T49x/s T495 mit Thunderbolt 3 Dock Gen 1

chiefs1

New member
Registriert
18 Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich einen T495 mit AMD Prozessor und bin durch Umwege an eine Dockingstation Dockingstation Thunderbolt 3 Dock Gen 1 gelangt. Kann ich diese Dockingstation überhaupt mit meinem Gerät verwenden, da dieses Modell leider über keinen Thunderboltanschluss verfügt?

Falls es keine Möglichkeit gibt, welche Dockingstation würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde gerne einen Bildschirm, Maus & Tastatur anschließen und im Idealfall das Gerät laden.

Vielen Dank im Voraus.
 
Moin,

das sollte funktionieren. Schau mal hier im Dock-Finder. Dort werden beide Generationen der ThinkPad Thunderbolt 3 Docks als kompatibel angezeigt.

Auf dem Screenshot kannst Du sehen, welche Docks angezeigt werden.

Screenshot_2020-11-18 Compatibility Results Lenovo US.jpg
 
Wichtig
Sie läuft dann aber im USB-C Modus. Mit weniger Leistung (weniger Monitore, geringe Auflösung) Damit musst du eben leben.
 
Wenn du beide Geräte schon da hast - einfach mal ausprobieren. Schaden kann das nix. Ich kann mir vorstellen, dass sie eingeschränkt funktioniert - volle Funktionalität wirst du nicht erhalten - aber evtl. funktioniert tatsächlich ein Bildschirm. Bei der Gen 2 wird das ausdrücklich mit angegeben, dass die auch via USB-C funktioniert.

@PC-Freund: Die Dock taucht in deinem Link doch garnicht auf, nur die Gen 2 und die Workstation Dock (die im Prinzip identisch sind).


Was für Peripherie (Auflösung etc.) willst du denn anschließen? Kabeldocks wären z.B. das USB-C-Dock eine von den mechanischen Docks (siehe dem Link von PC-Freund). Hier gibts ne (nicht vollständige ...) "Übersicht" was die Docks jeweils können: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622
 
Danke euch, das freut mich sehr zu hören. Mit weniger Auflösung kann ich leben.

Ich habe mal den Treiber installiert und die Dockingstation wurde leider nicht gefunden. Glaubt ihr tatsächlich, dass nur die Gen 2 kompatibel ist?
Später werde ich es nochmal probieren und dann die Fehlermeldung nachreichen, vielleicht könnt ihr mir da ebenfalls weiterhelfen.


@Aiphaton
Ich besitze den Acer Predator GN246HLBbid, der eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln verfügt. Zur Not könnte ich da auch Abstriche machen, wenn meine Gen 1 damit zurecht kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben