T49x/s T490s vs. T410 und T60 Daten übertragen

Einfachsusi74

Member
Themenstarter
Juhuu Ihr Lieben,
Ich habe mir ja nun hier ein T490s von Matt ergattert (ist auf dem Weg🥳)...
Deswegen eröffne deswegen hier einen neuen Thead zu meinem alten bzgl des T60 und T410.
Beide alten haben ja kurz nach einander den Geist (vermutlich ja FP) aufgegeben.
Komme ich noch an die Daten und wenn ja wie also in Verbindung mit dem neuen T490s.
Kann ich auf dem neuen T490s Programme wie Photoshop 7, ältere Word und Excel und das eine oder andere Programm (was mir gerade nicht einfällt) noch installieren?

Sofern die beiden alten dann noch an sich gut sind, macht es Sinn eine neue FP zu besorgen, dort dann welches günstige Betriebssytem installieren (Win7 bzw. WinXP) ist ja zu alt.
Muss da dann auch kein Windows mehr sein.
Einer davon wäre dann für das ein alte Spiel.
ALternativ habe ich auch noch einen PC von ?? In der Ecke, der wäre vielleicht besser zum zocken?
Ich hoffe das thema oder die passen hier rein, sonst sagt mir bitte wie ich das am bestem ändern kann. 🙈

Hach ich hab immer sooooviele Fragen🤪 und bin kein Experte wie Ihr.

Viele liebe Grüße
Susanne

ALSO...

Die o.g. Programme kannst du auf dem T490s weiter benutzen.
Ob du Win 11 oder Linux haben möchtest musst du wissen.
Du kannst aber auch ein Dual-Boot machen. (beides)
Dann musst du nur vorher wissen was du machen möchtest und dann das jeweilige BS booten.

Fürs spielen würde ich den PC von ?? empfehlen.
Kommt darauf an, was du spielen möchtests.

Am besten ist es, wenn du auf Win 11 umsteigen möchtstest, dass du auch die aktuelle Version von deiner Software hast.
Bei Linux ebenso.

Ist das ein Privatgerät oder für die Arbeit/Firma?

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, zeigen sowohl das T60 als auch das T410 noch "Leben". Je nach dem, wie wichtig Dir die beiden sind, könntest Du versuchen, jeweils die alte Festplatte auf ein neues Exemplar zu "klonen" und den "Klon" dann zu verwenden. Ggf. mit einer Reparaturinstallation. Das setzt aber ein bisschen Kenntnis/Verständnis voraus.

Ob sich Dein PC, der da noch rumsteht, "besser" für das Spiel eignet, hängt auch davon ab, wie alt/leistungsfähig der noch ist. Da das Spiel bislang auf dem T60 gespielt wurde, gehe ich davon aus, dass es nicht besonders anspruchsvoll ist. Vielleicht ist es ratsam, hierfür jetzt das T410 herzunehmen und das T60 in Rente zu schicken, da Du als zweites Notebook ja eh das T490s von Matt haben wirst.

Unter Windows 11, das ja wohl auf dem T490s zum Einsatz kommen wird, werden Office-Versionen von vor 2016 offiziell nicht mehr unterstützt. Ob sich darauf noch ältere Versionen erfolgreich installieren/verwenden lassen, müsstest Du ausprobieren. Ich hab bis vor Kurzem z.B. unter Windows 10 noch ein Office aus 2007 verwendet. Empfehlenswert ist das aber eher nicht aufgrund diverser Sicherheitslücken.
Photoshop 7 ist wohl auch schon über 20 Jahre alt - auch hier müsstest Du wohl "ausprobieren", ob es sich unter Windows 11 noch erfolgreich installieren/verwenden lässt.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, die jeweils aktuellste Version der Software zu installieren, die Du verwendest. Bei Freeware (Gratissoftware) ist das ja meist unkompliziert - da lädt man sich einfach die neueste Version von der Herstellerseite im Internet und installiert diese. Wenn Du allerdings Kaufsoftware hast (wie z.B. Microsoft Office) wirst Du für die neuen Versionen auch eine neue Lizenz (kostenpflichtig) benötigen.

Für die reine Übertragung Deiner Daten (Fotos, Dokumente o.ä.) könntest Du z.B. auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte zurückgreifen und diese damit von den alten Geräten auf das neue Laptop kopieren. Das setzt aber voraus, dass Du sie zumindest noch starten und rudimentär "verwenden" kannst. Geht das nicht, könntest Du versuchen, die Festplatte aus den Geräten aus- und jeweils in ein externes Gehäuse einzubauen und von dieser dann die Daten auf das neue Gerät zu kopieren. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, um an die Daten zu kommen wie z.B. die Geräte mit einem Linux von CD/USB aus zu starten und die Daten dann runter zu kopieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben