T49x/s T490 kurzer blackscreen nach stromzugabe

kwerqueradaus

New member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2024
Beiträge
7
hallo,
ich besitze seit geraumer zeit ein lenovo T490 notebook mit win11.
wenn ich das stromkabel in das notebook stecke und wenn das notebook den strom wieder verliert, kommt jedes mal ca 1 sekunde ein schwarzer bildschirm. ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das problem ist seitdem ich dieses gerät habe. google hat mir nicht sonderlich weitergeholfen, deswegen bin ich hier. evtl kennt jemand die ursache oder kann mir helfen?
 
Ist das nur unter Windows so oder auch, wenn das Gerät im BIOS ist?

Mein X390 Yoga und mein X390 machen das auch unter Windows 11.
Scheint mir ein Treiber Thema zu sein.

Seit wann hast du das Notebook?
Mir ist das bei meinen Geräten erst vor Kurzem aufgefallen, da ich allerdings normalerweise kein Windows nutze, muss es nicht erst seit kurzer Zeit z.B. durch einen Treiber verursacht sein.
 
Ich glIhe das ist normal. Ist bei mir auch so bei manchen ThinkPads.

Beim t480 nicht , gerade getestet
 
problem besteht lediglich unter windows11, im bios scheint alles normal zu sein.
treiber sind alle auf dem aktuellen status.
tuneup habe ich auch mal durchlaufen lassen, findet nix + dort auch alles auf dem neusten stand.
es ist wirklich seeehr nervig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glIhe das ist normal. Ist bei mir auch so bei manchen ThinkPads.

Beim t480 nicht , gerade getestet
wie kann sowas normal sein?
 
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, ich meinte damit dass ich das eben so kenney mich stört es aber nicht weiter, deswegen bin ich der Ursache auch nicht auf den Grund gegangen

Mögliche Ursache: sollte dein Gerät eine dezidierte Grafikkarte haben kann es durchaus sein dass beim einstecken des netzteils auf diese umgeschaltet wird, daher der kurze Bildausfall
 
denkst du das problem wird auf windows10 auch da sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es muss doch irgendeine lösung geben.....
 
Wenn die Maschine sonst keine Probleme macht, muss Dein innerer Monk über seinen Schatten springen und das einfach aushalten ;)
 
ernsthaft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich meine bei dem gerät ist der stecke auch alles andere als stabil. bei jedem kleinem wackler bekomme ich nen blackscreen
 
Welcher Grafikchip ist verbaut bzw. aktiviert?
Es kann sein, dass beim Wechsel der Stromquelle der dedizierte Grafikchip die Grafikbeschleunigung umschaltet. Das kenne ich so aus Zeiten der Generation T40-T43 mit ATI Grafikchip.
 
ernsthaft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich meine bei dem gerät ist der stecke auch alles andere als stabil. bei jedem kleinem wackler bekomme ich nen blackscreen
Diese Information hast Du bisher vorenthalten. Was passiert wenn Du das Stromkabel am anderen Anschluss einsteckst?
 
Intel UHD Graphics 620
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Information hast Du bisher vorenthalten. Was passiert wenn Du das Stromkabel am anderen Anschluss einsteckst?
stromkabel ist usbc.
wenn ich es in den normalen usbc stecke geht das notebook aus. also komplett
 
Laden sollte an beiden Anschlüssen möglich sein. Hast Du die Thunderbolt Software installiert? Dann frag mal die Info ab. Bin mal kurz weg und schau später wieder rein.
 
Also ich habe das bei keinem modernen Thinkpad je gesehen... Ist bei einer Intel Grafik definitiv nicht "normal" - sind denn alle Treiber laut Vantage und Win Update aktuell? BIOS aktuell?
 
Das könnte auch mit den Energieeinstellungen der Intel-Grafik zusammenhängen, d.h. mit der Umschaltung der Bildwiederholfrequenz bei Akku und Netz. Entweder in der Intel App oder unter System - Strom und Akku - Energiestatus probeweise die Einstellungen ändern.
 
Also Treiber sind es wohl nicht, ich hatte zwar unterschiedliche Intel Treiber, aber ein Upgrade hat bei mir nichts gebracht.
X390 hat keine Probleme, X390 Yoga flackert kurz.
Linux und BIOS sind ohne Probleme

Touch hast du nicht zufällig auch, wie ich?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben