T49x/s T490s schafft nur 2560 x 1440p per HDMI anstatt 3440 x 1440p

Optimus-Prime

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
141
Hallo miteinander,

gestern kam endlich mein lang erwarteter 34" Monitor mit 3440x1440p Auflösung an. Gerade hatte ich den Monitor angeschlossen und mein Thinkpad T490s per HDMI Kabel angeschlossen. Ernüchternd muss ich feststellen dass nur maximal eine Auflösung von 2560 x 1440p möglich sind laut Anzeigeneinstellung. Das Bild sieht sehr bescheiden aus.
Es handelst sich um einen Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1.

Ich hatte gerade auf der Intel Seite nachgeschaut was die verbaute UHD Graphics 620 schafft. Demnach schafft die GPU maximal 4096x2304@24Hz per HDMI Anschluss. Ein Display Port ist nicht vorhanden.

Windows 10 Treiber werden für den Monitor seitens des Herstellers nicht angeboten. Windows Updates findet zudem keine neuen Treiber.

Muss ich mir jetzt zwingend eine Dockingstation kaufen und den Monitor per Display Port versorgen, damit ich die volle Auflösung nutzen kann oder gibt es einen Trick?
 
Beide Angaben liegen unter den 48Hz, richtig. Darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Sollte der Monitor nicht 24Hz schaffen wenn 48Hz sowieso möglich sind? Falls das nicht der Fall ist, wovon ich fast ausgehe, wie lässt sich die Problematik denn beheben? Ich denke der limitierende Faktor ist der HDMI Anschluss und dann vielleicht die UHD 620 GPU.
Warum soll er eine Elektronik haben, die auch 24Hz verarbeitet, wenn der Hersteller mind. 48Hz angibt? Das Hauptproblem hier ist, daß Intel keine genauen Informationen bereitstellt, welche konkreten Auflösung in welcher Hz Zahl sie unterstützen. Intel verweist hier auf den Gerätehersteller. Lenovo hatte aber wohl ebenfalls keine Lust eine konkrete Liste zu veröffentlichen - zumindest kann ich keine finden. Erwarten würde ich zwar, daß das T490 bei niedriger Auflösung eine etwas höhere Hz Zahl liefern kann, z.B. 3840x1600@30Hz aber das ist reine Spekulation und liegt zudem ebenfalls unterhalb 48Hz. Solange also nirgendwo eine Liste mit den notwendigen Infos auftaucht, wird sich das nicht klären lassen. Aber Du hast es ja bereits über USB-C zum Laufen bekommen... sollte also nicht mehr wichtig sein?
 
Ja im Grunde kann es mir (erstmal) egal sein. Ich denke eher an Leute die mehr als 2 Monitore im Einsatz haben. Der 34" Wide Screen gefällt mir bisher sehr gut, dennoch würde ein weiterer Monitor mit 16:9 4K Display nicht schaden. Dann müsste ich mir bereits eine Dockingstation kaufen, damit das Notebook neben den 2 Monitoren geladen werden kann oder der Monitor müsste einen USB-C Dock besitzen der das T490s aufladen kann.
Von einem Business Notebook hätte ich mehr erwartet.
 
Der Gedanke bei einem Businessgerät ist ja gerade, dass man ne Dockingstation verwendet. Ständig einen Haufen Kabel an und abstecken ist halt mehr Gefrickel und im Businessumfeld tendenziell nicht gewünscht^^. Außerdem ist 4k noch lange nicht so verbreitet, wie du zu glauben scheinst.

Falls du unbedingt noch nen 2. Schirm via USB-C anschließen willst: Es gibt massenhaft USB-C-Hubs, die auch gleichzeitiges Laden unterstützen.
 
Nein, ich höre nur ab und an den Lüfter unter Last der ein Fiepen-ähnliches Geräusch erzeugt. Den Lüfter höre ich allerdings unabhängig vom angeschlossenen Monitor.


................


Danke - mein T490s hat das Fiepen wenn eine externe SSD am USB-c hängt ... :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben