T490 vs T490s, hier: Wärmeentwicklung

gearhead

Member
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
55
Hallo allerseits,
nach einem Ausrutscher in die Mac-Welt (Dienstlaptop MacBook Air) werde ich nun wieder zum Thinkpad zurückkehren. Meine Anforderungen: 90% Office-Gebrauch, hin und wieder Medien (Youtube, Spotify), etwa 5% Bildbearbeitung (RAW-Format, Vollformat, Programm unter WIN noch nicht sicher, entweder Nikon Captur NX-D oder etwas anderes, das ohne Abo läuft :cautious:; öfter auch mal Grafikbearbeitung in Gimp). 80% Betrieb in Dockingstation/stationär, sonst mobil aber meist mit Steckdose in der Nähe.
Mir ist Docking wichtig (also kein Carbon X1), ich finde die Aufrüstbarkeit vor den aktuellen T14 nützlich, möchte aber unter keinen Umständen einen Dauerlüfter-Staubsauger im Büro. Das T490 scheint mir passend (min 16GB RAM, 512 SSD). Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Für Bildbearbeitung/Grafik: Dedizierte Grafikkarte oder reicht die Intel UHD 620?
2. Thema Wärme: Gibt es einen nennenswerten Unterschied in der Wärmeentwicklung/Lüfterrauschen zwischen T490 und T490s (wegen schlankerem Chassis)?

Danke für alle, die ihr Know How einbringen!
 
Also mein T490s ist unter Win eine Heitzplatte deluxe ... :censored:

T490 / T14 ohne s besonders die AMDs sind (etwas) besser. Mit NVIDiA funktioniert das Kühlsystem überhaupt nicht.
 
Möchtest du etwaige Restgarantie bewahren oder ein - wenn man es richtig macht - geringes Risiko eingehen?

Die Geräte mit Flüssigmetall auszustatten (Galinstan, Thermal Grizzly Conductnaut), könnte auch ein Weg sein, diese ruhig zu bekommen. Mit sehr guter Wärmeabfuhr.
Hier gibt es in Forum bereits erste Erfahrungen über knapp 2 Jahre bei mir und von einem anderen Forenmitglied.
 
Möchtest du etwaige Restgarantie bewahren oder ein - wenn man es richtig macht - geringes Risiko eingehen?

Die Geräte mit Flüssigmetall auszustatten (Galinstan, Thermal Grizzly Conductnaut), könnte auch ein Weg sein, diese ruhig zu bekommen. Mit sehr guter Wärmeabfuhr.
Hier gibt es in Forum bereits erste Erfahrungen über knapp 2 Jahre bei mir und von einem anderen Forenmitglied.
Danke für die Rückmeldungen.
Garantie an sich ist mir nicht wichtig. Aber das klingt schon nach einem irreversiblen Eingriff, den ich mir erstens selbst vorzunehmen nicht zutraue und zudem zweitens mich der Gedanke abschreckt, an einem ~1400,- Laptop „herumzubasteln“.

Wieso ist die Thermik denn ein solches Problem? Mein X220 damals war ziemlich ruhig, aber schon das X260 war unentwegt am Lüften. Und ich muss natürlich sagen, dass mich ein lüfterloses Macbook dahingehend schon verwöhnt hat.

Gibt es denn alternative Geräte, evtl. sogar von anderen Herstellern? (Vielleicht aber auch das falsche Forum für die Frage)
 
Hast Du bitte einen Link zu der Dock?
Evtl. habe ich es mit der X270 - X280 Serie verwechselt.


*2 Der klassische Anschluss fürs Docking entfiel bereits ab dem T480. Stattdessen wird eine Technik verwendend, die Lenovo OneLink ähnlich ist. Einer der beiden seitlichen USB-C Thunderbold 3.0 Ports wird mit einem einrastbaren Stecker fürs Docking kombiniert.
 
Hast Du bitte einen Link zu der Dock?
Aus Deinem Link: "*2 Der klassische Anschluss fürs Docking entfiel bereits ab dem T480. Stattdessen wird eine Technik verwendend, die Lenovo OneLink ähnlich ist. Einer der beiden seitlichen USB-C Thunderbold 3.0 Ports wird mit einem einrastbaren Stecker fürs Docking kombiniert."

Ebenfalls im Wiki: https://thinkwiki.de/Zubehör#Dockingstationen_.26_Port-Replikatoren
40AJ, 40AG. Kompatibilität zum T14 hat dort allerdings niemand mehr nachgetragen.
 

335,00 €

Ganz schön teuer die Lösung, keinesfalls würde ich das investieren.

Vermutlich wird es wieder ein Lenovo Inslelösungs-Irrweg sein.

Das doch lieber dann eine USB C Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine für den T490 gibt es kein "mechanische" Dock mehr.

Gibt es für das Carbon X1 keine USB C Dock?
Für das Carbon X1 gibt es eine "mechanische" Dock.

Deine Aussage verstehe ich nicht.
TheGrey hat ja schon reagiert. Für das T490 gibt es eine Dock, die eine starre USB-C-Verbindung herstellt (ich erwäge Gebrauchtkauf, die 40AH etwa gibt es ab ca 50,- EUR). Dass es für das X1 eine mechanische Dock gibt, wusste ich bislang nicht, da war ich falsch informiert.
Ich bin mit USB-C-Docks etwas vorsichtig, weil ich bei meinem MacBook auch viel Ärger damit habe. Längst nicht alles wird erkannt, etwaige Verlängerungskabel/Hubs machen Schwierigkeiten usw. Und anderswo (wo?) hatte ich gelesen, dass die kombinierten USB-C/Thunderbolt-Docks stabil laufen würden.

Ansonsten ist gegen USB-C-Dock nicht viel einzuwenden, wenn sie verlässlich alles erkennt und nutzbar macht. Andere Hersteller (habe die Tage auch mal bei Dell geschaut) sind ja schon länger von mechanischen Docks abgerückt.

Edit: Meine Sorge vor thermischen Problemen wird aber nicht weniger, wenn ich auf ein X1 ginge - das superschlanke Ultrabook benötige ich eigentlich nicht - dafür arbeite ich zu viel stationär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein T490s ist unter Win eine Heitzplatte deluxe ... :censored:
Kann ich von meinem ehemaligen T490s i7 überhaupt nicht bestätigen. Das Teil war bei normalem Office und Surfen praktisch lautlos, lief allerdings überwiegend auf Akku.
Natürlich sollte man überlegen, ob ein s-Modell das richtige ist, wenn es überwiegend stationär an irgendeiner Docking hängt.
 
Gut, wenn es auch andere Erfahrungen gibt.

Was die Docking angeht: Das eine, was fmir wichtig ist, ist der Ein-/Ausschalter an der Dock, denn ich möchte den Laptop zugeklappt unter dem SChreibtisch stehen haben - ihn dann jedes Mal aufklappen zu müssen, um ihn anzumachen, wäre eine nervige Kleinigkeit. Die verlinkte ProDock scheint das Feature aber zu haben, auch wenn ich die Anschlüsse irgendwie nostalgisch finde (benutzt man heute noch DVI?). Einerlei, würde mir reichen. (y)
 
335,00 €

Ganz schön teuer die Lösung, keinesfalls würde ich das investieren.
Vermutlich wird es wieder ein Lenovo Inslelösungs-Irrweg sein.
Das doch lieber dann eine USB C Lösung.
a) kauft man das natürlich NICHT bei Lenovo direkt
b) gibt es das wie gesagt nur bis T14/P14 Gen 2! Ab Gen 3 geht das nicht mehr
c) es ist auch USB-C aber eben mit klassischer Aufsetz Dock.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich steige nicht mehr durch, ist das nun mechanisch?
USB C ist es nicht.
Sieht man doch im Bild, das ist ein "nebendran stellen" Dock-wasauchimmer. Hier im Thread völlig irrelevant, weil der OP doch gar kein X1 möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TheGrey hat ja schon reagiert. Für das T490 gibt es eine Dock, die eine starre USB-C-Verbindung herstellt (ich erwäge Gebrauchtkauf, die 40AH etwa gibt es ab ca 50,- EUR). Dass es für das X1 eine mechanische Dock gibt, wusste ich bislang nicht, da war ich falsch informiert.
Ah genau, die 40AH hatte ich übersehen. Die zum draufstellen, also 40AH, 40AG und 40AJ haben keinen DVI Anschluß. Die von xsid verlinkte OneLink Pro Dock mit DVI hat übrigens keinen Powertaster (zumindest erkenne ich auf den Fotos keinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeentwicklung wird offenbar sehr unterschiedlich wahrgenommen.
Gibt es noch Erfahrungen zum Thema Grafikkarte?
 
Kann ich von meinem ehemaligen T490s i7 überhaupt nicht bestätigen. Das Teil war bei normalem Office und Surfen praktisch lautlos, lief allerdings überwiegend auf Akku.
Natürlich sollte man überlegen, ob ein s-Modell das richtige ist, wenn es überwiegend stationär an irgendeiner Docking hängt.
Das kann auch am Bios oder den Settings liegen, und ja Heitzplatte ist am Netzteil ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Wärmeentwicklung wird offenbar sehr unterschiedlich wahrgenommen.
Gibt es noch Erfahrungen zum Thema Grafikkarte?
Ich würde von der GPU entschieden abraten in T490, T14 Gen1 und Gen2.
 
Ich würde von der GPU entschieden abraten in T490, T14 Gen1 und Gen2.
Hui, das ist eindeutig. Bei T14 würd ich persönlich zur AMD Version raten. Find ich irgendwie flotter insgesamt. Aber eigentlich ist hier ja nur das T490 zur Wahl :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben