T49x/s T490 neu aufsetzen

foppa21

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen T490 hier liegen und wollte nachdem die alte SSD kaputt war, eine neue einbauen. USB-Stick mit Windows wird erkannt, auch die neue Platte aber das System spielt kein Medium ab. Zuckt kurz und landet dann wieder beim Bootmanager. Ich hab auch schon das BIOS mal komplett resetet aber ändert irgendwie nichts.

Secure Boot ist eingeschaltet aber das bekomme ich auch nicht deaktiviert, weiß aber auch nicht ob das dann am Ende damit zusammen hängt.
Wenn ich gewisse Einträge, wie z.B. altes Bios überschreiben, aktivieren möchte, kommen beim Speichern auch verschiedene Fehler mit Formset etc.

Irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße,
Ralf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte ein Passwort mal selber als Supervisor gesetzt, was auch funktioniert hat, aber jetzt klappt z.B. auch der F9-Reset nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot ist eingeschaltet aber das bekomme ich auch nicht deaktiviert, weiß aber auch nicht ob das dann am Ende damit zusammen hängt.
Wenn ich gewisse Einträge, wie z.B. altes Bios überschreiben, aktivieren möchte, kommen beim Speichern auch verschiedene Fehler mit Formset etc.
Ich hab mir das mal im BIOS-Simulator angeschaut.
Link: https://download.lenovo.com/bsco/in...ThinkPad T490 (20N2,20N3,20RX,20RY,20Q9,20QH)

Deaktiviere doch mal Security --> Device Guard.
Wenn Device Guard gesetzt ist, kann ich Secure Boot auch nicht mehr ein- oder ausschalten.

Das hab ich ja rausgenommen.
bios update hatte ich auch versucht aber da hat die CD auch nicht gebootet.
noch eine Idee?
Also BIOS Update funktioniert auch bei gesetztem Supervisor Passwort. Das kann ich bestätigen.
Bei Dir scheinen die USB Ports geblockt zu sein, was mit den Security Einstellungen zusammenhängt.
Setze mal ein Supervisor Passwort, boote und lösche es danach wieder. Vielleicht hat sich da ein Bit verstolpert.

Wenn USB boot blockiert ist, funktioniert der interne SSD booten hoffentlich noch.

@foppa21
Bereite die SSD bei einem anderen Rechner vor.
Baue die SSD im andern Rechner an. Oder schließe die SSD im USB Gehäuse an.
Beschreibe die SSD. Boote nicht von der SSD.
Baue die SSD in den T490 ein. Schalte den T490 ein und drücke die Daumen.

Diskpart, dism, bcdboot - xcopy, reacevnt
Ab 'Apply the image':
CreatePartitions-UEFI.txt
-Achtung: select disk 0 ist die interne Platte, bei USB lasse die Nummer anzeigen und passe die Zeile an 'list disk'; 'select disk N'
- setze ähnlich dem Kommentar: create partition efi size=260

Oder baue die SSD in einem anderen UEFI Rechner ein, starte die Installation, breche die Installation beim Herunterfahren/Neustart ab.
Baue die SSD um.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben