T490s vs T480 oder ander zuverlässige mobile Thinkpads

VladilO

Member
Registriert
3 Dez. 2013
Beiträge
33
Hallo lieber Mitglieder,

mir ist mein T460s letzte Woche abgeschmiert mit einer offensichtlichen Hardware-Problematik (Bluescreen) und außerhalb der Garantiezeit von Luxnote. Die waren wie immer nicht sonderlich kulant bei der Support-Korrespondenz, obwohl ich schon häufiger dort mein Gerät gekauft hatte.

Wie dem auch sei, ich hoffe, mein nächstes gebrauchtes Thinkpad hält länger als 2,5 Jahre. Immerhin nutze ich primär nur Office-Programme und gucke gelegentlich Filme.

Jetzt habe ich bei laptsore zwei interessante Geräte gefunden, wichtig wäre mir, dass sie einigermaßen neuwertig sind, der T460s wirkte auf den ersten Blick zwar frisch, aber dann fingen die Gummifüße sich zu lösen an ... und die Akku-Qualitätskontrolle schien nicht sonderlich gut bei luxnote gewesen zu sein, nach dem Umschalten auf den sekundären Akku war die Kapazität direkt bei 30%, ein Austausch von deren Seite brachte auch nur kurzzeitig Besserung.


und


Wichtige Punkte sind mir vor allem:

Stromsparend
Akku (einigermaßen) lange nutzbar
Wenig Geräusch- und Wärmeentwicklung
Robustes Gehäuse, nicht anfällig für Kratzer und dergleichen (bin häufig mit ihm unterwegs)
Gutes Display / gute Grafik / gute Farbwiedergabe

Ich wäre auch für ein anderes (mobiles) Thinkpad zu haben, wie eines aus der X1 Carbon Reihe z. B., ich muss nur gestehen, diese zig Angebote mit minimal unterschiedlichen Prozessoren usw. überfordern mich komplett. Das Ding soll robust und kompakt sein...und vor allem viele Jahre zuverlässig laufen.

Habt ihr gute Erfahrungen mit lapstore gemacht? thinkspot etwa hat meiner Einstellung keine gut differenzierte Zustandsbeschreibung ihrer Gebrauchtgeräte. Und das ist mir eben schon wichtig, um nicht mehrmals zu retournieren.

Schonmal vielen Dank für eure Tipps! :)

Edit: Die Auswahl fiel auf die Geräte auch deshalb, weil ich mir dachte, Windows 11 sollte man inzwischen schon installiert haben, um nicht in naher Zukunft eine Upgrade-Aktion vollziehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr gute Erfahrungen mit lapstore gemacht?
Ich habe dort in den letzten zehn Jahren eine handvoll Laptops für mich und Bekannte bestellt (Dell Latitudes und Thinkpads; A- und B-Ware) und eigentlich immer das erhalten, was ich erwartet habe. Teils war der Zustand sogar besser als erwartet und abgesehen von ausgewiesenen Schäden praktisch neuwertig.
Nur einmal hatte Lapstore eine abgebrochene USB-Zunge übersehen. Das habe ich reklamiert und bekam ein Austauschgerät so schnell die Post halt arbeitete.

Hauptgrund für mich bei Lapstore zu kaufen war aber früher, dass man das Windows aus jedem Angebot herauskonfigurieren konnte. Seit den Geräten die neu ab Werk ausschließlich mit Windows 8 oder neuer ausgeliefert wurden, geht das leider nicht mehr.
 
mir ist mein T460s letzte Woche abgeschmiert mit einer offensichtlichen Hardware-Problematik (Bluescreen)
Das kann ja vieles bedeuten und muss nicht unbedingt am MoBo liegen. Z.B. eine defekte SSD die man tauschen könnte.

Oder bist Du sicher, dass es der verlötete RAM ist ? Schon mit Memtest getestet ?

Grundsätzlich muss man wg. eines BlueScreens ja nicht das ganze Gerät ersetzen, oder tauscht Du auch Dein Auto wenn der Aschenbecher voll ist ?
 
deshalb "nicht differenzierte Zustandsbeschreibung" ... wenn quasi neu, braucht man nix groß dazu schreiben, oder?

;)
 
Ich habe bisher noch kein Notebook bei thinkspot gekauft aber verschiedenes Zubehör und der Service war immer gut und sehr freundlich.
Ein Arbeitskollege hat mal ein T4x0 vor Jahren dort gekauft und mir "vorgeführt", es sah wirklich neuwertig aus.

Von "abgeschmiert" würde ich allerdings auch noch nicht auf einen Totalausfall tippen. Die Idee ein T480 oder neuer zu erwerben, ist aber sicherlich keine schlechte Idee, wenn man W11 verwenden möchte :)
 
Edit: Die Auswahl fiel auf die Geräte auch deshalb, weil ich mir dachte, Windows 11 sollte man inzwischen schon installiert haben, um nicht in naher Zukunft eine Upgrade-Aktion vollziehen zu müssen.
Der einzige halbwegs limitierende Faktor für Windows 11 ist doch ein TPM-2.0-Modul. Das gibt es auch schon bei (wesentlich) älteren Geräten, ist aber sogar im Zweifel verzichtbar

Tipp: Bei eBay Kleinanzeigen gibt es auch immer wieder Privatleute, die ihr neuwertiges TP günstig abgeben - mir gerade erst mit einem T470p im Neuzustand passiert. Da die E-Teile tendenziell günstig sind, würde ich lieber im Zweifelsfall selbst reparieren und auf irgendwelche Garantien verzichten.
 
Die Zustandsbeschreibung mit A-Ware hatte ich nicht als so konkret empfunden, wie ich es zum Beispiel bei lapstore einsehen kann, da wird sehr genau beschrieben, was welche Klassifikation bedeutet. Bei Luxnote war mein T460s "Premium A-Ware" und die Füße lösten sich nach ein paar Monaten, die Akkus mussten recht bald nach Kauf ausgetauscht werden. Daher kam jetzt meine Skepsis.
Wollte damit gar nicht Thinkspot als Geschäft diskreditieren oder so.

Also die SSD ist es nicht, als Fehlermeldung kam nach dem letzten Hochfahren "SSD detect error" oder ähnliches. Die SSD habe ich aber in einer Icy Box getestet und die geht glücklicherweise einwandfrei.
Einen kompletten Scan per Bios habe ich noch nicht gemacht, das könnte ich noch nachholen. Mein Tipp war einfach MB oder RAM.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben