T490 und andere 14er-Displays - sRGB-Farbraumabdeckung

ThinkPinkPad

Member
Registriert
9 Mai 2023
Beiträge
31
Hi,

ich überlege, mir ein gebrauchtes T490 zu kaufen und habe eine Frage dazu, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Grund für die Modellwahl ist neben Größe etc. die relativ gute Farbraumabdeckung des Displays in dem Preisbereich, zumindest wird sie bei Notebookcheck mit immerhin 92.2% sRGB angegeben. Dort wird aber nur das Low-Power-Full-HD-Display (IPS, 1.920 x 1.080) mit Helligkeitswert von 400 cd/m² getestet.

Laut Wiki gibt es aber mindestens ein weiteres FHD-IPS-Display, dass in den T490ern verbaut wurde (250 cd/m²).

Bei den Angeboten zu Gebrauchtgeräten ist häufig nicht angegeben, um welches Display genau es sich handelt, meist nur "IPS 1.920 x 1.080" o.ä.

Nun zu meiner Frage:
Wisst ihr, welche sRGB-Farbraumabdeckung das 250 cd/m² FHD-IPS der T490-Serie erreicht?
Oder gibt es sogar noch mehr T490-Display-Varianten, die non-Touch sind aber unter PS 1.920 x 1.080 firmieren könnten?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Vielen Dank schon mal vorweg! Und viele Grüße!
 
Nur das 400 nit Low-Power hat die gute Farbraumabdeckung bei FHD ,die verschiedenen Standard-Displays mit 250 nit FHD liegen meist bei ca 72% sRGB.
Wenn nichts erwähnt ist würde ich von dem Standard-Display ausgehen ,da sich die meisten Reseller der Vorteile des Low-Power Bildschirm bewußt sind und diesen verkaufsfördernd (Und preissteigernd ...) einsetzen .
Falls Du ein spezielles TP von einem privatenAnbieter im Auge hast kannst Du diesen ja bitten den Monitortyp per HW-Info oder Hardware-ID im Gerätemanager auszulesen.
Ansonsten gibt es einen Artikel von NBC zu dem Thema : https://www.notebookcheck.com/Lenov...dene-14-Zoll-Low-Power-Displays.426535.0.html .

Gruss Uwe
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die super Antworten!
Und schade, das macht es ja doch etwas komplizierter...

Habt ihr denn vielleicht sonst alternative Vorschläge für 13er oder 14er Thinkpads mit guter Farbraumabdeckung und im Preisbereich des T490? Wahrscheinlich gibt es bei allen Modellen verschiedene Display-Ausführungen, oder?

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man bei den T4xx die Displays ganz gut tauschen kann, also z.B. eines der Low-Power-Displays "nachrüsten".
Wisst ihr, ob das auch beim L14 funktioniert? Sind dort Displays mit gleichen Anschlüssen etc. wie in den T4xx verbaut und ist auch der Austauschprozess ähnlich simpel?

Danke euch und viele Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben