T4xx: RAID 0 mit zwei SSD möglich ?

Jan-Paul II

New member
Registriert
8 Feb. 2006
Beiträge
50
Hallo zusammen,

die Frage beschäftigt mich schon länger: Kann ein RAID 0 bestehend aus zwei baugleichen SSD's (also Striping – Beschleunigung ohne Redundanz) in der T400'er Serie betrieben werden ?

JP
 
Da es das BIOS nicht anbietet, muss es das Betriebssystem übernehmen. Windows kann aber nicht von einem RAID booten. Wenn du Linux einsetzt, ist das möglich. Eine SSD in den HDD-Schacht, eine in den Ultrabay und bei der Installation von Linux mit mdadm zu einem Software-RAID0 zusammenschalten.
 
es macht nur keinen sinn. man wird den unterschied messen, aber nicht spüren können. eine ssd alleine ist schon schnell genug.
 
RAID 0 beschleunigt nur deswegen, weil abwechselnd die schnellen Cache der HDs zum Einsatz kommen.
Sind keine Cache vorhanden wie bei einer SSD, bringt RAID 0 keine nennenswerten Vorteile.
 
Naja, eine annähernde Verdopplung der Datenrate bei sequentiellen Daten kann man schon erreichen. Ob man eine annähernde Verdopplung der IOPS und/oder der der Datenrate bei kleinen Blöcken erreicht, hängt dann doch von der Implementierung des RAIDs im Controller bzw. der Software ab. Ich glaub aber kaum, dass das wirklich was bringt. Vielleicht auf dem Papier. Aber das wars dann auch... Gerade das T400 kann ja schon kaum/nicht die volle Geschwindigkeit der High-End-SSDs (Intel 520, Kingston HyperX, Samsung 830, Crucial m4, OCZ Vertex4) ausnutzen, wenn nur eine SSD verbaut ist, bei zweien noch weniger ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben