T5xx (T500-550 ohne "p") T500 2089-A35 Bios lässt sich nicht einstellen

FSD

New member
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
1
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich 70 Jahre, habe von meinem Sohn einen Lenovo T500 Type 2089-A35 ThinkPad bekommen. Allerdings ohne Festplatte.

Nun habe ich mir eine 500GB HDD besorgt allerdings muss diese erst noch Partitioniert und Formatiert werden. Nun Gut, ich habe das Benutzer Passwort “ZOOM” drücke F1 und komme auf das Bios Menü um dort die Startoption auf DVD zu stellen. Leider kann ich im Bios alles sehen aber nichts ändern.

Ich vermute, dass ich ein Master Passwort brauche um Einstellungen im Bios machen zu können. Leider habe ich aber keine weiteren Infos bekommen. Gibt es ein Universal PW um in das Bios zu gelangen??? Wäre schön, wenn ich von Ihnen etwas Hilfe erhalten würde, da ich mir ansonsten kein Lap leisten kann. Sitze im E-Rollstuhl mit 24h Sauerstoffversorgung. Ich bastele noch gern an PCs als ehemaliger Radio und Fernseh- Techniker Meister.

Mit freundlichen Grüßen Klaus-Dieter Dingel:love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen im Forum!

Ein Universalpasswort für das sogenannte Supervisor-Passwort - das wird vermutlich gesetzt sein - gibt es leider nicht.
Hilfe zur Umgehung des Supervisor-Passworts wird es hier im Forum offiziell leider auch nicht geben.

Grüße

Felix
 
Hallo,
haben Sie schon versucht über die Funktionstaste F12 beim Start von der DVD zu booten?
Für das "Masterpasswort" zu erhalten, sollten Sie Ihren Sohn fragen oder den Händler, von dem das T500 stammt...
Ein Masterpasswort ab Werk gibt es nicht... Entweder man hat das Passwort oder man muss ohne dieses auskommen...

Grüße Christian

Edit: Da bin ich zu langsam mit dem schreiben gewesen!
 
Wenn die Festplatte keine Partitionen enthält und somit nicht startfähig ist, kann es sein, dass automatisch versucht wird, vom DVD-Laufwerk oder USB-Stick zu starten. Einfach mal probieren.
 
Das "Masterpasswort" gibt es nur für das Festplattenpasswort. Hier geht es um das Supervisor-Passwort (=SVP).
Möglichkeiten:
- Vorbesitzer nach dem Passwort fragen
- Systemboard austauschen

Wie oben schon steht, gibt es in diesem Forum keine Tipps zum Aushebeln und Umgehen der Sicherheitsmechanismen.
 
Moin !

Ich muß da mal ganz genau nachfragen:

Du schreibst, Du kommst ins Bios wenn Du das (Supervisor)Passwort ZOOM eingibst, kannst dort die Einstellmöglichkeiten im Bios sehen, aber keine Änderungen vornehmen. Ist das so richtig?

Das ist ein Zustand, der bei einem Thinkpad nicht normal ist. Durch die Sicherungsfunktionen wird der Zugang zum Bios unterbunden. Ist man bei einem Thinkpad in das Bios gelangt, dann kann man, korrekte Funktion des Thinkpad vorausgesetzt, dort auch Änderungen vornehmen.


Wenn das Problem nur in einem vergebenem, aber unbekanntem Supervisorpasswort (SVP) bestehen würde, daß dann auch noch aktiviert sein müßte, kämst Du nämlich überhaupt nicht in das Bios hinein. Beim Drücken der F1 Taste beim Start käme nur diese kleine Graphik und die Möglichkeit zur Eingabe des SVP.

Wenn Du aber in´s Bios hineinkommst und nur nichts ändern kannst, dann ist die Problematik etwas anders gelagert.

Mir ist mal ein ganz ähnlicher Fall untergekommen, daß man bei einem Thinkpad ins Bios hineinkam, aber dort nichts ändern konnte. Meine Vermutung ist jetzt die, daß auch bei Dir in dem Speicherbaustein auf dem Mainboard, in dem das SVP abgespeichert ist, etwas in Unordnung geraten ist. Wenn dem so sein sollte, so ist die offizielle Auskunft von Lenovo die, daß nur ein Mainboardwechsel Abhilfe schaffen kann.

Gruß
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ich muß da mal ganz genau nachfragen:

Du schreibst, Du kommst ins Bios wenn Du das (Supervisor)Passwort ZOOM eingibst, kannst dort die Einstellmöglichkeiten im Bios sehen, aber keine Änderungen vornehmen. Ist das so richtig?

Das ist ein Zustand, der bei einem Thinkpad nicht normal ist. Durch die Sicherungsfunktionen wird der Zugang zum Bios unterbunden. Ist man bei einem Thinkpad in das Bios gelangt, dann kann man, korrekte Funktion des Thinkpad vorausgesetzt, dort auch Änderungen vornehmen.


Wenn das Problem nur in einem vergebenem, aber unbekanntem Supervisorpasswort (SVP) bestehen würde, daß dann auch noch aktiviert sein müßte, kämst Du nämlich überhaupt nicht in das Bios hinein. Beim Drücken der F1 Taste beim Start käme nur diese kleine Graphik und die Möglichkeit zur Eingabe des SVP.

Wenn Du aber in´s Bios hineinkommst und nur nichts ändern kannst, dann ist die Problematik etwas anders gelagert.

Mir ist mal ein ganz ähnlicher Fall untergekommen, daß man bei einem Thinkpad ins Bios hineinkam, aber dort nichts ändern konnte. Meine Vermutung ist jetzt die, daß auch bei Dir in dem Speicherbaustein auf dem Mainboard, in dem das SVP abgespeichert ist, etwas in Unordnung geraten ist. Wenn dem so sein sollte, so ist die offizielle Auskunft von Lenovo die, daß nur ein Mainboardwechsel Abhilfe schaffen kann.

Gruß
Edgar

Das Bios kann man einfach mit ESC/ENTER bei der Password Eingabe "umgehen", man hat aber nur READ rechte, also man sieht die Einstellungen, darf aber keine ändern.
 
Meine Vermutung ist jetzt die, daß auch bei Dir in dem Speicherbaustein auf dem Mainboard, in dem das SVP abgespeichert ist, etwas in Unordnung geraten ist.
Vermutungen helfen keinem weiter...
Da ist auch nichts durcheinandergeraten, sonst gäbe es fiese andere Fehler (z.B. CRC Error) und das Gerät würde einfach stehen bleiben und nicht mehr weiter booten.
Da ist schlichtweg ein SVP gesetzt. Punkt.

Wenn dem so sein sollte, so ist die offizielle Auskunft von Lenovo die, daß nur ein Mainboardwechsel Abhilfe schaffen kann.
Ja, ja, man soll nicht immer glauben was so alles "offiziell" verbreitet wird. Hhhmmmm, hust. Ich sach da mal nicht mehr zu.


Und jetzt soll bloss nicht der Tipp von einem selbsternannten Experten kommen (oder besser ausgedrückt: der Fehler gemacht werden) dass man doch einfach die BIOS Batterie ziehen möge.
Ich glaube nicht, dass FSD einen schwarzen Ziegelstein benötigt.
 
Das Problem mit dem schwarzen Briefbeschwerer wird ohnehin irgendwann auftreten, wenn die Batterie leer ist...
 
Hi, und gerade wollte ich schreiben "zieh doch mal die Biosbatterie ab" aber ok, frag deinen Sohn wie das PW lautet oder denjenigen von dem ihr das Notebook habt.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben