T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T4xx/T5xx und noch "gutem" Trackpoint (Maustasten!) mit IPS Display aufrüsten

Raubwaldy

Member
Registriert
4 März 2010
Beiträge
89
T4xx/T5xx und noch "gutem" Trackpoint (Maustasten!) mit IPS Display aufrüsten

Ich hatte mittelfristig vorgehabt mein T410s gegen ein T440p/T440s mit IPS Panel zu tauschen. Das Display ist mein größter Kritikpunkt an meinem T410s.
Jetzt habe ich aber leider feststellen müssen, das die T440(p/s) mit einem neuen Touchpad/Trackpoint/Tastatur Design daher kommen und keine klassischen Maustasten für den Trackpoint mehr aufweisen. Für mich ist das neue Design keine Option. Ich benutze ausschließlich den Trackpoint und für den brauche ich die richtigen fühlbaren Tasten

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendein Thinkpad-Modell mit "altem" Trackpad/Touchpad Desing welches man mit einem ISP Panel aufrüsten kann? Dabei bin ich was die Baureihe/Bildschirmgröße angeht nicht wählerisch, nur sollte dass Modell mindestens einen i5 Prozessor haben und den Titel "Thinkpad" halbwegs verdient haben.

Ich will hier KEINE Diskussion über das Pro/Kontra des neuen Designs machen, die gab und gibt es schon an anderer Stelle.

Ich bin für alle Ideen und Hinweise dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Jetzt habe ich aber leider feststellen müssen, dass die T440(p/s) mit einem neuen Touchpad/Trackpoint/Tastatur Design daher kommen und keine klassischen Maustasten für den Trackpoint mehr aufweisen. Für mich ist dass neue Design keine Option. Ich benutze ausschließlich den Trackpoint und für den brauche ich die richtigen fühlbaren Tasten
  • Hast Du ein ThinkPad mit dem neuen Touchpad denn bereits persönlich getestet oder beruht Deine Abneigung lediglich auf Erfahrungen Dritter?
  • Hast Du mit deiner Neuanschaffung noch bis zum Erscheinen der Broadwell-ThinkPads Zeit? Hier kann nämlich damit gerechnet werden, dass die "klassischen" TrackPoint-Tasten zurückkehren.
  • Kennst Du folgende Internetseite? http://www.das-dass.de/

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendein Thinkpad-Modell mit "altem" Trackpad/Touchpad Desing welches man mit einem ISP Panel aufrüsten kann?
Du meinst sicherlich ein IPS-Display, oder? Wenn Du kein Convertible willst, wären eventuell ein X220 oder ein X230 eine Option, ich würde Dir ein solches jedoch ausdrücklich nicht empfehlen, da es qualitativ aus meiner Sicht absolut nicht überzeugen kann. "Dank" 1366x768, Ghosting und Backlight Bleeding wirst Du an einem IPS-Display im X220 oder X230 zudem nicht viel Freude haben.

Alternativ wäre eventuell ein X201 Tablet, ein X220 Tablet oder ein X230 Tablet eine Option, hier gibt es zwar IPS/PVA/..-Displays, allerdings nur mit enttäuschend geringer Auflösung.

Für T510/T520/T530 und die entsprechenden W-Pendants soll es zudem ein IPS-FHD-Display geben, dieses soll bis auf die Blickwinkel jedoch dem AUO B156HW01 V.4 qualitativ unterlegen sein.

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

  • Hast Du ein ThinkPad mit dem neuen Touchpad denn bereits persönlich getestet oder beruht Deine Abneigung lediglich auf Erfahrungen Dritter?
  • Hast Du mit deiner Neuanschaffung noch bis zum Erscheinen der Broadwell-ThinkPads Zeit? Hier kann nämlich damit gerechnet werden, dass die "klassischen" TrackPoint-Tasten zurückkehren.
  • Kennst Du folgende Internetseite? http://www.das-dass.de/


Du meinst sicherlich ein IPS-Display, oder? Wenn Du kein Convertible willst, wären eventuell ein X220 oder ein X230 eine Option, ich würde Dir ein solches jedoch ausdrücklich nicht empfehlen, da es qualitativ aus meiner Sicht absolut nicht überzeugen kann. "Dank" 1366x768, Ghosting und Backlight Bleeding wirst Du an einem IPS-Display im X220 oder X230 zudem nicht viel Freude haben.

Alternativ wäre eventuell ein X201 Tablet, ein X220 Tablet oder ein X230 Tablet eine Option, hier gibt es zwar IPS/PVA/..-Displays, allerdings nur mit enttäuschend geringer Auflösung.

Für T510/T520/T530 und die entsprechenden W-Pendants soll es zudem ein IPS-FHD-Display geben, dieses soll bis auf die Blickwinkel jedoch dem AUO B156HW01 V.4 qualitativ unterlegen sein.

Grüße

Felix

- ausprobiert hatte ich die neuen Pads nur mal kurz im Lapstore in Münster. Hatte sie für mich als unbrauchbar befunden und wieder vergessen. Erst beim lesen von Testberichten vom T440 ist es mir wieder eingefallen. Länger Erfahrungen habe ich nur mit nem Mac von einer Freundin sammeln können. Kurz gesagt: Ich kann es nicht ausstehen. Selbst wenn ich mich irgendwie an ein Touchpad gewöhnen könnte, bräuchte ich auch hier eines mit echten Tasten. "tap to klick" (weiß nicht jetzt genau heißt) hat für mich immer nur unendlich viele Fehlklicks und Frust bedeutet.

- Die Broadwell-ThinkPads hören sich interessant an. Allerdings werde ich dann wohl noch eine ganze Weile warten müssen bis noch nicht erschienene Thinkpads auf dem Gebrauchtmarkt in einen für mich akzeptablen Preisbereich kommen:cool:

- Ja ich meinte IPS-Displays... nach meinem Wissenstand lassen sich mein T410 und mein T410s damit nicht ausstatten hier ist 1440 x 900 mit grauenhafter Farbdarstellung dass höchste der Gefühle. Leider. Auch habe ich zu dem von dir angesprochenen IPS-FHD-Displays nichts finden können?

- Die X-Serien Modelle hören sich ja wirklich nicht berauschend an nen kleines Display UND ne miese Auflösung ist für die Bildbearbeitung doch wirklich ungeeignet

- Dass/Das werde ich mal gleich korrigieren. Ich konnte mich mit Fräulein Rechtschreibung noch nie wirklich gut anfreunden.
 
Das T410 ließe sich theoretisch mit einem MVA Display austatten, jedoch hat sich noch keiner daran gewagt. Das Full HD IPS für die T510er Reihe stammt von LG und lässt sich weitestgehend mit dem X220 IPS vergleichen, also relativ gute Blickwinkel und Kontrast, aber maue Farben. Immerhin kann man es aber Plug n Play einbauen.

Wenn es dir nur um die Farben geht, dann könnte eine Kalibrierung bei deinem aktuellen ThinkPad bereits wunder bewirken.
 
Das T410 ließe sich theoretisch mit einem MVA Display austatten, jedoch hat sich noch keiner daran gewagt.
hm, hast du evtl. nen passenden Link mit weiteren Infos des MVA Displays? wo muss ich hier mit Problemen rechnen? Da ich hier schon ein T410 rumfliegen habe, wäre dass schon cool wenn ich hier aufrüsten könnte.

Das Full HD IPS für die T510er Reihe stammt von LG und lässt sich weitestgehend mit dem X220 IPS vergleichen, also relativ gute Blickwinkel und Kontrast, aber maue Farben. Immerhin kann man es aber Plug n Play einbauen.

dass Klingt auf jeden Fall interessant, wobei bei der Bildbearbeitung natürlich die Farben nicht zu vernachlässigen sind!

Wenn es dir nur um die Farben geht, dann könnte eine Kalibrierung bei deinem aktuellen ThinkPad bereits wunder bewirken.

Da fehlt mir die Hardware. Gibt es hier in Berlin irgendwo ne Möglichkeit die passende Hardware aus zu leihen? bisher war alle .icc Profile welche ich mir z.B hier im Forum runter geladen habe immer nur eine Verschlimverbesserung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben