T49x/s T495 WWAN SSD möglich?

fühle mich jetzt irgendwie schon vera**cht weil da wirklich nur eine Platte reinpasst.
Eine der Gründe warum nicht wenige die Aussage teilen, dass das T480 'the last great TP' war...seit dem T490 wurden viele Features weggespart bzw geopfert zugunsten der Schlankheit...jünst wieder mitbekommen dass die Tastatur des X13 G4 nicht mehr so einfach vom User getauscht werden kann, sprich keine customer replacable unit (CRU) mehr ist. t. Tja 🤷🏻
 
Generation XY war immer the last great Thinkpad. Das trifft auf die IBM-Geräte zu, auf die x20er/x30er/x40er.
Wobei mir persönlich da ein Stück weit das Mitleid fehlen würde, wenn man ein Notebook für €500 kauft und erst nachher die Erweiterbarkeit recherchiert.
 
Immer wieder faszinierend dieses Forum Pattern:
Ich habe für das Gerät gebraucht 500€ bezahlt und fühle mich jetzt irgendwie schon vera**cht weil da wirklich nur eine Platte reinpasst.
Jemand ärgert sich (über sich selbst), dass er nicht vor dem Kauf seine Anforderungen gecheckt und stattdessen Annahmen getroffen hat. Der Schuldige kann logischerweise nur der böse Hersteller sein.
seit dem T490 wurden viele Features weggespart bzw geopfert zugunsten der Schlankheit
Daraufhin beginnt die Darbietung des Früher-war-alles-besser-Chors.

Es gibt aber nun mal keinen Fortschritt ohne Änderungen.
 
seit dem T490 wurden viele Features weggespart bzw geopfert zugunsten der Schlankheit.
Daraufhin beginnt die Darbietung des Früher-war-alles-besser-Chors.
Mir ist schon klar dass des ein bereits mehrfach zu Tode getretenes Pferd ist, es war auch von meiner Seite eher ein Anfall-von-und-täglich-grüßt-die-thinkpad-nostalgie

Innovation ist ohne Alternative, nur wäre es sicher bekömmlicher, wenn ein Feature weggespart wird, ein anderes sinnvolles Feature die Lücke schließt. Viele Dinge kann man auch echt verkraften.
 
Daraufhin beginnt die Darbietung des Früher-war-alles-besser-Chors.
Naja, eine Whitelist ist kein eingespartes Feature, eine Whitelist ist gezieltes deaktivieren von existierenden Hardware-Features und das ist einfach nur unnötiger abfuck dem Kunden gegenüber.

ThinkLight weglassen war ein Feature einsparen, Tastaturen mit weniger Hub sind ein Feature - es spart Kosten und Baugröße, und bringt andere Vorteile mit sich. Whitelist-Locks bringen keine Vorteile für den Kunden, nur Frust und Nachteile. Es spart keine Baukosten, keine Größe, keine Bauteile, keine Entwicklungsarbeit. Es limitiert nur die Anpassbarkeit und Aufrüstbarkeit. Und steigert die Bereitschaft, ein Modell mit größerer Haupt-SSD bei Lenovo zu ordern... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber nun mal keinen Fortschritt ohne Änderungen.

Fortschritt ist das aber nicht. Zumal das für den User willkürlich erscheint: T460 keine SSD im m.2 möglich, T460s schon, ebenso T470. T14 Gen1 wieder nicht ... usw.

Lenovo gibt den Grund auch nicht bekannt. Ich weiß nicht welche Modems im T495 verbaut werden, es kann nämlich gut sein dass diese nur im USB-Modus arbeiten und dann keine PCIe-Lanes mehr am Port anliegen. Dann geht natürlich auch keine NVMe mehr. Wenn die aber anliegen und das Modem im PCIe-Modus arbeiten kann ist es nur Gängelei/Faulheit von Lenovo.

Naja, eine Whitelist ist kein eingespartes Feature, eine Whitelist ist gezieltes deaktivieren von existierenden Hardware-Features und das ist einfach nur unnötiger abfuck dem Kunden gegenüber.

Absolut. So ein Antifeature lässt sich nicht schönreden.
 
Immer wieder faszinierend dieses Forum Pattern:

Jemand ärgert sich (über sich selbst), dass er nicht vor dem Kauf seine Anforderungen gecheckt und stattdessen Annahmen getroffen hat. Der Schuldige kann logischerweise nur der böse Hersteller sein.

Daraufhin beginnt die Darbietung des Früher-war-alles-besser-Chors.

Es gibt aber nun mal keinen Fortschritt ohne Änderungen.

nicht richtig. Wenn es wirklich einfach keine PCIE lanes gibt, dann ja. Wenn es aber einfach ohne Grund im BIOS geblockt wird, dann wtf?

Ich komme von einem T430, was ich tatsächlich jetzt auch mit Coreboot/Heads ausrüsten werde, sauber machen, wieder zusammenbauen. Da passen 4 SSDs rein, der absolute Wahnsinn.

Parallel erlaubt das Intel Lenovo Yoga irgendwas eine zweite SSD. Es erscheint mir willkürlich, eventuell auch absichtlich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben