T49x/s T490 Lautstärkeproblem, ist viel zu leise

petermitoe

New member
Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe ein T490, Win 10, i5 und ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Lautstärke, also das Laptop wird leiser.

Und zwar geht es um die internen Lautsprecher aber auch um mit Kabel angeschlossene Lautsprecher, mit Bluetooth sind LS okay, mit Kopfhörern scheint es auch eher normal aber bei Lautsprechern mit Kabel oder Bluetoothoption sind die mit Bluetooth viel lauter als mit Kabel.
Treiber sind lt System aktuell ..

Bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden, bzw ich nehme an das Smartaudiopanel gibt nicht mehr, das war in einem älteren Beitrag eine Idee?

Über die Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Peter
 
Treiber sind lt System aktuell .
Das muss nichts heißen. Es muss der richtige Treiber sein. Sollte der von Windows Update sein, versuche den von Lenovo. Ich hatte genau damit das Problem bei meinem T420/X220 gehabt, der Lenovo-Treiber war jedoch für Windows 8 und bei Video-Chat-Programmen instabil.

Für das T490 gibt es sicher Audio-Treiber für Win10.
 
Danke für den Tip,
habe gleich den aktuellsten Treiber installiert, leider ohne Verbesserung ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tatsächlich habe ich das Gefühl, Chats und Besprechungen mit MS Teams mit Bildschirm und PC Ton teilen sowie auch auf Lautsprecher (Hybridunterricht mit Video und Tonübertragung für (Film-)Präsentation im (Klassen-)Raum könnten etwas mit dem Problem zu tun haben ...:unsure:
 
Probier mal folgendes: boote ein Live Linux, lass irgend etwas laufen, dass einen Sound erzeugt (z.B. youtube) und schau mal, ob das das Problem löst. Die Chance ist zwar sehr klein, aber der Test erfordert ja auch nur einen kleinen Aufwand.
Ich hatte zwar nie Probleme mit zu schwacher Lautstärke, ich hatte jedoch schon mal das Problem, dass aus den Lautsprechern gar nichts zu hören war, und das konnte ich mit dem Starten eines Live Linux beheben.
Viel Erfolg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben