T49x/s T490 Was Kann die MX 250 / eGPU mit 2PCIe 3.0 Lanes?

Led223

New member
Registriert
18 Nov. 2019
Beiträge
6
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem 14Zoll ThinkPad mit dedizierter Grafikkarte , es sollte klein und leicht sein und trotzdem ausreichend Leistung bzw Kühlung haben. Dabei bin ich im Campus Programm auf das t490 mit GeForce MX 250 gestoßen . nun zu meinen offenen Fragen?

-Kann ich dammit (leichten) 4K HEVC Videoschnitt betreiben? (Ich erwarte von einer 2gb Karte auch keine Höchstleichungen.

-Ist es sinnvoll dafür einene eGPU anzuschaffen obwohl das T490 nur 2PCIe 3.0 lines über Thunderbild hat? (Hab für diese noch eine GTX 1060 6g über)

Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten
 
würde mich dann eher fragen ob thinkpad dann wirklich richtige für deinen usecase ist. :/
 
würde mich dann eher fragen ob thinkpad dann wirklich richtige für deinen usecase ist. :/
Warum? 4K kann ich mit dem T470p mit der GeForce 940MX auch schneiden, und die hängt der MX250 im T490 deutlich hinterher.

Mehr Sorgen würde ich mir bei der CPU machen, weil ein Ultrabook eben keine Workstation ist und bei langer Volllast eben schneller mal zu heiß wird und throttlen muss.
 
Vega 8 im T495 ist zwar ne Ecke schneller als die Intel HD, aber an die MX250 kommt sie nicht ran, das stimmt so.
Was nutzt du denn für ne Software? Resolve zB profitiert viel mehr von der dicken GPU als Premiere, wo mehr über die CPU geht.

Wenn 'HEVC-Videoschnitt' bedeutet, dein Ausgangsmaterial ist HEVC codiert ? ..macht das die Sache nicht besser.

Aber das wird schon gehen, hängt halt davon ab, wie die Projekte sind. CPU ist imho wichtiger als GPU.
 
Vega 8 im T495 ist zwar ne Ecke schneller als die Intel HD, aber an die MX250 kommt sie nicht ran, das stimmt so.
Was nutzt du denn für ne Software? Resolve zB profitiert viel mehr von der dicken GPU als Premiere, wo mehr über die CPU geht.

Wenn 'HEVC-Videoschnitt' bedeutet, dein Ausgangsmaterial ist HEVC codiert ? ..macht das die Sache nicht besser.

Aber das wird schon gehen, hängt halt davon ab, wie die Projekte sind. CPU ist imho wichtiger als GPU.

Deshalb ja der T490 anstatt der P43 oder wüsste jemand sonst noch Alternativen bei den 14 Zoll Thinkpads?
 
T470p leistet CPU-seitig mehr, aber grafikseitig weniger und ist so selten, dass es preislich keinen Sinn macht. Daher in 14" wohl nicht, nee.
 
Das hängt sehr vom Programm ab. Wenn es die Nvidia unterstützt rumst das ordentlich. Die ATI-GPU wird von vielen Programmen nicht genau so gut unterstützt.

Z.b. CloneBD eines bekannten schweizer Anbieters.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben