T49x/s T490 HDMI auf DVI tuts nicht

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.369
moin zusammen,

vielleicht habt ihr eine Idee, wo ich noch suchen kann in den Einstellungen.

ich habe hier im Home Office ein T490 (mit Windows 10 und allen Patches etc.) und einen Monitor. Verbunden habe ich die beiden mittels HDMI auf DVI, jedoch sagt der Monitor, das er kein Signal bekommt. es kommt auch kein Hinweis seitens des T490, wenn ich den Monitor einstöpsle.

der HDMI-ausgang funktioniert definitiv, denn da hatte ich in der letzten Woche einen TV dran. der Monitor funktioniert an einem PC mit Displayport ebenfalls, hatte ihn am Freitag noch in Betrieb.

merci schonmal :)
 
Aloha,
um was für einen Adapter handelt es sich denn?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die "Billigware" von Amazon/AlieXpress nicht mit jedem Gerät kompatibel ist.
Hast Du einen anderen Adapter zum Testen da?
 
das ist kein kleiner Adapter, sondern ein komplettes Kabel, hat mir unsere IT mitgegeben. einen anderen Anschluss habe ich nicht zum Testen.
 
Vielleicht wäre noch interessant um welchen Monitor es sich handelt und ein Bild vom Kabel.
Ich hatte vor kurzem ein Problem mit einem Tiny M92p. Da wollte Displayport auf DVI nicht. Da war aber ein Bild vorhanden, nur nicht in der passenden Auflösung. Erst mit einem aktiven Adapter gehts jetzt.
 
es ist ein älterer Monitor, NEC MultiSync E223W, für den ich schon den aktuellen Treiber geladen und installiert habe (aus April 2020).
auf dem Kabel steht:
DVI to HDMI High Speed Cable AWM Style 20276.

Foto hochladen ist etwas kompliziert, ginge nur später von meinem Smartfon.

btw: der TV, den ich dran hatte, war ein Loewe, so ca 15 Jahre alt.
 
"DVI to HDMI" ist ev. der Fehler ... :confused: Du möchtest HDMI to DVI.
 
Sollte in beide Richtung gehen hängt vom Kabel ab. Keine Chance das von deiner IT das Checken zu lassen? Die haben bestimmt auch Ersatz oder vielleicht sogar ne Docking?
Den HDMI Port kann man ja Locker Testen jeder hat ne TV zuhause mit HDMI Eingang. Und HDMI auf HDMI hat auch jeder Rumliegen.
 
Sollte in beide Richtung gehen hängt vom Kabel ab. Keine Chance das von deiner IT das Checken zu lassen? Die haben bestimmt auch Ersatz oder vielleicht sogar ne Docking?
Den HDMI Port kann man ja Locker Testen jeder hat ne TV zuhause mit HDMI Eingang. Und HDMI auf HDMI hat auch jeder Rumliegen.
anscheinend hast du mein Ausgangsposting nicht gelesen, oder? ;-)

...
ich habe hier im Home Office ein T490 (mit Windows 10 und allen Patches etc.) .....

der HDMI-ausgang funktioniert definitiv, denn da hatte ich in der letzten Woche einen TV dran. der Monitor funktioniert an einem PC mit Displayport ebenfalls, hatte ihn am Freitag noch in Betrieb....
daher ist nix mit testen seitens der IT, zumindest nicht heute
 
DVI to HDMI High Speed Cable AWM Style 20276
Ein DVI to HDMI konvertiert ein vom Computer ausgehendes DVI-Signal nach HDMI.
anscheinend hast du mein Ausgangsposting nicht gelesen, oder? ;-)
Hat er, Du willst es ja genau anders herum haben.
mittels HDMI auf DVI
Das aber geht nur mit einen HDMI auf DVI-Kabel oder einen HDMI-DVI Duplex-Kabel, der die Signale in beide Richtungen umwandeln kann.
 
?? wie soll das denn gehen, dass das Kabel konvertiert? vom Computer ausgehend am Anschluss HDMI kann doch nur ein HDMI-signal raus, oder?

ob das ein Duplex-kabel ist, weiß ich nicht. Morgen bin ich wieder im Büro mit dem T490 und dem Kabel...dann werde ich mich mal darum kümmern können.

und er hats nicht gelesen ;) sondern sich auf den Vorposter "mcb" bezogen....
denn wie ich nun 2-fach schrieb, bin ich im Home Office, damit fällt ein Test seitens IT flach....und der HDIM-ausgang funktioniert auch, schrieb ich ja.
 
Die Wandlung von HDMI nach DVI funktioniert bei SingleLink grundsätzlich rein passiv. Und SingleLink reicht für die Monitorauflösung von 1680x1050 beim genannten NEC Monitor. Da braucht es keine Konverter, keine "Duplex" Kabel (was ist überhaupt ein HDMI-DVI-Duplex-Kabel? Ich kenne Duplex-Kabel nur als Exoten aus dem Netzwerkbereich) und man muss auch nicht auf die Richtung eines Kabels achten (anders als bei DisplayPort). So lange da nicht tatsächlich ein aktiver Konverter im Kabel sitzt, ist der Rest also egal. Das genannte Kabel kann ich leider so nicht finden, aber andere Kabel des Herstellers scheinen auch rein passiv zu sein.

Anders gesagt: Das müsste Plug'n'Play einfach laufen. Wenn es das nicht tut, hilft nur ausprobieren. Anderer Monitor, anderes Kabel, andere Quelle und dann nach Ausschlussverfahren.
 
@Morsgrans

ich finde es logisch zu sagen, das ich ein Kabel von HDMI (Ausgangsseite des Signals) auf DVI (Eingangsseite) angeschlossen habe. Ist IMHO üblicher Sprachgebrauch, das man zuerst die Quelle nennt und dann das Ziel.
das das auf dem Kabel nun zufällig genau andersherum steht, kam ja erst später heraus aufgrund der Nachfrage nach dem Kabel.

im Kabel selber ist nix eingebaut, soweit ich das beurteilen kann. sind halt an den Enden die genannten Anschlüsse, sonst nix.

ich hab eben nochmal ein BIOS-update gemacht und im Bios auch den sekundären Anschluss priorisiert von USB-C auf HDMI, hat aber nix geholfen. Andere Quelle geht nicht, das T490 ist halt das Laptop für Home Office. Anderes Kabel teste ich morgen, anderen Monitor noch nicht...den mitnehmen in der Bahn ist blöd.

evtl. hat unsere IT noch ein Kabel von HDMI auf Displayport, das wäre auch noch eine Option.
 
Stop! HDMI (Quelle) auf DisplayPort (Senke/Ziel) geht nämlich eben nicht. Da geht nur DisplayPort auf HDMI. Bei DisplayPort ist die Richtung nämlich doch wichtig, weil da aktiv eine andere Übertragungsart gesprochen werden muss. Das passiert zwar nicht im Kabel, klappt aber trotzdem nur in eine Richtung - nämlich von einem DisplayPort-Ausgang ausgehend.
 
Hier geht's aber um HDMI auf DVI, da soll das Bildsignal ja kompatibel sein.
 
ch finde es logisch zu sagen, das ich ein Kabel von HDMI (Ausgangsseite des Signals) auf DVI (Eingangsseite) angeschlossen habe. Ist IMHO üblicher Sprachgebrauch, das man zuerst die Quelle nennt und dann das Ziel.
Genau davon ging ich auch aus. Du scheinst aber nicht Deinen Beitrag #7 gesehen zu haben: Dort hast Du genau umgekehrt herum die Angaben geschrieben und das verwirrt.

(Bemerkenswert, dass diese Ungereimtheit nach zweimaligem zitieren immer noch niemanden auffällt)
 
so, ich habe nun ein neues Kabel mit derselben verwirrenden Aufschrift bekommen, Ergebnis ist wie gehabt: es funktioniert nicht. HDMI am T490 ist okay, hab ihn justament getestet mit einem Projektor.

Laut unserer IT ist das Signal von HDMI auf DVI dasselbe, da wird nichts konvertiert. Tja, Satz mit x
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben