiebedarf daran anpassen!

Manchmal ......

Zuletzt bearbeitet:
Betreibe mein T500 mit 65W Netzteil. Das Netzteil wird immer gut warm, aber auch nie zu heiß. Drosseln tut sich hier nichts im Laptop. Lastspitzen scheint aber tatsächlich der Akku öfter mal abzufangen - wenn ich das Notebook länger am Netz habe, verliere ich schon mal 1-3% Akku in ein paar Tagen. Also nichts weltbewegendes. Den Akku zu laden, während man den Laptop benutzt am 65W Netzteil dauert allerdings sehr sehr lange. Gerne 5-9 Std. Dafür braucht es dann doch das 90er Netzteil. An der Dock habe ich es noch nicht probiert, da hängt bei mir einfach grundsätzlich das 90W Netzteil.

Ich betreibe seit Jahren diverse Thinkpads von der 600er Klasse bis hin zu aktuellen T/L/X-Serien an Dockingstationen mit den kleinen Netzteilen,auch mit voller Belegung der USB-Ports und im normalen Alltagsbetrieb gab es nie Probleme mit Hitze....

Martin

Also das 65W-Netzteil meines T530 und HD4000 only wird beim Laden und gleichzeitigen Nutzen schon heiß, gerade so das man es noch in die Hand nehmen kann und da auch behalten...klar ist absolute Lastgrenze.

Gruss maat

Nach Analyse der vielen Meinungen, denke ich, ich werde es dann einfach für eine zeitlang mit dem 65W versuchen. Eine externe Festplatte (3,5 Zoll) mit eigener Stromversorgung hängt noch am Notebook, sonst nichts.

DANKE! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben