T4x und ein schnelles XP - und es geht doch!

metacircle

Active member
Themenstarter
Hallo allerseits,

die letzten Monate habe ich mich über mein T43, besser gesagt über dessen Windows XP doch sehr geärgert. Bootzeiten von ~3min und teilweise träges reagieren. Dazu muss man sagen, dass ich eben meinen Desktop inkl. Windows 7 gewohnt bin was Geschwindigkeit angeht (siehe Signatur). Doch das T43 sollte ja schließlich mehr als genug Power für das in die Jahre gekommene XP haben.

Am Wochenende habe ich es dann ein letztes Mal gewagt und etwas Zeit in eine Neuinstallation gesteckt, diesmal aber richtig.

Erster Schritt: XP mit nLite abspecken
Hier habe ich mir ausnahmsweise mal wirklich Zeit gelassen. Habe zwar schon öfters mit nLite XP CDs entschlackt, aber meist nur oberflächlich (Internet Spiele weg, MSN weg, Tour deaktiviert). Diesmal bin ich jeden Punkt durchgegangen und habe wirklich alles entfernt was ich nicht brauche. Die endgültige CD hatte nur ~300 MB von ursprünglichen ~500 MB.

Zweiter Schritt: ThinkPad Software
Auch hier habe ich dasselbe gemacht wie schon bei nLite, wirklich das herausdestilliert was wirklich benötigt wurde. Z.B. habe ich zum ersten mal Access Connections weggelassen, das kann der Windows Verbindungsmanager auch, zumindest das was ich brauche. Die einzigen ThinkVantage Tools die ich jetzt installiert habe sind der Energie Manager (gibt es Leute die selbst diesen weglassen?), der aktive Festplattenschutz und der Hotkey Manager.

Dritter Schritt: Feintuning
Windows auf klassische Ansicht gestellt, nicht benötigte visuelle Effekte deaktiviert, Reaktionszeit des Startmenüs verkleinert (das war schon bei nLite einzustellen und ist wirklich ein Segen!),...

Fazit:
Jetzt rennt XP auf dem T43 und macht endlich wieder Spaß. Booten ist in unter 1min fertig, wirklich fertig, die HDD LED ist ruhig.

Hoffe ich habe hiermit ein paar weiteren T4x Besitzern geholfen :)

PS: Das Argument mit dem Ruhezustand statt ständig komplett booten kenne ich, aber 3-4 mal die Woche kommt man eben nicht drum herum.

warum stellst du unrealistische ansprüche an das t43?
du kannst von nem rentner auch nicht erwarten, dass er einem mitt-dreißiger beim marathon die stirn bieten kann.

Wieso unrealistisch?

Das T43 ist 3-4 Jahre jünger als Windows XP. Und wer ein mit ThinkVantage Software vollgemülltes ThinkPad kennt, wird schon nachvollziehen können, wovon ich spreche.

Außerdem habe ich ja gesehen, dass es möglich ist. Im Moment läufts 1a.

unrealistisch, weil das t43 schlicht und ergreifend niemals an ein sauber konfiguriertes system auf deinem desktop rankommen wird.

saubere konfiguration von thinkpads mit xp impliziert unweigerlich selektion der thinkvantage komponenten.

wie dem auch sei...viel erfolg :)

Also eine Selektion der Think Vantage Programme führt doch jeder durch, oder irre ich mich da ?!?!?!?!?

Also ich hab mit meinem TP und XP Pro drauf auch Boot-Zeiten von 1 bis maximal 2 Minuten erreicht, allerdings ohne N-Lite.

Ich kann nachvollziehen, dass er die gewohnten Ansprüche auch auf sein TP zu übertragen versucht.

Greetz

Warum überhaupt ThinkVantage...

Ich hab auf dem T43 ein nacktes XP, alle Treiber, nix Software von IBM...außer Energie-Manager (nur für die Ladeschwelle, nix Autostart oder so)... und ab geht die Luzi...schnelle HDD vorrausgesetzt.

Naja, bei mir läuft auch nur der Energie Manager und der Aktive Festplattenschutz. Zusätzlich halt die unverzichtbaren Dinge, da ich mein x60s mit der Dock benutze, also Easy Eject, Präsi-Direktor und Tastaturanpassung.

Aber wie gesagt, ich kann mich absolut nicht über die Performance meines Systems beschweren.

Naja Single-Core und Dual-Core kann man nich wirklich vergleichen...

Da geb ich Dir auch absolut Recht, es ging mir auch eher darum zu zeigen, dass "schneller-machen" auch ohne N-Lite gehen kann.

Weil Anfangs waren Boot-Zeiten von mehr als 3 Minuten keine Seltenheit bei mir.

Ja auf jeden Fall...

IBM iss aber noch harmlos... Am schlimmsten iss glaub ich noch Toshiba...da sind denn 85 Testversionen von Norton Security Suite, MS Office usw. blablubb... Selbst beim einem brandneuen aktuellen Gerät dauert der Start da länger als auf nem PIII der noch nie neu installiert wurde. Damit der Kunde möglichst bald ein neues Gerät kauft

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=717320#post717320]Ja auf jeden Fall...

IBM iss aber noch harmlos... Am schlimmsten iss glaub ich noch Toshiba...da sind denn 85 Testversionen von Norton Security Suite, MS Office usw. blablubb... Selbst beim einem brandneuen aktuellen Gerät dauert der Start da länger als auf nem PIII der noch nie neu installiert wurde. Damit der Kunde möglichst bald ein neues Gerät kauft[/quote]so sehen so ziemliche alle vorinstallationen aus. acer, asus, dell, hp, lenovo, samsung, toshiba...ob laptop oder pc is egal...je mehr power das ding hat, umso mehr share- und trialware ist drauf. neuinstallation ist schwierig, da man bei oem nur recovery datenträger erhält...wenn überhaupt...

ich glaub das thema driftet ab ;)

Also nun habe ich auch mal die Stoppuhr gezückt: ab Einschaltknopf bis Desktop da = 25 sec. auf einem "ollen" T23 (1 GHz) mit XP Pro SP2 ohne jegliche Modifikationen. Video, Power, Hotkey und diesen BattMaxi. nachinstalliert, letzteren hätte man sich eigentlich auch sparen können. Ein richtig flotter Flitzer - das "olle" Ding ...
Deshalb wundern mich bischen die Zeiten, die ich hier von euren "modernen" Maschinen lese

> du kannst von nem rentner auch nicht erwarten, dass er einem mitt-dreißiger beim marathon die stirn bieten kann.
Hier Methusalix beim Marathon - der euch alle nass macht ... ;)

Gruss Gustav

Nlite gehört auch zu meinem Standard Repertoir, doch die große Entfernungs-Wut hat sich bei mir bereits gelegt.

Nun, die Sachen, die ich heutzutage rauskürze, entsprechen eh großteils der oben gezeigten Liste, aber früher hätt ich es noch viel "guter" gemeint, und das revanchierte sich dann nach einigen Monaten in Fehleren, da ich dann DOCH irgendwelche Funktionen brauchte, die ich löschte.

Ich hatte aber auch mal einen Test gemacht. Fazit ist, dass man Geschwindigkeitslastige Sachen fast alle nachträglich auch deaktivieren kann.

Vorteil: man hat sie, wenn man sie dann doch braucht.
Nachteil: Speicher auf der Platte belegt.

Bei meinem damaligen Test vergleichte ich ein unberührtes XP und ein genlitetes XP auf einer VM, beide mit ntsvcfg.cmd auf stufe "1" gepatcht (was eben viele Dienste deaktiviert - bei mir standardgebrauch).

und da waren die beiden Installationen praktisch gleich schnell. irgendwas mit 35s. Ein XP ohne den ntsvcfg-patch brauchte dagegen 10s. länger beim Boot.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben