T49x/s T490 neu aufsetzen

foppa21

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen T490 hier liegen und wollte nachdem die alte SSD kaputt war, eine neue einbauen. USB-Stick mit Windows wird erkannt, auch die neue Platte aber das System spielt kein Medium ab. Zuckt kurz und landet dann wieder beim Bootmanager. Ich hab auch schon das BIOS mal komplett resetet aber ändert irgendwie nichts.

Secure Boot ist eingeschaltet aber das bekomme ich auch nicht deaktiviert, weiß aber auch nicht ob das dann am Ende damit zusammen hängt.
Wenn ich gewisse Einträge, wie z.B. altes Bios überschreiben, aktivieren möchte, kommen beim Speichern auch verschiedene Fehler mit Formset etc.

Irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße,
Ralf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte ein Passwort mal selber als Supervisor gesetzt, was auch funktioniert hat, aber jetzt klappt z.B. auch der F9-Reset nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stick mit Windows nicht erkannt wird, vermute ich, dass Du diesen nicht mit dem Media-Creation-Tool erstellt hast.
BIOS auf Werkseinstellungen setzen funktioniert nur nach Eingabe des Supervisor-Passworts, wenn Du ins BIOS gehst.
Danach sollte sich auch Secure Boot deaktivieren lassen.

doch, Stick wurde mit Media-Creation Tool erstellt.
Und wenn ich mich im Bios anmelde mit Eingabe des Passworts, kann ich Secure Boot leider nicht deaktivieren.

Dann schaue mal im BIOS unter Restart, ob dort die "OS Optimized Defaults" "enabled" sind. - Das wirkt sich auf die am rechten Rand aufgeführten Punkte aus.

Hallo,

ich habe einen T490 hier liegen und wollte nachdem die alte SSD kaputt war, eine neue einbauen. USB-Stick mit Windows wird erkannt, auch die neue Platte aber das System spielt kein Medium ab. Zuckt kurz und landet dann wieder beim Bootmanager. Ich hab auch schon das BIOS mal komplett resetet aber ändert irgendwie nichts.

Secure Boot ist eingeschaltet aber das bekomme ich auch nicht deaktiviert, weiß aber auch nicht ob das dann am Ende damit zusammen hängt.
Wenn ich gewisse Einträge, wie z.B. altes Bios überschreiben, aktivieren möchte, kommen beim Speichern auch verschiedene Fehler mit Formset etc.

Irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße,
Ralf

ich hatte ein Passwort mal selber als Supervisor gesetzt, was auch funktioniert hat, aber jetzt klappt z.B. auch der F9-Reset nicht mehr.
Yep. Ich hatte exakt das gleiche Problem mit dem Lenovo Media Creation Tool und den runtergeladenen Recovery Media auf deren Webseite. Funktioniert nicht, brach nach wenigen Minuten mit "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" und aus die Maus und wieder zurück im Bootmanager. Secure Boot ist bei mir eingeschaltet, hängt irgendwie mit dem neuen UEFI Bios zusammen.

Lade Dir bei Microsoft die originale Win11 Iso runter und installiere die. Funzt problemlos, da der Aktivierungsschlüssel im BIOS hinterlegt ist. Danach Windows Update laufen lassen und Lenovo Vantage Update und fertig.

hab ich gemacht aber das Ergebnis ist das Gleiche. System zuckt kurz und ist dann wieder im Bootmenü.

@Mornsgrans, OS Optimized Default steht auf Enabled.

Und wenn ich mich im Bios anmelde mit Eingabe des Passworts, kann ich Secure Boot leider nicht deaktivieren.
Bist Du denn gaaaaaanz sicher, dass Du das richtige Passwort verwndest ?
Entferne das BIOS Passwort doch erst mal. Welche Sicherheit soll Dir das denn überhaupt bringen ?

OS Optimized Default steht auf Enabled.
Hast Du im BIOS am rechten Rand gelesen, was das "enabled" für Einstellungen vornimmt? - Ich sag's Dir: u.a. wird dadurch der Secure Boot auf "enabled" gesetzt. Solange OS Optimized Defaults" auf "enabled" steht, können die am rechten Rand stehenden Einträge nicht geändert werden!

Das schöne am Lenovo-BIOS ist, dass es weitgehend selbst-erklärend ist - man muss die Erläuterungen nur beachten ;)

Bist Du denn gaaaaaanz sicher, dass Du das richtige Passwort verwndest ?
Entferne das BIOS Passwort doch erst mal. Welche Sicherheit soll Dir das denn überhaupt bringen ?
Sollte schon passen, ich konnte mich ja auch anmelden. Aber ich hab es aber auch mal wieder rausgeworfen. Der Zustand bleibt aber der gleiche.

Hast Du im BIOS am rechten Rand gelesen, was das "enabled" für Einstellungen vornimmt? - Ich sag's Dir: u.a. wird dadurch der Secure Boot auf "enabled" gesetzt. Solange OS Optimized Defaults" auf "enabled" steht, können die am rechten Rand stehenden Einträge nicht geändert werden!

Das schöne am Lenovo-BIOS ist, dass es weitgehend selbst-erklärend ist - man muss die Erläuterungen nur beachten ;)
Security und Date & Time werden nicht zurückgesetzt, sagt der rechte Abschnitt. Dachte ich mir schon aber wie kann es zurücksetzen:)

Security und Date & Time werden nicht zurückgesetzt, sagt der rechte Abschnitt. Dachte ich mir schon aber wie kann es zurücksetzen
Gar nicht!
Auf welches Datum soll denn zurückgesetzt werden - 01.01.1900?
Gesetzte BIOS-Passwörter und im Sicherheitschip hinterlegte Daten müssen auch erhalten bleiben.

Versteh den Satz mit dem Datum nicht. Ich hab ja nur geschrieben, was da rechts steht.
Ich will am Ende einfach nur eine neue SSD mit Windows installieren.

Dann setze endlich OS Optimized Defaults auf "disabled" und danach Secure Boot ebenfalls auf "disabled".
Datum und BIOS-Passwörter bleiben dabei erhalten. - Mehr sagt der Hinweistext nicht.

also wenn es um die Einstellung beim Restart geht, die kann ich leider nicht auf Disabled stellen.

Du weißt aber, wie man die Einstellungen "enabled"/"disabled" auswählt?

denke schon aber sagen wir es mal so, bei allen anderen Möglichkeiten, komme ich mit der Enter-Taste in die Auswahl und kann es ändern. In dem Zweig beim Restart ist das Enabled aber ausgegraut. Ich komme gar nicht in den Unterpunkt um da überhaupt Enter zu drücken.

Dann ist das schon die richtige Methode. Aber warum die Auswahl nicht möglich ist, ich kann mit nur das Supervisor-Passwort als mögliche Ursache des Problems vorstellen.

wo kann ich denn sehen ob es ein Supervisor Passwort gibt? Wenn ich über Password schaue, ist alles ausgeschaltet.

Das ist doch normalerweise das BIOS-Passwort, oder?
Wie gesagt, da ist keines mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Supervisor-Passwort ist das Passwort, das Du nach Aufruf des BIOS eingeben und mit <Enter> bestätigen musst, wenn ein Schlosssymbol angezeigt wird. Drücken von <Esc> ruft das BIOS im Nur-Lese-Modus auf.

Das hab ich ja rausgenommen.
bios update hatte ich auch versucht aber da hat die CD auch nicht gebootet.
noch eine Idee?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben